Gewichtstuning

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Andi »

Der ADAC repariert keine Reifen,die bringen dich zum nächsten Reifendienst und bei der gängigen Größe bist du ruckzuck wieder unterwegs.
Problem wäre ein Fegenschaden-in dem Lochkreis dürfte ersatz schwierig sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gewichtstuning

Beitrag von mpanzi »

Mal ne blöde Frage, aber wo setze ich denn einen solchen "Not"-Wagenheber an? Unter dem Rahmen, aber der sitzt da ja nur lose drauf und superbreit ist der auch nicht. Der Spiti ist recht leicht und was die Standfestigkeit angeht sowieso etwas wackelig. Machen ja auch die recht hohen Reifen, dass man den schon etwas seitlich schütteln kann. In Kombi mit einem Scherenwagenheber wäre mir das zu riskant. Vor einigen Jahren wurden wir (die Feuerwehr) zu einem Einsatz gerufen, da hatte jemand die Reifen wechseln wollen. Fragt mich nicht, wie er es geschafft hat, aber der poplige Wagenheber ist abgerutscht und der hatte die Hand zwischen Karosse und Wagenheber. Da haben auch die Lederhandschuhe nix mehr genutzt - der Daumen war ab. Wir haben das Auto dann hochgehoben damit die Hand befreit werden konnte.

Was Wagenheber angeht, bin ich sehr pingelig - nicht erst seit dieser Aktion.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Diavolo99 »

Naja aber was anderes als n Scherenwagenheber wird mir nicht übrig bleiben. Klar, in der heimischen Garage steht ein anderer, aber unterwegs ist er ja alternativlos, oder? Außer halt gar keinen mitnehmen, klar...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gewichtstuning

Beitrag von mpanzi »

Ich glaube, dann würde ich auf einen Ballon-Wagenheber zurückgreifen. Hab damit keine Erfahrung (ausser mit Hebekissen bei der Feuerwehr, das kann man aber sicher nicht vergleichen), aber ich denke, dass der so großflächig ist, dass der Spit nicht runterfallen kann. Beim Scheren-Wagenheber hat man ja relativ wenig Spielraum. Ein paar cm verrutscht und die Chose kracht runter. Und wenn man mal am Rad zerrt, kommt der Wagen schon ins wackeln.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Jogi, HB »

Reden wir hier gerade über 811 Gramm Gewichtstuning?
Einmal richtig auf'n Pott....
oder mal 'ne Woche auf den Stepper oder mit den schnellen Schuhen eine flotte Runde um den Block!

:top:
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Andi »

Bei euch ist es auch sehr warm..Gell Jogi.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Rorei »

Ich habe als Reserverad eine Felge vom MK3 ( 3,5 x13 ) mit einem schnuckeligen 135 x 13 Reifen.
Der zieht ne Rille in den Asphalt zur Drainage, mit dem am Hals kannste immer noch schwimmen gehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Gewichtstuning

Beitrag von HolgerH »

Ich hatte auch noch nie einen platten, bis ich mir meinen Rangy ohne Ersatzrad bestellt habe. Während ich auf ihn wartete war dann tatsächlich ein Vorderreifen von meinem Viano platt.

Der ADAC hat das Loch gesucht, gefunden, etwas aufgebohrt, einen Gummistreifen (sieht aus wie ein Schnürsenkel) mit einer Art Häkelnadel und Vulkanisierzeugs reingestopft und mit gesagt, dass ich damit noch 50 km fahren kann. Er fand es leichter als den Wagen aufzubocken und das Reserverad zu montieren, obwohl ich eines hätte ...

Im Spiti hab ich keins, ist ja alternativ zum Kofferraum :D

Gruß, Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewichtstuning

Beitrag von MKIII »

:AUTSCH: so ein Scherenheber ist doch nicht nur zum Radwechsel oder Flicken da, auch ein wackelndes Radlager kann man unterwegs mal nachstellen müssen, einen gelösten Auspuff, Schrauben der Antriebswelle, alles was am Unterboden passieren kann oder am Antriebsstrang oder Benzinleitung oder um einen Karnickel aus dem Rahmen zu ziehen :WALL: Nein, das ist mir nicht alles passiert aber anderen oder könnte passieren. Und die Wagenheber gibt es seit zig Jahrzehnten, warum sollen die unsicher sein und die klemmen immer nur zwischen Strasse und Rahmen, ja die können auch verrutschen, da muss man sich im klaren sein und das Fzg entsprechend sichern damit es nicht weg rollen kann. Und am Rad reissen oder einen verbogenen Rahmen :-vh richten ist dann auch nicht. Aber wer schleppt denn einen Ballonheber mit sich rum, gehört dann auch eine Hydraulikspreizer und Rettungsschere ins Gepäck?
Und wenn ich mir einen Finger abquetsche warte ich sicher nicht bis die Feuerwehr kommt und den Wagen mit Profiequipment anhebt, da gibts genug Zuschauer die sofort helfen :cry: sollten
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gewichtstuning

Beitrag von mpanzi »

MKIII hat geschrieben: ... Aber wer schleppt denn einen Ballonheber mit sich rum, gehört dann auch eine Hydraulikspreizer und Rettungsschere ins Gepäck?
Und wenn ich mir einen Finger abquetsche warte ich sicher nicht bis die Feuerwehr kommt und den Wagen mit Profiequipment anhebt, da gibts genug Zuschauer die sofort helfen :cry: sollten
Der Ballonwagenheber soll angeblich recht klein zusammenzupacken sein (er wird ja nicht aufgepustet mitgenommen). Und was die Zuschauer angeht ... da hast Du leider recht. Ich war über 20 Jahre bei der Feuerwehr und mehrere Jahre beim DRK. Du glaubst nicht, wie häufig anwesende Leute lieber im Weg rumstehen und Fotos machen, statt zu helfen.

Bei der Aktion mit dem abgequetschten Daumen hielt das Opfer die Umstehenden aber zurück. Er hatte keine Schmerzen und Angst, dass es sehr blutet, wenn der Druck weg wäre. Daher wollte er warten bis der Rettungsdienst da ist, damit die die Blutung gleich versorgen könnten. War eine komische Situation. Der Typ saß ganz entspannt an seinem Auto - im ersten Moment war das Problem nicht zu erkennen. Hat dann gut geklappt und der Daumen ist wohl auch wieder dran.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning

Beitrag von Diavolo99 »

Norbert, du hast mich überzeugt! :D
Sollte ich nach nem gebrauchten Originalen suchen oder einfach in der Bucht n 0815-Wagenheber?

Wobei -jetzt wirds peinlich- ich frag mich gerade, ob die überhaupt benutzbar sind, weil sie ja meistens für den Karosseriefalz so ne Auflage haben und der Spitti ja eigentlich ne Auflagefläche bräuchte, weil man ja am Rahmen anhebt? Du hast ja auch so ne Fläche oben. Ist das selbstgemacht oder fehlt mir der richtige Suchbegriff bei ebay?!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewichtstuning

Beitrag von MKIII »

Fahrzeugspezifische WH haben oft irgendwelche Rastvorrichtungen die muss man dann bearbeiten, so auch bei dem Porscheheber.
Es gibt aber auch allgemein passende Heber die nur einen Schlitz oder Vertiefungen haben, die kann man dann an eine ebene Fläche ansetzen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Gewichtstuning

Beitrag von mpanzi »

Aber die beiden auf dem Bild zu Anfang haben nur eine ebene Platte. Die eine scheint wenigstens eine Gummioberfläche zu haben, während die andere nur ein hartes Kunststoffteil als Auflage hat. Und da Räder ja manchmal ganz schön schwer abgehen können, wäre mir das zu heikel. Und da die Räder so schmal sind, nutzen sie auch wenig als Absicherung. Wenn ich ein 225er Rad von unserem Zafira unter den hochgebockten Zafira lege, ist das hoch genug - zumal unser Zafira weniger Bodenfreiheit hat, als der Spitfire, weil tiefergelegt. Aber die Trennscheiben vom Spitfire reichen nicht als Sicherung. Da muss mehr untergebaut werden - und wer will schon ein paar Balken im Kofferraum mit sich rumschleppen.

Ausserdem: Wo lege ich beim Spitfire denn die Absicherung unter? Unter den Schweller? Wohl besser nicht, sonst stimmt hinterher was mit dem Spaltmaß an der Tür nicht mehr. Das ist allerdings auch ein Problem für den Ballonheber, wenn ich mir das recht überlege. Wobei der ja sehr großflächig ansetzt und sehr sanft anhebt - im Gegensatz zu einem herunterfallenden und auf einer Felge aufschlagenden Spitfire.

Gehen wir die Sache mal logisch an. Das Pannenspray ist wohl die beste Alternative. Der Spitfire hat (meistens) Schläuche in den Reifen - also wird die Felge nicht nennenswert versaut. Der Schlauch wird hinterher weggeworfen - also alles gut.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewichtstuning

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Dann packt doch zusätzlich ein zusammengefaltetes kleines "Dreibein" mit ein. Leicht, nimmt kaum Platz weg und ist nicht wackelig unterm Spiti ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewichtstuning

Beitrag von MKIII »

mpanzi hat geschrieben:.Gehen wir die Sache mal logisch an. Das Pannenspray ist wohl die beste Alternative. Der Spitfire hat (meistens) Schläuche in den Reifen - also wird die Felge nicht nennenswert versaut. Der Schlauch wird hinterher weggeworfen - also alles gut.
Das Spray funktioniert aber bei Schläuchen nicht :wink:
Und mit abstützen meine ich das verhindern das der Wagen wegrollt, also was vor/hinter die Räder legen oder die Handbremse richtig anziehen (dann kann man aber das Rad nicht mehr drehen). Also 2 Steine/Holzstücke findet man wohl überall, zu Not tut auch Werkzeug (Hammer für Zentralverschluss, großer Schlüssel, Rohrzange, irgenwas findet sich immer.
Die Situation wirds zeigen.

Und das ein Zafira weniger Bodenfreiheit als ein Spit hat :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten