...ohne Lüfterpropeller fahren???

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

...ohne Lüfterpropeller fahren???

Beitrag von spitschlumpf »

Huhu..

ich hatte schon des öfteren gehöhrt, das ee besser wäre, ohne Lüfterpropeller (Elektropropeller vorausgesetzt) zu fahren...

Der Wagen soll besseren Durchzug bekommen und sich "weniger quälen"...
Hat das noch weitere Vorteile...würdet ihr das machen??? Wer tuts??

Und wer weis das...was hat der Umbau mit der Viscokupplung zu tun??
(fraglos)

:roll:

Bye
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich denke insgesamt betrachtet irgendwoher muß die Energie für den Lüfter kommen entweder mit Verlusten über die Lichtmaschine elektrisch -- oder direkt vom Motor mechanisch. Und wenn der Lüfter noch die Visco-Kupplung hat das er nicht immer mitdreht sollte es eigentlich keinen riesen Unterschied machen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@ Spitschlumpf,
bei diesem Thema scheiden sich die Geister ... deshalb meine Meinung, die keine generelle Gültigkeit haben muß aber letztendlich für alle doch irgendwie zutrifft:
  • 1. Lüfter über Viscosekupplung angetrieben ist glaub' ich die beste Art der Kühlung beim Spiti. Lüfter bringt auch im Stand (Stau) genug Luft in den Motorraum um das Kühlwasser bei Bedarf entsprechend zu kühlen und fechelt unseren hitzeanfälligen Vergasern immer genug Luft um die Schwimmerkammern, sodaß es dort nicht zu kochendem Benzin kommt. Durch die Viskosekupplung ist das Verzögerungsmoment für den Motor beim Beschleunigen gut reduziert. BMW hats Ende der Achtziger Jahre auch noch benutzt, von Drehzahlschwäche oder einer Lahmheit hab' ich nie was gehört.

    2. Starrer Lüfter (MKI - MKIV) läuft immer voll mit, hat aber viel weniger Flügel und damit weniger Luftdurchsatz. Vorteil, die Vergaser liegen immer, auch im Stau, einen gewissen Luftstrom. Die Kühlung fürs Wasser reicht nach meiner Erfahrung bei Passfahrten und im Stau nicht immer aus.

    3. Der Betrieb ausschließlich mit E-Lüfter ist nur was für moderne Fahrzeuge, die keine Probleme mit heftigen Temperaturen im Motorraum haben. Im Stand (Stau) fehlt die notwendige Kühlung der Vergaser
Für die Modelle MKI - MKIV ist daher die Kombination aus starrem Lüfter und thermogesteuertem E-Lüfter die beste Lösung. Für den 1500er gibts keinen Grund für einen Zusatzlüfter. Ausgenommen hiervon sind natürlich Wettbewerbsfahrzeuge, bei denen es vielleicht auf das letzte an Leistung viel mehr ankommt als bei den Alltagsvarianten
VG Reiner
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von spitschlumpf »

OK..danke für die ausführlichen Infos.*begeistert*
Dann denke ich, lasse ich alles wie es ist. sicher ist sicher.

Nur, mit dieser Sache der Viscosekupplung, das muß ich mir mal ankucken.
Funktion. Da habe ich scheinbar null Ahnung...:-)

Gruß André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Antworten