Guten tag zusammen
Vielleicht wurde dies bereits besprochen, dann entschuldige ich mich.
Ich habe ein 1971 MK4 portierter Kopf, 4-2, Weber, Spax Fahrwerk.
Nun nagt der Zahn der Zeit und ich muss einige Arbeiten an den Bodenblechen machen.
Da ich nun schon den Innenraum ausräume, hier meine Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, den Spiti zu versteifen? (ohne Hardtop)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Erich
MK4 versteifen
- Pautzel
- Newbie
- Beiträge: 20
- Registriert: 29. Sep 2009, 06:58
- Wohnort: CH-Koblenz
- chefrelaxer
- Member
- Beiträge: 69
- Registriert: 2. Mär 2010, 18:25
Re: MK4 versteifen
Hallo Erich,
So richtig viele Möglichkeiten gibt's da nicht. Die Bodenbleche tragen nicht sehr viel zur Versteifung bei.
Wie bei jedem Cabrio fehlt das versteifende Dach, quasi die dritte versteifungs Ebene.
Es gibt einen Lösungsansatz bei dem in die Schweller Versteifungen eingebaut wurden, ich weiß aber nicht ob das funktioniert. Der Aufwand dafür ist enorm.
Ich hatte einen Überollbügel montiert, das hat aber eher "psychologisch" versteift, da habe ich eigentlich kaum was gemerkt. Zwischenzeitlich ist ein Käfig montiert, jetzt ist das Auto deutlich steifer, selbst Änderungen am Fahrwerk sind jetzt zu spüren, ich denke aber nicht, dass das für ein Straßenauto praktikabel ist.
Also lass ihn zittern, und wenn er knarzt, mach das Radio lauter!
Grüße
Norbert
So richtig viele Möglichkeiten gibt's da nicht. Die Bodenbleche tragen nicht sehr viel zur Versteifung bei.
Wie bei jedem Cabrio fehlt das versteifende Dach, quasi die dritte versteifungs Ebene.
Es gibt einen Lösungsansatz bei dem in die Schweller Versteifungen eingebaut wurden, ich weiß aber nicht ob das funktioniert. Der Aufwand dafür ist enorm.
Ich hatte einen Überollbügel montiert, das hat aber eher "psychologisch" versteift, da habe ich eigentlich kaum was gemerkt. Zwischenzeitlich ist ein Käfig montiert, jetzt ist das Auto deutlich steifer, selbst Änderungen am Fahrwerk sind jetzt zu spüren, ich denke aber nicht, dass das für ein Straßenauto praktikabel ist.
Also lass ihn zittern, und wenn er knarzt, mach das Radio lauter!
Grüße
Norbert
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: MK4 versteifen
Wenn du die Karosse auf dem Rahmen läßt reichen 2 Streben im Türausschnitt.
Machst du auch die Schweller wirds aufwändiger.
Also machst du sie?
Machst du auch die Schweller wirds aufwändiger.
Also machst du sie?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: MK4 versteifen
Ich denke er will den Wagen steifer machen wegen der Strassenlage, nicht zum restaurierenAndi hat geschrieben:Wenn du die Karosse auf dem Rahmen läßt reichen 2 Streben im Türausschnitt.
Machst du auch die Schweller wirds aufwändiger.
Also machst du sie?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: MK4 versteifen
Er muß einige Arbeiten an den Bodenblechen machen.
Du weißt doch worin das meist ausartet.
Du weißt doch worin das meist ausartet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.