Sportmotor wert

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
bell47

Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

Hallo, Ich hätte mal eine Frage
Was ist so ein Motor wert?
Der Motor FH 25107E ist nur zu Einstellzwecken gelaufen, nach Jahren von mir demontiert, vermessen und zusammengebaut.
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Kurbelwelle, Pleuel und Nochenwelle NDT rissgeprüft
- Nockenwelle ist eine KENT Fast Road
- Zylinderkopf Stage 3 ported grosse Einlassventile
- Original Kipphebel
- Neue 40 DCOE Webervergaser
- Schwungrad erleichtert, gewuchtet und spec. Bolzen
- neuer Ölkühler
- Steuerkette doppelt
- Komplette Sport Auspuffanlage

Der Motor ist einbaufertig und verspricht viel Spass zu machen.
Hat jemand eine Idee zu welchem Preis ich sowas verkaufen kann?
denn mein MK3 soll original bleiben :D
Gruss aus der sonnigen Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Sportmotor wert

Beitrag von Ansgar »

5000 euro sind da schnell weg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
bell47

Re: Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

An so was hatte ich auch gedacht, aber zahlt das auch jemand?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sportmotor wert

Beitrag von Andi »

Nein
Solange es Austauschmotoren mit Garantie für die Hälfte gibt wird das wohl schwer bei dem momentanen wert eines Spitfire.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Sportmotor wert

Beitrag von Ansgar »

Weber Vergaser mit Ansaugstutzen und was da noch dazu gehört sind auch ca.2000 Euro
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
bell47

Re: Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

Stimmt alleine die Weber sind einiges wert und absolut neuwertig.

Ich dachte so 3000-3500 ist ein fairer preis
will ja den motor weder verschenken noch vergolden :D
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Sportmotor wert

Beitrag von Dani Senn »

probier's mit 4000.00 SFr. als VHB, runter kann man immer, aber hoch nie :wink:
Bodeblääch Dänu
bell47

Re: Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

Hoi Dani,

Das ist eine Gute Idee

Merci und Gruss
bell47

Re: Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

Werde dem Motor bei Ersatzteile anbieten da der Marktplatz nicht aktiv ist
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sportmotor wert

Beitrag von Races »

Für deutsche Interessenten fallen bei drei - fünf schon mal mindestens 665,- € Einfuhrumsatzsteuer an ... den Zoll - Prozentsatz für KFZ Motoren kenne ich leider nicht ... der kommt auch noch hinzu ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
bell47

Re: Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

Proforma Rechnung :wink:
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sportmotor wert

Beitrag von spitschlumpf »

...hättest da nicht mal vor einem Jahr was schreiben können... :-vh hätte ich mir den gesamten Aufwand etwas reduzieren können... :Wuhha:
Naja, wenigstens hab ich wieder was dazu gelernt...
Ich habe in etwa die gleiche Abstimmung an dem Block. Der Käufer kann sich auf viel Spaß am Gas freuen!

Andre
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Sportmotor wert

Beitrag von naphta »

:o hübsches Motörli hast du dir da zusammengeschraubt...

Hast du eine Ahnung, wie viel Leistung der etwa hat? Abgastest machbar im 1500er? Also nicht, dass ich meinen rausschmeissen wollte :?
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sportmotor wert

Beitrag von spitschlumpf »

naphta hat geschrieben::o hübsches Motörli hast du dir da zusammengeschraubt...

Hast du eine Ahnung, wie viel Leistung der etwa hat? Abgastest machbar im 1500er? Also nicht, dass ich meinen rausschmeissen wollte :?
Ich kenn ja keinen, der das umgekehrt gemacht hat-also nen 1300er Motor in nen 1500er. Dann brauchst aber die Adapterkupplungsscheibe auf 20er Verzahnung...(wenn's die Richtung überhaupt gibt) oder ein 1300er Getriebe...oder am besten eine abgeänderte 1500er Schwungscheibe...achja die hast du ja bereits...
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
bell47

Re: Sportmotor wert

Beitrag von bell47 »

Hoi naphta
Denke der Motor wird um die 90-95 Ps haben ( Ist das reaistisch?) Kopf ist super gemacht worden und grössere EV gehen nicht mehr rein :D
Der Käufer wird sicher auf einem Prüfstand die Weber abstimmen, und da kommt die Leistung an den Tag
Würde mich auch Interessieren wie hoch die Leistung und das Drehmoment ist
Abgastest und Weber weiss ich nicht wie gut das passt, und scheinbar passt das 1500 Getriebe nicht, aber gibt ja genügend 1300er Getriebe :-vh
Antworten