Seite 1 von 1

MK4 versteifen

Verfasst: 4. Aug 2015, 07:41
von Pautzel
Guten tag zusammen

Vielleicht wurde dies bereits besprochen, dann entschuldige ich mich.

Ich habe ein 1971 MK4 portierter Kopf, 4-2, Weber, Spax Fahrwerk.
Nun nagt der Zahn der Zeit und ich muss einige Arbeiten an den Bodenblechen machen.
Da ich nun schon den Innenraum ausräume, hier meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, den Spiti zu versteifen? (ohne Hardtop)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Erich

Re: MK4 versteifen

Verfasst: 10. Aug 2015, 22:13
von chefrelaxer
Hallo Erich,
So richtig viele Möglichkeiten gibt's da nicht. Die Bodenbleche tragen nicht sehr viel zur Versteifung bei.
Wie bei jedem Cabrio fehlt das versteifende Dach, quasi die dritte versteifungs Ebene.

Es gibt einen Lösungsansatz bei dem in die Schweller Versteifungen eingebaut wurden, ich weiß aber nicht ob das funktioniert. Der Aufwand dafür ist enorm.

Ich hatte einen Überollbügel montiert, das hat aber eher "psychologisch" versteift, da habe ich eigentlich kaum was gemerkt. Zwischenzeitlich ist ein Käfig montiert, jetzt ist das Auto deutlich steifer, selbst Änderungen am Fahrwerk sind jetzt zu spüren, ich denke aber nicht, dass das für ein Straßenauto praktikabel ist.

Also lass ihn zittern, und wenn er knarzt, mach das Radio lauter!

Grüße
Norbert

Re: MK4 versteifen

Verfasst: 10. Aug 2015, 23:10
von Andi
Wenn du die Karosse auf dem Rahmen läßt reichen 2 Streben im Türausschnitt.
Machst du auch die Schweller wirds aufwändiger.
Also machst du sie?

Re: MK4 versteifen

Verfasst: 11. Aug 2015, 06:38
von MKIII
Andi hat geschrieben:Wenn du die Karosse auf dem Rahmen läßt reichen 2 Streben im Türausschnitt.
Machst du auch die Schweller wirds aufwändiger.
Also machst du sie?
Ich denke er will den Wagen steifer machen wegen der Strassenlage, nicht zum restaurieren :wink:

Re: MK4 versteifen

Verfasst: 11. Aug 2015, 10:03
von Andi
Er muß einige Arbeiten an den Bodenblechen machen.
Du weißt doch worin das meist ausartet.