Re: Heute mal ein paar Späne gemacht
Verfasst: 26. Mai 2015, 11:40
Wo steht das? Ich hab jetzt mal intensiv gegoogelt, aber dazu finde ich nix. Bei Wikipedia finde ich dagegen was, was meine Aussage stützt (http://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air).
Stehende Wellen kenne ich daher, dass sich gegenläufige Wellen überlagern und somit eine Stehende Welle erzeugen. Das muss man bei Netzwerken berücksichtigen (daher kenne ich das). Und auch lt. Wikipedia ist die Definition entsprechend ("Eine stehende Welle, auch Stehwelle, ist eine Welle, deren Auslenkung an bestimmten Stellen immer bei Null verbleibt. Sie kann als Überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude aufgefasst werden.").
Wie in einem Saug-Motor, der immer so viel Luft ansaugt, wie er braucht und keine Luft durch eine externe Kraft (Kompressor, RAM-Air) nachgeschoben wird, die durch ein Hindernis zurückgeworfen werden könnte, eine stehende Welle entstehen könnte, kann ich mir nicht erklären. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ausserdem würde das auch nur so lange funktionieren, wie der Motor bei gleicher Last und Drehzahl läuft. Jede kleine Änderung würde die "stehende Welle" zusammenbrechen lassen. Schon Kurven oder Bodenwellen müssten das Ergebnis zumindest ins Straucheln bringen. Und dann würde sich das wohl eher negativ auswirken. Wenn sich im Vergaser eine stehende Welle für 3000 U/min gebildet hat und ich trete aufs Gas, würde das kurzfristig nicht zusammenpassen. Ha, vielleicht ist das der Grund, warum sich manche Autos beim Beschleunigen erstmal "verschlucken".
Stehende Wellen kenne ich daher, dass sich gegenläufige Wellen überlagern und somit eine Stehende Welle erzeugen. Das muss man bei Netzwerken berücksichtigen (daher kenne ich das). Und auch lt. Wikipedia ist die Definition entsprechend ("Eine stehende Welle, auch Stehwelle, ist eine Welle, deren Auslenkung an bestimmten Stellen immer bei Null verbleibt. Sie kann als Überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude aufgefasst werden.").
Wie in einem Saug-Motor, der immer so viel Luft ansaugt, wie er braucht und keine Luft durch eine externe Kraft (Kompressor, RAM-Air) nachgeschoben wird, die durch ein Hindernis zurückgeworfen werden könnte, eine stehende Welle entstehen könnte, kann ich mir nicht erklären. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ausserdem würde das auch nur so lange funktionieren, wie der Motor bei gleicher Last und Drehzahl läuft. Jede kleine Änderung würde die "stehende Welle" zusammenbrechen lassen. Schon Kurven oder Bodenwellen müssten das Ergebnis zumindest ins Straucheln bringen. Und dann würde sich das wohl eher negativ auswirken. Wenn sich im Vergaser eine stehende Welle für 3000 U/min gebildet hat und ich trete aufs Gas, würde das kurzfristig nicht zusammenpassen. Ha, vielleicht ist das der Grund, warum sich manche Autos beim Beschleunigen erstmal "verschlucken".