Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von alex0469 »

kamphausen hat geschrieben: 4. Jun 2018, 23:21
14Vorbesitzer hat geschrieben: 14. Feb 2016, 12:21Der auf Zitronensäure basierende "Bio-Entkalker" ist meines Erachtens O.K. Ebenfalls noch in Umlauf sind Entkalker die "Amidosulfonsäure" enthalten, das greift viele Metalle unter Komplexbildung stark an, das könnte schief gehen. Also mal die Inhaltsangaben studieren...

Beste Grüße
Volker
Zitronensäure kalt geht..

Aber niemals nicht mit laufendem Motor! Da bildet sich Calciumcitrat....da kann man auch gleich Beton in den Kühler kippen...

Peter


Echt :-O ich habe bisher immer mit der Methode Zironensäure und Essigessenz und dann Warmfahren gearbeitet und noch nie Probleme gehabt obwohl da Kühlsysteme dabei waren die 50 Jahre keine Wartung hatten ..

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von SvenK »

Kaffeemaschinen und der Gleichen werden doch auch heiß entkalkt! Warum soll das auf einmal Beton werden?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von kamphausen »

Grundschul-Chemie....
Verwenden Sie die Zitronensäure nur kalt oder lauwarm und nicht für Espressomaschinen oder sonstige hochwertige Kaffeemaschinen (auch wenn es bei den hohen Preisen der Spezialmittel verlockend erscheint). Zitronensäure bildet zusammen mit dem Kalk einen Kalziumkomplex. Wird dieser Hitze ausgesetzt, dann bildet sich Calciumcitrat und diesen bekommen Sie dann überhaupt nicht mehr weg. Die feinen Düsen der Geräte sind dann hin und die Reparatur viel teurer als die Ersparnis. Sehen Sie das chemisches Experiment hier:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grun ... -v-138.htm
Ist ein Fakt und läßt sich nicht weg diskutieren....
Hängt aber auch mit der Menge an Kalk -> Konzentration zusammen...
Bei wenig Kalk im System kann man das durchaus machen...aber wenn Kühler und Kopf gut zu sitzen, dürfe nachher auch ne Menge Citrat ausfallen...und DAS bekommt man nur mit richtigen Säuren weg, die auch Dichtungen angreifen..

Wurde hier aber auch schon mal erwähnt:
viewtopic.php?f=3&t=973

Grundsätzlich ist also das gleiche Zeug, was ihr in euren Kaffee-Vollautomaten kippt, gerade gut genug für den geliebten Oldtimer...

Erst entfetten (Reiniger-Tabs), dann entkalken (Entkalker-Tabs), dann mit Glysantin / Wasser 1:2 neu befüllen...


Peter
(Der Zitronensäure mit ner Aquarienpumpe durch den kalten Motor pumpt...)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... da muss man auch erst mal nachdenken wie die verschiedenen Erfahrungen unter einen Hut zu bringen sind ;-) !
Also: In dem Experiment auf der Schulseite wird eine gesättigte Lösung von Kalziumhydroxid mit Citronensäure erwärmt. Dann fällt Kalziumcitrat aus weil es schwerer löslich ist als Kalziumhydroxid (= gelöster Kalk). In unseren Motoren ist das (kalkhaltige) Wasser das wir einfüllen immer in Kontakt mit CO2 aus der Luft. Das liegt daran, dass das Kühlsystem des Spitfire/GT6 offen ist, denn es wird immer wieder beim erwärmen Wasser in den offenen Überlaufbehälter gedrückt. Beim abkühlen wird das nunmehr CO2-gesättigte Wasser aus dem Überlaufbehälter wieder teilweise in den Kühlkreislauf gesaugt... Im Kühlkreislauf fällt also der lösliche Kalk (Ca(OH)2) unter Kalziumcarbonatbildung (= Reaktion mit dem CO2) aus. Das ist dann der weisse Grummel der sich überall absetzt. Nun ist Calziumcarbonat wesentlich schlechter löslich als Calziumcitrat. Daher ist es beim Spitfire unwahrscheinlich, dass beim heissen Spülen mit Zitronensäure etwas ausfällt, da das Kühlwasser aus den geschilderten Gründen kaum noch löslichen Kalk enthält!
Nochwas: es setzt sich auch Rost ab (Eisenoxyhydrate) diese werden von der Zitronensäure ebenfalls gelöst...

LG Volker
P.S: ... ich weiss zu viel Text, zu viel Chemie :-vh ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von alex0469 »

Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt ;-) vielen Dank --- Wie sieht es dann aus wenn ich mich in Zukunft nur noch an Essigessenz dann in höherer Konzentration halte ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

alex0469 hat geschrieben: 5. Jun 2018, 11:21 Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt ;-) vielen Dank --- Wie sieht es dann aus wenn ich mich in Zukunft nur noch an Essigessenz dann in höherer Konzentration halte ?

Gruß Alex
... musst Du einfach mal probieren. Theoretisch kann Citronensäure auch den ausgefallenen Rost lösen, Essigessenz aber eher nicht. Wenn ich in meinen Kühler schaue, dann ist das Netz mit einem hellbraunen Rückstand bedeckt. Also ist da zumindest ein Anteil "Rost" mit dabei, denn reiner Kalkstein (CaCO3) ist weiss.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von ShoxX1993 »

In welcher Konzentration mischt ihr zum Spülen denn die Zitronensäure mit normalem Wasser?
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von alex0469 »

Du hast ungefähr 4 Lieter Wasser im Kühlsystem eine Kaffemaschine halb voll ist so ca 0.7 l also Packe ich die Menge für 5 bis 6 Kaffemaschinen rein. ( 4 Päckchen von dem Zitruszeug was ja nicht soll und ne Flasche Essigessenz bisher ... )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten