Mein erstes mal....

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi creatvesign,
ich weiss ja: Die von SU empfohlene "Liftpinmethode" zum einstellen der Vergaser klappt wohl nicht immer. Dennoch bei Deinen Symptomen müsste eigentlich das anheben der Dome mit dem Liftpin um ca 1 mm zu einem deutlichen Abfall der Leerlaufdrehzahl führen. D.h. Du müsstest erheblich die Düsenstöcke runterdrehen können bevor Du im richtigen Bereich bist. Wahrscheinlich solltest Du das erstmal so grob einstellen bevor Du den Motor auf dem Weg zur Werkstatt tötest (oder ist die so nah ;-)?).
Ich hatte übrigens auch lange Probleme den Motor so einzustellen dass er vernünftig läuft ohne dass der Leerlauf im warmen Zustand viel zu fett wird(!). Eine Eigenart beim Spiti ist auf jeden Fall, dass der Motor richtig lange warm gefahren werden muss bevor man den Leerlauf einstellen kann. Ich fahr ja jetzt schon längere Zeit mit ner Lambdasonde rum und da kann ich schön sehen wie lange das dauert bis der Motor im Leerlauf so halbwegs stabile Lambdawerte hat. Ich hatte bei meinem Exemplar auch teilweise Schwierigkeiten mit den Thermostaten für die Kühlmitteltemperatur. Letztendlich bin ich jetzt bei einem 88 °C-Exemplar gelandet und erst damit bekommen meine Zündkerzen auch ne vernünftige (deutlich rötliche) rehbraune Farbe.
Das ganze klappt dann aber auch nur nach ändern der Vergaser-Nadeln einigermassen optimal!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von Harry »

"Wenn der Hobel allerdings jetzt so heiß läuft, ist das aber doch auch suspekt. Bzw. warum lief er vorm Kerzen und Luffiwechsel einwandfrei?

Das war eigtl. das was ich in Erfahrung bringen wollte...."

Sieh Dir deine Bilder von den Luftfiltern und den Kerzen nochmal an.

Der Vorbesitzer hatte völlig verdreckte Luftfilter. Verstopfte Filter fetten das Gemisch an, da weniger Luft und mehr "Unterdruck" an den Düsen. - Fettes Gemisch.
Um das auszugleichen hat dein Vorbesitzer das Gemisch an den Düsenstöcken abgemagert um noch einigermaßen "passendes" Gemisch in die Brennräume zu bekommen. Siehe Kerzenbilder.

Jetzt gehst Du hin und baust neue Luftfilter ein. Das Gemisch magert wieder ab, da mehr Luft und geringerer "Unterdruck" an den Düsen. Weit in Richtung mager! - heiße Verbrennung - Siehe neue Kerzen.


mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von creatvesign »

Danke für die Rückmeldungen.
Genau so habe ich es gedacht. Notlauf einstellen und ab zu jmd. mit entsprechendenGerätschaften.

Einfache Sachen zu Hause, alles andere in der Werkstatt. War mir eben leider nicht bewusst, dass durch neue Kerzen und Luffi der Spitti unfahrbar wird.

Liftpins hab ich versucht, der rechte ist festkorrodiert, wenn ich den linken reinschieb, erhöht sich die Drehzahl leicht.

Komisch ist halt, das er problemlos hochbeschleunigt, fährt, etc.
Nur fällt eben die Drehzahl immer erst auf 500, wenn der Motor vorher per Gasstoß hochgedreht wurde. Also er fällt erst in ein Loch nachdem er sauber hochgedreht hat.

Dachte mir, dass ich zur Sicherheit mit gezogenem Choke zur Werkstatt fahr, dass sollte doch fett genug sein.

Hab grad mal Tüv Bericht vom letzten Juli rausgezerrt: 1,7 CO2.....

Das er zu mager ist, hab ich ja verstanden, mir ging es nur darum, was noch sein kann, da die Gemischschraube ja schon soweit herausgedreht ist.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von superspitchris »

Wir kennen ja deine Vergaser nicht....wenn da schon der Pin festgegammelt ist, wie sieht dann der Rest erst aus....ob die Zündung stimmt wissen wir ja auch nicht, welche Nadeln verbaut sind auch nicht, sind die Federn ganz, welches Öl oder ist überhaupt Öl in den Dämpfern, ist der Unterdruckanschluss zum Verteiler okay, zieht er Falschluft an den Stutzen der KG Entlüftung.......noch was vergessen? 1,7% CO ist übrigens deutlich zu wenig und das mit den vergammelten Filtern, da kannst du dir leicht selbst ausrechnen, wie mager der jetzt wohl läuft
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von Ansgar »

Vielleicht eine Zündkerze einbauen die kälter ist ?

und dann zum CO Tester auf 2500 bis 3000 1/Min und den CO Wert ablesen.

Leerlauf ist der eine Bereich aber der andere ist auch sehr wichtig.


schaut euch den Luftfilter an sitzt der zu? Zündkerzen Bosch W8DC sind die richtig ? None Waxstatt ? ZZP? Ventilspiel, andere Luftfilter
oder Luftfilterkästen, Steuerzeiten usw.......

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von creatvesign »

Morgen!

Jetzt kommen wir langsam in den Bereich, wo ich hin wollte:

"Was muss noch gecheckt werden um weitere Fehler auszuschließen":

* Zündkerzen waren vorher die W8DC drin und ich hab die Champion N12YC rein, da die ja auch im Handbuch stehen.
* Düsen sind Waxstatt, keine Anzeichen von ausgeschlagener Welle, etc., nur bissl siffig, da vorher wohl mal KW-Entlüftung undicht und alles drübergesabbert....Jetzt neue Schläuche, die auch dicht sind, einer macht nur bissl ne komische Kurve, so dass er innen Furztrocken ist und der andere eher bissl schleimig.....Federn ok,
* ZZP statisch richtig
* Ventilspiel hab ich mich noch net rangetraut, nach Rechnung wurde es aber eingestellt in 7/14
* Unterdruckanschluß zum Verteiler scheint ok, ebenso der Schlauch

Aber wenn ich das so zusammenschreibe, merke ich, dass ich das eigtl. alles schon geprüft habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Fürchte da muss ich dann wohl fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

Trotzdem Danke
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von xsivelife »

creatvesign hat geschrieben:* Ventilspiel hab ich mich noch net rangetraut, nach Rechnung wurde es aber eingestellt in 7/14
Nachdem der bisherige Wartungszustand eindeutig in die Kategorie "verbesserungswürdig" einzuordnen ist, würde ich hier mal lieber auch nachschauen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von creatvesign »

"Verbesserungswürdig" ist aber noch die nette Form, oder :D
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von 14Vorbesitzer »

creatvesign hat geschrieben:... keine Anzeichen von ausgeschlagener Welle, etc., nur bissl siffig, da vorher wohl mal KW-Entlüftung undicht und alles drübergesabbert....Jetzt neue Schläuche, die auch dicht sind, einer macht nur bissl ne komische Kurve, so dass er innen Furztrocken ist und der andere eher bissl schleimig.....Federn ok,
... * Unterdruckanschluß zum Verteiler scheint ok, ebenso der Schlauch...
Hi,
nicht so schnell aufgeben ;-)!
Wie hast Du die Dichtigkeit der Drosselklappenwellen überprüft? Spiel ist im eingebauten Zustand schwer zu überprüfen. Du musst da mal was draufsprühen (Vorsicht mit brennbarem Zeugs!) im Leerlauf und schauen ob die Drehzahl sich dann ändert. Dein festgegammelter Liftpin gibt ja doch zu denken... Wenn die Drosselklappenwellen undicht sind wird das mit dem einstellen in der Werkstatt überflüssig. Deine Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung dürfen nicht abknicken, wenn doch sind die nicht geeignet (Die müssen Vakuum aushalten). Ich denke nach einer gewissen Betriebszeit sollten beide gleichmäßig "schleimig" von innen sein; Das gehört so ;-) ...
Der Unterdruckschlauch zum Verteiler war bei meinem auf den ersten Blick auch O.K. und trotzdem undicht. Du kannst das einfach testen mit ner 50 / 100 ml Plastikspritze aus der Apotheke. Die kommt
an den Gummi der auf dem Vergaserstutzen sitzt. Dann ziehst Du die Spritze auf. Es muss recht schwer gehen. Wenn Du die Spritze wieder losläßt muss Sie von alleine wieder fast ganz rein flutschen. Bleibt Sie stehen ist irgendwas undicht (Schläuche oder die Membran in der Unterdruckdose). Wenn letzteres kaputt ist bewegt sich auch das Unterdruckgestänge im Verteiler nicht mehr.
Und: Wie hast Du die Federn überprüft und welche überhaupt? (Gemeint waren wohl die in den "Vergaserdömen")

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von creatvesign »

Nein, Nein Volker,

aufgeben werde ich nicht so schnell. (So wie der Schwachmat mit der "leicht hängenden" Tür.)

Danke nochmals für die neuen Hinweise. Sobald ich Zeit habe, werde ich da nochmal drüber gehen. Zum Glück eilt es ja bei dem Wetter nicht.
14Vorbesitzer hat geschrieben:
Dichtigkeit der Drosselklappenwellen überprüft? Spiel ist im eingebauten Zustand schwer zu überprüfen. Du musst da mal was draufsprühen (Vorsicht mit brennbarem Zeugs!) im Leerlauf und schauen ob die Drehzahl sich dann ändert. (...) Deine Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung dürfen nicht abknicken, wenn doch sind die nicht geeignet (Die müssen Vakuum aushalten). (...)
Der Unterdruckschlauch zum Verteiler war bei meinem auf den ersten Blick auch O.K. und trotzdem undicht. Du kannst das einfach testen mit ner 50 / 100 ml Plastikspritze aus der Apotheke. Die kommt
(...)
[/quote]

Drosselwellenklappen hab ich mit Bremsenreiniger getestet. Scheint ok.
Abgeknickt war der falsche Ausdruck, wohl eher zwei komische Kurven da zu lang :-) (Bild)
Membran teste ich nochmal mit Spritze, ich hab es schonmal mit nem Schlauch probiert und dran gesogen bzw geblasen....

Danke
K1024_P2200488.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von Andi »

Schneid mal nen Stück vom Schlauch ab :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von Brüchi »

Hallo Creatversign

Mach mal den Lufikasten weg und versuche so, das Gemisch einzustellen.
Markiere eine Fläche der Düsenstockmutter und drehe solange HOCH, bis der Düsenstock innen Bündig ist. Waren beide gleich??? Dann wieder 2 1/2 Umdrehungen runter. Natürlich bei beiden. Standgas bei etwa 800 -1000 U/min einstellen.
Dann neu markieren: dies ist nun der "Referenzpunkt". Nun solange runterdrehen, bis der Motor ruckelt/stottert ( weil zu fett) . Dies könnten u.U: 2 ganze Umdrehungen sein.
Wieder zurückdrehen auf Referenzpunkt. Dann nach oben drehen, bis Motor ruckelt/stottert ( nun zu mager) . Dürfte 3-4 Kanten sein. Ab und zu auch mal für 2-3 Sekunden Motor hochdrehen.
Nun kennt Du den Bereich von "zu mager" bis "zu fett".
das könnte so sein: zu mager ( = 2 Umdrehungen) bis zu fett (4 1/2 Umdrehungen). Lieber zu fett als zu mager: also dreh solange nach fett, bis der Motor anfängt unrund zu laufen, dann wieder 1- 2 Kanten zurück.
Falls notwendig, zwischendurch das Standgas wieder auf ca. 800 U/Min einstellen.
Dies wäre mal eine GROBE Vergasereinstellung. Da der Lufikasten ja weg ist, kannste auch ganz gut beim gas geben beobachten ob beide Vergaserkolben gleichzeitig und gleich hoch gehen...und auch halbwegs gleichzeitig wieder runter gehen.
Asl nächstes sollte die Synchronisation folgen (einstellen der Luftmenge), dafür braucht man aber Hilfsmittel.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
creatvesign
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. Feb 2015, 06:27
Wohnort: Bamberg

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von creatvesign »

Scheisse, steh grad in Werkstatt
Co % oder CO2 %
Bei 3?
speedy 1500

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von speedy 1500 »

Stell ihn zwischen 3,5-4,0%CO ein.
Gruß vom See :happywink:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes mal....

Beitrag von Jogi, HB »

creatvesign hat geschrieben:Scheisse, steh grad in Werkstatt
Co % oder CO2 %
Bei 3?
??
Steht auf dem Wartungsplan rechts unter "Einstelldaten", unterste Zeile.

Jogi
powered by danonetunig
Antworten