Mein erstes mal....
- creatvesign
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Re: Mein erstes mal....
Ok, danke an alle.
@jogi: ja, nicht nur nen Plan haben, sondern auch lesen können
Zur Werkstatt hin waren es übrigens 8%, in Grundeinstellung(2,5 umdrehungen raus) 0,7%, jetzt 4,5 Umdrehungen raus bei 3,1% mit CO2% bei 11 und Lambda 1,1.
Bin schon gespannt aufs Kerzenbild.
Das Rucken ist übrigens völlig weg, die Drehzahl fällt nach einem Gasstoß noch minimal (auf ca. 700 Umdrehungen).
Hab auch probiert noch eine Kante fetter zu stellen, da fällt er dann gar nicht mehr unter 800, allerdings war der CO wert bei 5%.....
Danke an Alle!
Halten wir für die Nachwelt fest. Luffi und Kerzen raus, co- Tester rein, einstellen.
Kostenpunkt: 5€, da müsste ich oft hinfahren bis ich nen eigenen kaufen kann.
@jogi: ja, nicht nur nen Plan haben, sondern auch lesen können
Zur Werkstatt hin waren es übrigens 8%, in Grundeinstellung(2,5 umdrehungen raus) 0,7%, jetzt 4,5 Umdrehungen raus bei 3,1% mit CO2% bei 11 und Lambda 1,1.
Bin schon gespannt aufs Kerzenbild.
Das Rucken ist übrigens völlig weg, die Drehzahl fällt nach einem Gasstoß noch minimal (auf ca. 700 Umdrehungen).
Hab auch probiert noch eine Kante fetter zu stellen, da fällt er dann gar nicht mehr unter 800, allerdings war der CO wert bei 5%.....
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Kostenpunkt: 5€, da müsste ich oft hinfahren bis ich nen eigenen kaufen kann.
- 14Vorbesitzer
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Re: Mein erstes mal....
Oh, oh! Ich weiss ja "ist nicht wesentlich" aber die Werte passen überhaupt nicht zusammen. CO bei knapp über 3 % beschert dem Spiti die AU-Tauglichkeit. Aber dazu passt ein Lambda von 1,1 mal so gar nicht, das wäre ja eine sehr magere Einstellung! Wenn da man bloss das Messgerät nicht nen Schlag weg hat...creatvesign hat geschrieben: ... jetzt 4,5 Umdrehungen raus bei 3,1% mit CO2% bei 11 und Lambda 1,1.
...
Aber wenn Du jetzt kein Magerruckeln und nen stabilen Leerlauf hast wirds schon irgendwie passen !
Bin auch gespannt was das Kerzenbild ergibt
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Markus Simon
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Re: Mein erstes mal....
Co unter 4 gefällt den "Unweltheinis" , das heißt nicht das der Spiti damit vernünftig läuft !
Die Einstellung rein nach Co im Leerlauf ist in meinen Augen Quatsch!! ...allerdings AU/TÜV gerecht!
3% und Lambda 1,1 kann schon passen , 3% ist meistens viel zu mager !!!!
Die Einstellung rein nach Co im Leerlauf ist in meinen Augen Quatsch!! ...allerdings AU/TÜV gerecht!
3% und Lambda 1,1 kann schon passen , 3% ist meistens viel zu mager !!!!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- creatvesign
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Re: Mein erstes mal....
"Schwere Geburt, Schwere Geburt"
So, hier das Bild der Kerzen.... waren jetzt 20 km. Landstraße, Stadt, alles ein bisschen.
Finde man sieht nicht mehr als vorher....
Denke jetzt hab ichs..... hab jetzt zur Sicherheit nochmal 2 Kanten fetter gestellt. Fährt immernoch ohne Rucken und zucken................. Kommt etwas schwerer aus dem tiefen Drehzahlbereich bzw. im untertourigen beschleunigen, aber kein Vergleich zu vorher...
Die Holde hat nächste Woche TÜV mitm Astra La Vista..... da steck ich meinen dann auch nochmal rein............... ähm, also den Abgasmesser ins Rohr mein ich......
So, hier das Bild der Kerzen.... waren jetzt 20 km. Landstraße, Stadt, alles ein bisschen.
Finde man sieht nicht mehr als vorher....
Denke jetzt hab ichs..... hab jetzt zur Sicherheit nochmal 2 Kanten fetter gestellt. Fährt immernoch ohne Rucken und zucken................. Kommt etwas schwerer aus dem tiefen Drehzahlbereich bzw. im untertourigen beschleunigen, aber kein Vergleich zu vorher...
Die Holde hat nächste Woche TÜV mitm Astra La Vista..... da steck ich meinen dann auch nochmal rein............... ähm, also den Abgasmesser ins Rohr mein ich......
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- Ansgar
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Re: Mein erstes mal....
Moin,
da passt nach wie vor etwas nicht,
schade das es keinen verbleiten Sprit mehr gibt,
Zündkerzen Farbe nach 20 km ?
Lambda 1.1 ist zu mager, wie ist der Lambdawert und CO Wert bei 3000 1\min
Im Leerlauf ist auch der 02 Wert und der HC Wert von Bedeutung.
Waxstattduesen sind
Gruss Ansgar
da passt nach wie vor etwas nicht,
schade das es keinen verbleiten Sprit mehr gibt,
Zündkerzen Farbe nach 20 km ?
Lambda 1.1 ist zu mager, wie ist der Lambdawert und CO Wert bei 3000 1\min
Im Leerlauf ist auch der 02 Wert und der HC Wert von Bedeutung.
Waxstattduesen sind
Gruss Ansgar
Zuletzt geändert von Ansgar am 4. Mai 2015, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Mein erstes mal....
Ansgar hat geschrieben:Moin,
da passt nach wie vor etwas nicht,
schade das es keinen verbleiben Sprit mehr gibt,
Zündkerzen Farbe nach 20 km ?
Lambda 1.1 ist zu mager, wie ist der Lambdawert und CO Wert bei 3000 1\min
Gruss Ansgar
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- creatvesign
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Re: Mein erstes mal....
Hi Ansgar,
Aufs Lambda hab ich nicht geachtet. CO war bei 3000 genauso stabil wie im Leerlauf.
Hier nochmal genau:
CO 3,086
c02 10,16
HC 340
02 3,84
Lamda 1,091
20km mehr ging net, aber eigtl. wollte ich heut gar nix machen, da die "normale" Arbeit sich häuft und auch mal gemacht werden muss.
Hab ja jetzt noch mal 2 Kanten fetter gestellt, das ist dann die Mitte zwischen dem ganz fetten CO von 7 und dem mit 3.
Da muss der Spitti jetzt durch bis zur nächsten Woche .... Wenn ich da jetzt nochmal an den CO- Tester komme, was sollte für mich der wichtigste Wert sein? Lamda 0,9?, CO 4?
Aber jetzt mal wieder Dankeee an Alle! Echt top und schnell hier.
Danke für jeden Hinweis.
Aufs Lambda hab ich nicht geachtet. CO war bei 3000 genauso stabil wie im Leerlauf.
Hier nochmal genau:
CO 3,086
c02 10,16
HC 340
02 3,84
Lamda 1,091
20km mehr ging net, aber eigtl. wollte ich heut gar nix machen, da die "normale" Arbeit sich häuft und auch mal gemacht werden muss.
Hab ja jetzt noch mal 2 Kanten fetter gestellt, das ist dann die Mitte zwischen dem ganz fetten CO von 7 und dem mit 3.
Da muss der Spitti jetzt durch bis zur nächsten Woche .... Wenn ich da jetzt nochmal an den CO- Tester komme, was sollte für mich der wichtigste Wert sein? Lamda 0,9?, CO 4?
Aber jetzt mal wieder Dankeee an Alle! Echt top und schnell hier.
Danke für jeden Hinweis.
Zuletzt geändert von creatvesign am 4. Mai 2015, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Markus Simon
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Re: Mein erstes mal....
Co "egal" und Lambda im ganzen Drehzahl-/Last-bereich 0,9 wäre perfekt
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Ansgar
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Re: Mein erstes mal....
Moin,
Da ist ja noch Restsauerstoff es geht noch was,
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Gruß Ansgar
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Re: Mein erstes mal....
O.K. wieder was gelernt,
der Spiti kann also trotz magerer Bedingungen fröhliche 3 % CO zu Stande bringen? "Normale Motoren" sollten ja bei lambda 1,1 deutlich unter 1% CO rauspusten. Aber egal. Mein Motörchen hat im Leerlauf eher ein Lambda von 0.8 - 0.85 und wird dann bei Teillast deutlich magerer. Dabei scheint es sich recht wohl zu fühlen. Wenn der Wagen beim "anfetten" wieder schlechter beschleunigt ist er aber schon zu fett oder die Zündung ist halt zu schwach (fettes Gemisch ist schwieriger zu zünden)!
Beste Grüße
Volker
der Spiti kann also trotz magerer Bedingungen fröhliche 3 % CO zu Stande bringen? "Normale Motoren" sollten ja bei lambda 1,1 deutlich unter 1% CO rauspusten. Aber egal. Mein Motörchen hat im Leerlauf eher ein Lambda von 0.8 - 0.85 und wird dann bei Teillast deutlich magerer. Dabei scheint es sich recht wohl zu fühlen. Wenn der Wagen beim "anfetten" wieder schlechter beschleunigt ist er aber schon zu fett oder die Zündung ist halt zu schwach (fettes Gemisch ist schwieriger zu zünden)!
Beste Grüße
Volker
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Re: Mein erstes mal....
Immer Lambda oder AFR ( Air/Fuel/Ratio im Abgasstrang ) messen. AFR muss man dann umrechnen in Lambda ... gibt es aber Tabellen ... z. B. Lambda 0,9 = AFR 13,2 / Lambda 1 = AFR 14,7 ...
Ich hab meinen mit Lambdasonde im Krümmerrohr ( Fächer ) von Zylinder 2 & 3 und einem AFR - Meter von AEM abgstimmt ... kann nur jedem empfehlen eine Aufnahme für eine Sonde in den Krümmer zu "brutzeln" wenn man ihn neu oder mal draussen hat ...
Ich hab meinen mit Lambdasonde im Krümmerrohr ( Fächer ) von Zylinder 2 & 3 und einem AFR - Meter von AEM abgstimmt ... kann nur jedem empfehlen eine Aufnahme für eine Sonde in den Krümmer zu "brutzeln" wenn man ihn neu oder mal draussen hat ...
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Re: Mein erstes mal....
So... Ging doch schneller als ich dachte.... Vorteil wenn ne kaufmännische Berufsschule und Technische Berufsschule gemixt sind.... Hab den Spitti heut mal dem Kollegen und den Azubis mitgegeben.
Vergaser war ich zwar nicht dabei, aber Kollege meinte, dass es jetzt passt. Fährt auch besser vom Gefühl.
Die Schüler haben ihn dann noch auf Leistungsprüfstand gestellt und hatten ihren Spaß.
Zum Schluß noch ne Kompressionsmessung: Autsch.
Zylinder 1: 8,5
2: 10,2
3: 9,5
4: 10,5
Da muss ich dann am WE mal an die Ventile.
Oder eben zur Motorüberholung.....
Danke für die Tipps zum Vergaser.
Vergaser war ich zwar nicht dabei, aber Kollege meinte, dass es jetzt passt. Fährt auch besser vom Gefühl.
Die Schüler haben ihn dann noch auf Leistungsprüfstand gestellt und hatten ihren Spaß.
Zum Schluß noch ne Kompressionsmessung: Autsch.
Zylinder 1: 8,5
2: 10,2
3: 9,5
4: 10,5
Da muss ich dann am WE mal an die Ventile.
Oder eben zur Motorüberholung.....
Danke für die Tipps zum Vergaser.
- creatvesign
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Re: Mein erstes mal....
Wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Hab jetzt die Ventile eingestellt. Ventil Nr 1 hatte kein Spiel (könnte also passen, dass dort die Kompression nicht stimmte), alle anderen waren ok bzw wurden noch 3 weitere von mir so verstellt, dass jetzt alle auf dem gleichen Spiel sind. Für das erste mal, fand ich die Tätigkeit ok, der KFZ-Lehrer an unserer Schule zeigte mir vorher noch, wie es sich anfühlt, wenn man eine Lehre saugend einschiebt.
Unterbrecher hab ich auch gleich nen neuen reingemacht und Zündkabel jetzt auch gleich getauscht.
Dann durfte ich nochmal an den Vergaser. Diesen habe ich nach der HISS Methode eingestellt und nach der hier kursierenden Beschreibung. Vergaserdome hab ich auch nochmal abgenommen und Öl erneuert auf 10W30 (hatte grad nix anderes da). Rechter Düsenstock klemmte etwas, läuft jetzt soweit. Minimales Spiel an der Drosselwelle, beim Bremsenreiniger geht er kurz, leicht in die Knie....
Standgas läuft jetzt definitiv sauber bei 800. Fällt auch direkt zurück auf 800. Manchmal erhöhter Leerlauf bei 900, nach kurzem Gasstoss fällt er aber zurück. Das schieb ich mal auf die Waxstatt oder die Nebenluft.
Gemisch steht jetzt auf 5 Umdrehungen. Gestern 100km durch die Fränkische Schweiz (Bergauf und Ab) ging ruckel und zuckelfrei.
Heute Zündkerzen raus: Bissl hell, aber ich finde, dass es wird. Hab jetzt nen Engländer-Spezialisten hier aufgetan, da fahr ich am Mittwoch hin, der stellt mir die Vergaser dann komplett ein und lässt mich über die Schulter schauen. Sollte sich dessen Leistung positiv zeigen kann man hier auch mal wieder Werkstätten im 9er PLZ-Bereich aufnehmen
Eine Frage: Die Kerze vom Zylinder 1 zeigt auf der einen Seite weißgrau(wie alle anderen Kerzen auch) aber auf der anderen Seite Öl bzw. schwarz glasiert. Gibt es hierzu eine Bedeutung?
Bild 1 alle 4, Bild 2 Zylinder 1 linke Seite, Bild 2 Zylinder 1 rechte Seite
Danke
Mario
Hab jetzt die Ventile eingestellt. Ventil Nr 1 hatte kein Spiel (könnte also passen, dass dort die Kompression nicht stimmte), alle anderen waren ok bzw wurden noch 3 weitere von mir so verstellt, dass jetzt alle auf dem gleichen Spiel sind. Für das erste mal, fand ich die Tätigkeit ok, der KFZ-Lehrer an unserer Schule zeigte mir vorher noch, wie es sich anfühlt, wenn man eine Lehre saugend einschiebt.
Unterbrecher hab ich auch gleich nen neuen reingemacht und Zündkabel jetzt auch gleich getauscht.
Dann durfte ich nochmal an den Vergaser. Diesen habe ich nach der HISS Methode eingestellt und nach der hier kursierenden Beschreibung. Vergaserdome hab ich auch nochmal abgenommen und Öl erneuert auf 10W30 (hatte grad nix anderes da). Rechter Düsenstock klemmte etwas, läuft jetzt soweit. Minimales Spiel an der Drosselwelle, beim Bremsenreiniger geht er kurz, leicht in die Knie....
Standgas läuft jetzt definitiv sauber bei 800. Fällt auch direkt zurück auf 800. Manchmal erhöhter Leerlauf bei 900, nach kurzem Gasstoss fällt er aber zurück. Das schieb ich mal auf die Waxstatt oder die Nebenluft.
Gemisch steht jetzt auf 5 Umdrehungen. Gestern 100km durch die Fränkische Schweiz (Bergauf und Ab) ging ruckel und zuckelfrei.
Heute Zündkerzen raus: Bissl hell, aber ich finde, dass es wird. Hab jetzt nen Engländer-Spezialisten hier aufgetan, da fahr ich am Mittwoch hin, der stellt mir die Vergaser dann komplett ein und lässt mich über die Schulter schauen. Sollte sich dessen Leistung positiv zeigen kann man hier auch mal wieder Werkstätten im 9er PLZ-Bereich aufnehmen
Eine Frage: Die Kerze vom Zylinder 1 zeigt auf der einen Seite weißgrau(wie alle anderen Kerzen auch) aber auf der anderen Seite Öl bzw. schwarz glasiert. Gibt es hierzu eine Bedeutung?
Bild 1 alle 4, Bild 2 Zylinder 1 linke Seite, Bild 2 Zylinder 1 rechte Seite
Danke
Mario
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Re: Mein erstes mal....
Hi,
ist denn die Kompression auf Zylinder 1 besser geworden? Die Kerzen find ich auch noch zu mager
Was hast Du genau für einen Motor, Motornummer?
LG
Volker
ist denn die Kompression auf Zylinder 1 besser geworden? Die Kerzen find ich auch noch zu mager
Was hast Du genau für einen Motor, Motornummer?
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Re: Mein erstes mal....
Du gibst dir eigentlich deine Antworten alle selbst.....
Lass die Vergaser einfach mal vernünftig überholen.....wenn die Nenbenluft ziehen und Waxstatt verbaut sind, wird das nie was, im Übrigen ist dein Kerzenbild viel zu mager, das gibt irgendwann abgebrannte Ventile oder Löcher im Kolben....
Ist aber nur meine Meinung
Gruss Chris
Lass die Vergaser einfach mal vernünftig überholen.....wenn die Nenbenluft ziehen und Waxstatt verbaut sind, wird das nie was, im Übrigen ist dein Kerzenbild viel zu mager, das gibt irgendwann abgebrannte Ventile oder Löcher im Kolben....
Ist aber nur meine Meinung
Gruss Chris
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