Anlasser-Frage

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

da mein Anlasser jetzt offiziell das Zeitliche gesegnet hat, kann ich einen schön leichten Performance-Anlasser kaufen.
Das Problem ist nur:
Es gibt so viele und ich weiß nicht welcher was taugt und ob die krassen Preisunterschiede wirklich gerechtfertigt sind:
- WOSP
- Edge
- Powerlite
- Irgendjemand vergessen?
Und dann gibt es ja immernoch die Isuzu Trooper oder Toyota Corolla Geschichte, aber ich finde weder einen passenden Anlasser beim Schrotter und das Umbauset bei Canley gibts auch nicht mehr...

Hat irgendjemand schonmal die Mühe auf sich genommen und die technischen Daten verglichen, oder vielleicht sogar mehrere unterschiedliche verbaut?

Grüße
Leon

P.S. falls jemand noch einen gut funktionierenden solchen Anlasser hat, den er für einen vernünftigen Preis loswerden will, PN an mich
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von 14Vorbesitzer »

viewtopic.php?f=8&t=7644

hast Du diesen thread schon gelesen?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

Hallo Volker,
Ja, aber da war jetzt keine Antwort zu meiner Frage, hauptsächlich "Original ist am besten"...
Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ja ;-) ... aber Harrys Argument, dass alle "Schubstrebenanlasser" das Anlasserritzel von der falschen Seite her (verschleissfördernd) auf den Zahnkranz werfen ist aber doch schon bedenkenswert. Wenn Du eine dauerhafte Lösung für Dein Fahrzeug suchst solltest Du das beachten (finde ich). Zumal die Langzeiterfahrungen mit den original "inertia drive" wohl gut sind. Also warum etwas möglicherweise verschlimmbessern? Nur wegen weniger Gewicht?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von mpanzi »

Was soll der "Performance-Anlasser" denn besser können? Ist mir nicht ganz klar. Mein Spiti springt sofort an. Noch sofortiger geht gar nicht. Oder möchtest Du den Spitfire auf Hybrid umstellen - kurze Strecken per Anlasser zurücklegen?
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

Aaalso:
Was den Verschleiß angeht mache ich mir keine Sorgen, da gibt es ganz andere Baustellen... Zum einen möchte ich da das Gewicht sparen, zum anderen durch den geringeren Anlasserstrom eine kleinere Batterie (Heizung, Radio oder ähnlicher Firlefanz wurden sowieso schon entfernt).
Deshalb habe ich ja auch den Thread unter "Tuning" aufgemacht und nicht bei Elektrik weitergeschrieben...

Jetzt nochmal: Gibt es irgendwelche Unterschiede bei der Performance?
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von mpanzi »

Leon hat geschrieben:Aaalso:
Was den Verschleiß angeht mache ich mir keine Sorgen, da gibt es ganz andere Baustellen... Zum einen möchte ich da das Gewicht sparen, zum anderen durch den geringeren Anlasserstrom eine kleinere Batterie (Heizung, Radio oder ähnlicher Firlefanz wurden sowieso schon entfernt).
Deshalb habe ich ja auch den Thread unter "Tuning" aufgemacht und nicht bei Elektrik weitergeschrieben...

Jetzt nochmal: Gibt es irgendwelche Unterschiede bei der Performance?
Zum Anlasser kann ich Dir keine Auskunft geben, aber machst Du denn so viel Gewichtstuning, dass der leichtere Anlasser und eine kleinere Batterie (es gibt auch Gel-Batterien, die sind schon recht leicht) sich so bemerkbar macht, dass es den Aufwand lohnt? GFK-Haube, GFK-Kofferraumdeckel, GFK-Türen, GFK-Armaturenbrett, den Innenraum blank wäre dann ja wohl das Minimum. Alu-Felgen brauche ich wohl nicht anführen.
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

Ja, die Zielmarke liegt bei 600kg, und soweit mein Spielgeldbudget es erlaubt kommt rein was leichter und/oder schneller macht.
Bei den Türen habe ich mit dem Blechzeug schon genug Ärger, also werden die erstmal reingeschraubt, so sie denn dann mal passen... Später kann man die auch noch tauschen. Der Rest geht aber in die richtige Richtung.
Witzigerweise sind die Stahlfelgen von Dunlop mit ihren 4,5 kg schon ziemlich am unteren Limit, darunter findet man eigentlich nur noch Magnesiumfelgen. Allerdings sind die Dunlops auch dünn wie Trennscheiben...
Die meisten Leute vergessen dann allerdings die Reifen. Bei Falken oder Toyo (oder Hoosier, falls keine Straßenzulassung erforderlich) gibt es so ziemlich die leichtesten.
Naja, zugegebenermaßen habe ich an einigen Stellen auch "leicht" übertrieben, Kevlar und Nomex Schläuche, Aluleitungen, -schrauben und so ein Kram... :-vh
Also die Batterie mit ca. 10-11 kg Gewichtsersparnis ist da schon ein richtiger Sprung nach vorne...
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von jr1500 »

Also nur wegen einer leichten Batterie brauchst Du den Anlasser nicht zu wechseln.

Ich habe in meinem 968 CS eine 20 Ah LiFePo4 drin (ca. 3,5 kg), die kommt mit dem 3.0 problemlos zurecht.

In dem Spitfire funktioniert sie auch mit dem Originalanlasser prima, ich behaupte man könnte da sogar noch 'ne Stufe kleiner gehen.

Ich baue mir gerade eine fürs Motorrad aus 2 von diesen Teilen http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=38286, die sollte auch für den Spitfire ausreichen und hat dann ca. 2,5 kg.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Brüchi »

:shock: was issn das? LiPo 's kenn ich vom RC Hobby. Was sind denn LiFePo ? So ne Art Zwitter.....weder LiPo noch Nimh oder Bleiakku ????
Und so'n Teil (oder halt 2 davon) sollen mit dem Spitfire- Anlasser klar kommen?

Bei einem hoch modernem Anlasser ( = hoher Wirkungsgrad = wenig Stromverbrauch) könnte ich mir das u. U. noch vorstellen....aber beim Spitfire? Dann wollen diese hochmodernen Akkus ja auch exakt geregelt geladen werden....

Brennen die auch so gerne wie die kleinen Lipo's?

Na, ja, meine Meinung:
Gewichtsersparnis z.B. durch Alu- Kupplungsglocke oder Heizung weglassen ist ja vollkommen ok, aber bei solchen hightech- Änderungen hört der Oldtimer- Spass doch langsam auf. Sowas ist eher bei nem GFK Renner angesagt ( Lotus Elise, Ginetta, TVR oder sowas)
Aber jeder, wie er will :wink:

@ Leon : die Frage kann ich mir nicht verkneifen: wieviel wiegst DU denn ????? :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

Na, jetzt kommt mal Butter bei die Fische :)
Ja, LiFePo4 mit 15-20Ah ist geplant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator
Und jetzt bitte keine Diskussion zum Thema Originalität der Batterie...
Die haben den Vorteil, dass sie deutlich unempfindlicher sind, als die kleinen Li-Ionen-Akkus. Also wenn die Karre brennt, waren es die Weber-Vergaser

Ich weiß jetzt auch nicht, warum da der Oldie-Spaß aufhört, ich betrachte es eher als zeitgenössischen Wahnsinn :-vh
Die Kollegen haben ja damals schon alles aus GFK gebaut und am Motor alles getauscht was geht. Hätten sie gekonnt, hätten sie auch einiges mehr verbessert. Der Spitfire wurde ja auch nur aus Kostengründen künstlich alt gehalten. Verglichen mit z.B. den LeMans-Wagen bin ich ein Waisenknabe, was die Umbauten angeht :)
Aber soviel zu dem Thema.
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

P.S.: Was das Gewicht angeht gehöre ich leider zu den Leuten, die eher Probleme haben es aufrecht zu halten. Momentan sind es 82kg, aber ich muss eher ein wenig aufbauen. Die Schilddrüse funktioniert "zu gut".
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von jr1500 »

Brüchi hat geschrieben: Bei einem hoch modernem Anlasser ( = hoher Wirkungsgrad = wenig Stromverbrauch) könnte ich mir das u. U. noch vorstellen....aber beim Spitfire? Dann wollen diese hochmodernen Akkus ja auch exakt geregelt geladen werden....
Wie ich geschrieben habe kommt die 20 AH Batterie mit dem originalen Anlasser im Spitfire problemlos zurecht.

Das Laden ist auch kein Problem, ist wie bei einem Bleiakku. Bei meiner Selbstbauvariante müßte man die Zellen hin und wieder balancen, das kann man aber mit einem externen Gerät machen.

Der Vorteil dieser Batterien ist die extrem geringe Selbstentladung. Nachteil ist das sie unter 0°C schlecht funktionieren aber da werden die Fahrzeuge in denen ich die Teile verbaut habe eh nicht gefahren oder es kommt halt über den Winter wieder ein Bleiakku rein.
Benutzeravatar
Leon
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 3. Mai 2009, 12:30
Wohnort: Mannheim

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

abseits vom Forum habe ich jetzt doch noch ein paar Infos bekommen, die ich euch nicht vorenthalten wollte:

Zu den Herstellern:
Bei den meisten werden überholte Denso-Motoren verbaut, angeblich bauen nur Brise und WOSP die Motoren komplett neu.

Die günstigsten Anlasser habe ich hier gesehen:
Überholter Motor (Powerlite):
http://www.autoelectricsupplies.co.uk/p ... tegory/139
Neuer Motor (WOSP):
http://www.jigsawracingservices.co.uk/electrical.htm

Zum Denso-Motor gibt es einige unterschiedliche Angaben:
Max current (amps) - 300 or less --> bei TSI
Max current (amps) - 426 --> bei WOSP, allerdings bei extrem niedriger Spannung. Bei 10V liegt der Strom bei <260A

Heißt: 300 Ampere sollte die Batterie max. können, falls der Anlasser klemmt.

Also LiIonen-Batterie fürs Mopped gesucht und gefunden:

Harley Davidson XL 883 Sportster
Baujahre: 2004-2009
Gewicht: 1 Kg :top: Megageilo
Kälteprüfstrom 290 A

Für Leute, die Gürtel mit Hosenträger und Sicherheitsnadel bevorzugen:

Victory Kingpin 1639 1800 (Baujahre: 2008-)
Gewicht: 1,45 Kg
Kälteprüfstrom 420 A

Macht in Summe:
0.9kg Anlasser gespart
14kg Batterie gespart
0.3kg Material zusätzlich verbaut, um die Batterie größentechnisch anzupassen
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Anlasser-Frage

Beitrag von Ansgar »

Ist die Batterie wirklich so schweer das 14 kg gespart werden können.
Fidanza, Alu Glocke und andere feine Teile aus Alu bringen auch schon einiges,
Bekommt man Gfk Teile problemlos eingetragen?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten