Spiti zu klein für die Hebebühne

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Spiti zu klein für die Hebebühne

Beitrag von spessartspiti »

Hallo an alle,

nachdem ich meine Geburtstagsgutscheine der letzten Jahre in Bar konvertiert habe und ich noch einiges drauf gelegt habe, habe ich mir eine mobile Einsäulen-Hebebühne aus Bensheim gegönnt :D (Schon um die Rückfragen hierzu zu beantworten: deswegen eine mobile, da ich mich in meiner Garage bei einer fest verbauten Hebebühne nicht mehr hätte bewegen können).

Jetzt kommt's: die Bühne ist klasse, ließ sich in null-komma-nix zusammenbauen - aber sie ist für moderne Fahrzeuge konzipiert, d.h. sie ist zu groß für meinen Spiti (peinlich, peinlich). :oops:

Die Ausleger der Hebebühne sind selbst in der "engsten" Einstellung nicht ausreichend, um vorne auf die Rahmenausleger und hinten irgendwie auf den Rahmen zu kommen.

Hat jemand schon mal so ein Problem gelöst? Ich dachte an eine Rahmenkonstruktion, die auf die Ausdehnungen des Spiti zugeschnitten ist und auf den Auslegern der Hebebühne aufliegt.

Und im übrigen - wo positioniere ich die Stützpunkte am besten, damit nicht die gesamte Karosserie schon beim Hochfahren verzogen wird?
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Spiti zu klein für die Hebebühne

Beitrag von Joerg »

Hallo zurück,

ich weiß, es hilft dir nicht weiter, aber ich muss es trotzdem los werden, für den Fall, dass noch mal jemand über so ein Teil nachdenkt.
Eine 1-Säulen Hebebühne ist meist rausgeschmissenes Geld. Was soll man, außer Räder wechseln, mit dem Teil vernünftig können? In der Mitte ist immer der Träger im Weg, wenn man an den Auspuff oder den Unterboden ran will.

Beim Spitfire arbeite ich nur mit Auffahrrampen und Unterstellböcken.
Vorne auf die Rampen fahren, hinten am Differential mit dem Wagenheber hochheben und dann Böcke unter den Rahmen stellen, und schon kann man auf einem Rollbrett liegend an Ölwanne, Auspuff, Kardanwelle, Differential, Hinterachse etc. arbeiten.
Sollte man doch mal z.B. den Unterboden spritzen wollen, lieber ein paar Euro in der Mietwerkstatt investieren und dort auf eine anständige Bühne gehen.

Zu deinem Problem:
du könntest ja, wenn der Spit auf der abgesenkten Bühne steht, U-Profile unter dem Fahrzeug durchschieben und mit der Öffnung nach unten auf die Stützteller legen. An den Stellen, wo nachher der Rahmen aufliegt, Anti-Rutsch-Gummimatten verwenden, um den Rahmen nicht beschädigen und auch zu verhindern, dass das Auto beim Arbeiten verrutscht.
http://www.ladungssicherung.eu/anti-rut ... 0x8mm.html


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
whirlwinddreamer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22. Mai 2016, 10:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Spiti zu klein für die Hebebühne

Beitrag von whirlwinddreamer »

Hallo,

was hast du denn für Auffahrrampen, bzw. wie hoch können die sein?

Danke,

Peter
Antworten