Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Du kannst das machen wie du willst, ich würde mir den höchsten Punkt aussuchen ein T Stück einbauen und
Darüber Druck in das Systhem eingeben. ( schön voll mit Wasser).
Aber warum befüllst du es nicht und fährst einfach, ist es auch nur leicht undicht nutzt dir der gut gefüllte
Ausgleichsbehälter auch nix.
Die Werkstatt deines Vertrauens macht es vielleicht falsch.

Wie immer nur meine Meinung.
Gruss Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von spessartspiti »

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Leider muß ich mich jetzt von diesem Threat verabschieden - ich habe heute gesehen, dass mein Einlasskrümmer gerissen ist. Ich denke ich habe jetzt andere Probleme.

Schöne Grüße aus dem ungemütlichen Spessart :sadwink:
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo, habe mich gespannt durch das Thema gelesen, da bei mir scheinbar ein Kühlerschlauch (oder vielleicht sogar das Heizungsrohr???) undicht ist.
Jetzt war ich gerade dabei alle Kühlerschläuche einmal auszutauschen und da ist mir bei einem (abgehend vom Wasserpumpengehäuse) aufgefallen, dass dort irgendwas drin steckt... kann das jemand zuordnen?!

Und wie man an dem Schlauch sehen kann, ist das Kühlwasser für mein Empfinden auch nicht gerade frisch und sauber...daher werde ich das auch mal komplett ablassen und neues einfüllen.
Wieviel werde ich dafür denn brauchen ?

Lg Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von SvenK »

Gehört definitiv nicht da rein. Versuch es mal rauszubekommen. Der kann ja gar nicht richtig gekühlt haben, so dicht wie der Schlauch ist. Das kann auch nicht dahin gewandert sein. Hat irgend ein Depp nicht sauber gearbeitet.
Grüße aus Ostholstein

Sven
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von ShoxX1993 »

Das habe ich mir auch gedacht :| ... habe schon einen neuen Schlauch für die Stelle.

In meiner Reperaturanleitung steht bei Füllmengen Kühlanlage 4,5 Liter. Habe das Glysantin G48

Mischverhältnis ist 1:1 wurde mir beim Kauf gesagt, also 2,25 Liter Glysantin und 2,25 Liter destilliertes Wasser, richtig?

Oder ginge auch 1:2?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von wupperfuchs »

Ich habe meine Anlage komplett neu gefüllt mit 1:2.

Thilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von ShoxX1993 »

Super danke dir ! :top:
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von Bellini »

ShoxX1993 hat geschrieben: 3. Jun 2018, 15:16
Jetzt war ich gerade dabei alle Kühlerschläuche einmal auszutauschen und da ist mir bei einem (abgehend vom Wasserpumpengehäuse) aufgefallen, dass dort irgendwas drin steckt... kann das jemand zuordnen?!

Schon unglaublich, was die Spitfires so alles aushalten und wegstecken... Mit dem Ding im Kühlerschlauch scheint der Spiti ja ne ganze Zeit ohne spürbare Probleme gefahren zu sein. Mach das mal mit einem modernen Auto..
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von Andi »

Betrifft doch nicht den Kühlkreislauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja genau, das beftrifft ja wohl nur die Vorwärmung des Ansaugkrümmers und die Heizung. Der 1500er hatte ja sowieso ne "restriction" im T-Stück vor der Heizung damit bei warmer Witterung nicht zu viel Wasser den Ansaugkrümmer unnötig aufheizt. (Kann man im "guide to originality" nachlesen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von SvenK »

Sorry, ihr habt natürlich Recht. Das er dann wohl schlechter geheizt hat, wird wohl niemand gemerkt haben , wenn er nur im Sommer läuft.
Grüße aus Ostholstein

Sven
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von ShoxX1993 »

Habe den Wagen ja erst seit nem guten Monat, scheint bisher niemandem aufgefallen zu sein :D

Die interessanteste Frage finde ich aber, was das ist und wie das dahin gekommen ist :lol:

Und wer weiß, wann das Kühlwasser zuletzt gewechselt wurde...habe ein bisschen was aus dem Schlauch raus tropfte in einem Becher gesammelt.
Ergebnis war ein sehr schmutziges Wasser, wo nur noch zu erahnen war, welche Farbe das Kühlmittel hat... :roll:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von Markus Simon »

na da hat wahrscheinlich einer einen Verschlussstopfen mit eingebaut .....ist gar nicht so selten
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von Andi »

Denk mal der hat dran gearbeitet,einen Stopfen reingemacht damit nichts rausläuft und beim zusammenbau das Teil vergessen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das Kühlsystem gespült und neu befüllt ?

Beitrag von kamphausen »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 14. Feb 2016, 12:21Der auf Zitronensäure basierende "Bio-Entkalker" ist meines Erachtens O.K. Ebenfalls noch in Umlauf sind Entkalker die "Amidosulfonsäure" enthalten, das greift viele Metalle unter Komplexbildung stark an, das könnte schief gehen. Also mal die Inhaltsangaben studieren...

Beste Grüße
Volker
Zitronensäure kalt geht..

Aber niemals nicht mit laufendem Motor! Da bildet sich Calciumcitrat....da kann man auch gleich Beton in den Kühler kippen...

Peter
Antworten