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Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 30. Dez 2014, 13:12
von Leon
Also es gibt meines Wissens nach 2 Batterien für den Spitty, eine mit 13kg und eine mit 15kg. Und dann gibt es heutzutage die noch schwereren, auf alt getrimmten Dinger.


Was das Schwungrad, Kupplungsglocke o.ä. angeht:
Hier kostet die Gewichtseinsparung pro kg deutlich mehr. Außerdem sollte man mal überlegen, so rein vom Schwerpunkt und der Achslastverteilung her, wo möchte ich denn Gewicht sparen? Möglichst weit vorne und oben --> Wasserpumpengehäuse, Lichtmaschine, Motorhaube, Frontscheibe, Dach, Heizung, Batterie....
Die Kupplungsglocke habe ich auch schon getauscht, weil ich sie zufällig günstig bekommen habe, aber das wäre nicht das Wichtigste gewesen.
Die Schwungscheibe ist nochmal ein ganz anderes Thema, da Resonanzdrehzahl, Leerlaufverhalten, Hochlauf, etc. beeinflusst werden (aber das ist wohl nur interessant, wenn man Motorentechnisch sowieso grenzwertig unterwegs ist... :Harry: )
Und eine gute Schwungscheibe kostet mehr als eine gute Batterie...

Glasfaserteile bekommt man eingetragen, wenn sie dem Originalteil entsprechen.

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 30. Dez 2014, 13:40
von Andi
Mit Material und Festigkeitsgutachten.
Sonst never.

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 30. Dez 2014, 13:53
von Leon
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

Seite 6, erster Unterpunkt:

GfK-Kotflügel oder andere GfK-Teile werden nur anerkannt, sofern ihr
Erscheinungsbild nicht vom Original abweicht und die ersetzten/zu ersetzenden Teile
nicht zur Festigkeit des Rahmens beitragen. Ein ganze Karosserie aus GfK oder
mehrere zusammenhängende Teile aus GfK (z.B. Flipfront) werden jedoch nicht
akzeptiert.

Bei der LeMans-Haube gibt es keine Probleme...

P.S.: Hier ging es mal um Anlasser...

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 31. Dez 2014, 09:47
von MKIII
Leon hat geschrieben:http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

Seite 6, erster Unterpunkt:

GfK-Kotflügel oder andere GfK-Teile werden nur anerkannt, sofern ihr
Erscheinungsbild nicht vom Original abweicht und die ersetzten/zu ersetzenden Teile
nicht zur Festigkeit des Rahmens beitragen. Ein ganze Karosserie aus GfK oder
mehrere zusammenhängende Teile aus GfK (z.B. Flipfront) werden jedoch nicht
akzeptiert.

Bei der LeMans-Haube gibt es keine Probleme...

P.S.: Hier ging es mal um Anlasser...
in deinem Link steht aber nichts von GFK Teilen!!

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 31. Dez 2014, 10:51
von Andi
Fragt heutzutage eh kein Prüfer mehr nach beim Oldtimer wegen GFK Teilen,viele haben sie ja mangels Blechersatz dran.
Trotzdem muß theoretisch ein Festigkeitsgutachten oder erhabene Teilenr dran sein.
Merkt man wenn man einen Spoiler dran hat.Da achten sie nähmlich sehr drauf.
Der ist auch kein tragendes Teil.

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 31. Dez 2014, 13:07
von Leon
Sorry, falscher Link. Hier der richtige:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 1. Jan 2015, 07:35
von tdgross
Frohes neues

Vor Jahren habe ich die GFK-Teile am Spitfire problemlos mit Materialgutachten eingetragen bekommen.

Nun.... neuer Prüfer, neues Glück, bzw. Pech. Er hat mir vor ein paar Tagen ein generelles "Nein" für GFK und H-Kennzeichen mit auf dem Weg für meinen GT gegeben.

LG
Tobias

Re: Anlasser-Frage

Verfasst: 1. Jan 2015, 11:06
von MKIII
Leon hat geschrieben:Sorry, falscher Link. Hier der richtige:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
das beschreibt doch nur das für die H-Zulassung GFK Teile zulässig sind, um die Teile aber generell eingetragen zu bekommen braucht man "theoretisch" ein Materialgutachten. Das dies oft auch so geht ist keine generelle Zulassung!