Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von isebjoern »

Hallo, nach meinem Umbau auf HS6 Vergaser im GT6 bin ich auf der Suche nach der richtigen Abstimmung. Ich denke ich bin schon mit den Nadeln auf dem richtigen Weg, bevor ich auf den Leistungsprüfstand fahre wollte ich natürlich dem richtigen Gemisch sehr nahe kommen. Nun war meine Überlegung eine Lamdasonde (Sprungsonde) ins Hosenrohr zu setzten und so mittels AFR-Anzeige das Gemisch wärend der Fahrt zu beobachten. Ist das ganze Aussagekräftig?
Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Wenn du mit Lambdasonden Mehr-Vergaseranlagen halbwegs "vernünftig" einstellen willst benötigst du genau so viele Lambda-Messtellen wie du Vergaser hast. (Heisst nicht dass du auch so viele Sonden brauchst, Sonden von einer Messtelle zur nächsten wechseln.)
Die Messtellen müssen so liegen dass die Messung nicht durch Abgase aus anderen Auslasskanälen/Krümmerrohren verfälscht werden.

Bei einer einzelnen Sonde im Hosenrohr weisst du nie an welchem Vergaser du drehen musst. Da ist Einstellen nach Gehör fast einfacher.

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von isebjoern »

Das wird nichts habe nur ein Hosenrohr da Gußkrümmer.
Würde daher beide Vergaser gleich behandeln?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

isebjoern hat geschrieben:Das wird nichts habe nur ein Hosenrohr da Gußkrümmer.
Würde daher beide Vergaser gleich behandeln?
Hallo Jörn,
hab ich exakt genau so vor; Hab mir die Breitbandsonde mit Computer von "Zeitronix" geholt. Die Sonde will ich in das Auspuffstück direkt zwischen Kupplungsglocke und Getriebe setzen, da läuft mein kleines Übergangsstück zwischen Fächerkrümmer und Vorschalldämpferrohr in nem kleinen Bogen. Die Sonde kann da senkrecht stehen, was sie laut Lieferant zwecks Erhöung der Lebensdauer soll. Der Computer kann Daten während der Fahrt entweder in ein Laptop oder einen SD-Speicher schieben. Ausserdem gibts die Möglichkeit die Drehzahl über einen weiteren Eingang mitzumessen (Niederspannungsseite Zündspule). Man könnte auch indirekt die Drosselklappenstellung über den Unterdruck im Saugrohr erfassen, dafür gibts auch einen Drucksensoreingang.
Wenn beide Vergaser mechanisch O.K. und dicht sind, sowie der Motor an sich, dann sollte doch wenn man die Vergaser frisch in Grundeinstellung bringt, einstellt und synchronisiert das Ergebnis mit einer Sonde schon mal ganz gut sein.
Ich bin jedensfalls sehr optimistisch und werde berichten...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von PS »

Moin zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu diesen Lambdasonden-Kit´s.
Könnte man nicht das Sondensignal über ein Multimeter auswerten, oder reagiert das zu langsam, oder um ein schönes Bild zu haben über ein Oszilloskop ?


Gruß

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Peter,
da müsstes Du Dich mal auf der homepage von Bosch schlau machen da steht ne Menge zu den "wide band Sonden" (Um die geht es mir, und meine Ausführung wird z.B. zusätzlich noch beheizt). Bei den billigeren Sprungsonden wurde schon in der Technikbeilage vom Spiti Club ausführlich darüber referiert, das geht sicher mit nem Multimeter, aber es muss hochohmig sein. (Also Digitales Multimeter geht wohl immer).
Ich wollt halt möglichst wenig gebasteltes Gedöns auf ner Testfahrt mitschleppen und da erschien mir die Lösung mit speichern im Laptop am elegantesten. .... und bevor das jemand fragt, ne blaue LED-Anzeige hab ich auch dabei gekauft, aber das soll keine Dauerinstallation im Cockpit werden ;-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi Peter,
da müsstes Du Dich mal auf der homepage von Bosch schlau machen da steht ne Menge zu den "wide band Sonden" (Um die geht es mir, und meine Ausführung wird z.B. zusätzlich noch beheizt). Bei den billigeren Sprungsonden wurde schon in der Technikbeilage vom Spiti Club ausführlich darüber referiert, das geht sicher mit nem Multimeter, aber es muss hochohmig sein. (Also Digitales Multimeter geht wohl immer).
Ich wollt halt möglichst wenig gebasteltes Gedöns auf ner Testfahrt mitschleppen und da erschien mir die Lösung mit speichern im Laptop am elegantesten. .... und bevor das jemand fragt, ne blaue LED-Anzeige hab ich auch dabei gekauft, aber das soll keine Dauerinstallation im Cockpit werden ;-) ...

Beste Grüße
Volker
Sprungsonde funktioniert nicht - der Restsauerstoff-Gehalt in einem Vergasermotor variiert in einem viel zu großen Bereich. Der ist weit größer als das was die Sprungsonde abdeckt. Vernünftig gehts wirklich nur mit Breitbandsonden.
Senkrecht eingebaut sein (genauer gesagt:.... mit einer Mindestneigung) soll die Sonder nur wegen möglichem Kondenswasserbildung bei kaltem Motor.
Wenn du die Sonden wirklich nur zum Einstellen verwenden wilst und hinter her wieder rausschraubst ist die Einbaulage zweitrangig.
Ich hab in meinem Gußkrümmer an den Stellen wo sich 1/2 sowie 3/4 Krümmerkanal treffen je einen Gewindeeinsatz mit Blindstopfen.

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von isebjoern »

Das das mit der Sprungsonde nicht funktioniert wollte ich eigentlich nicht hören. Die Breitbandsonde ist erheblich teurer und geht schneller kaputt bei über Fettung. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ölfinger hat geschrieben:...Sprungsonde funktioniert nicht - der Restsauerstoff-Gehalt in einem Vergasermotor variiert in einem viel zu großen Bereich. Der ist weit größer als das was die Sprungsonde abdeckt. Vernünftig gehts wirklich nur mit Breitbandsonden...
Ich hab in meinem Gußkrümmer an den Stellen wo sich 1/2 sowie 3/4 Krümmerkanal treffen je einen Gewindeeinsatz mit Blindstopfen...

Gruß
Ölfinger
Hi Ölfinger,
na ja zumindest theoretisch geht es doch: Die Sprungsonde hat aber ausserhalb des Lambdafensters eine so geringe Steilheit in der Signalkurve das es halt ungenau wird. Und die Kennlinie ist auch "nichtlinear" was die Auswertung zusätzlich erschwert. Eigentlich müsste man die Sprungsonde mit der Verstärker(Auswerte)-Schaltung dann erst mal gegen eine genauere (oder O2-Analysator) kalibrieren, aber dass hat ja auch keiner Zuhause rumstehen ;-)...
Deine Einbauplätze sind für diese Bosch Breitbandsonde eindeutig zu nah (also zu heiss!).
Ich z.B. will ja unter realistischen Bedingungen nen Stündchen rumfahren und dann gucken wo ich bei den wichtigsten (häufigsten) Betriebsbedingungen eigentlich "gemischmäßig" bin.

Also Jörn: mach mal'n paar Euros locker und kauf Dich die feine Breitbandsonde, Du sparst
ja dann beim Prüfstand wieder :-vh !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Harry »

:bla:
:Klugsch.. modus an:

Im übrigen ist es Krümmer 1/4 und Krümmer 2/3, daher wieder Mist, da 1/2 einen Vergaser hat und 3/4 den anderen.

:Klugsch.. modus aus:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Harry hat geschrieben::bla:
:Klugsch.. modus an:

Im übrigen ist es Krümmer 1/4 und Krümmer 2/3, daher wieder Mist, da 1/2 einen Vergaser hat und 3/4 den anderen.

:Klugsch.. modus aus:

mfG
Harry
Na ja, als deutscher ist mein deutsch nicht sooooo gut.... :mrgreen:
Jedenfalls hab ich an an 1/2 eine sonde und eine an 3/4 auch eine .......alles andere sind absichtliche schreibfehler um eure aufmerksamkeit zu testen..
:-vh

Gruss
Oelfinger
dessen lambdasonden rausgeschraubt werden wenn die vergaser eingestellt sind....zappelige anzeigen sind was fuer toyota-tuner
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ölfinger hat geschrieben:... dessen lambdasonden rausgeschraubt werden wenn die vergaser eingestellt sind....zappelige anzeigen sind was fuer toyota-tuner
:lol: Hab ich von Dir nicht mal was über LED-Bargraphen im Cockpit gelesen??
Egal; Du benutzt Deine Sonden also effektiv nur dafür den Leerlauf einzustellen :roll: . Wenn ichs richtig in Erinnerung hab hat Jörn aber eher ein Problem bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Durchzug(?) Dafür muss er die Messinstallation dann schon so einbauen, dass die interessierenden Betriebszustände auch erreicht werden.
(Vermutlich ist da der "Königsweg" aber wohl immer der preislich delikate ausgiebige Prüfstandslauf)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Ich bin auch schon mit eingebauten sonden gefahren. Dafür war die bargraph anzeige perfekt weil es mir um den gemischtechnischen gleichlauf der vergaser ging. Parallel dazu hatte ich für die unterdruckanzeige in den saugrohren noch zwei syncron-uhren ins cockpit geklemmt. So bin ich vielleicht 50-60km gefahren nur um zu sehen ob da was davon läuft wenn der motor warm wird.
Das gezappel der bargraphen war mir aber zu nervig, deswegen hab ich die dann auch nie fest installiert.

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von PS »

Hallo Volker,

mir geht es nicht um die Funktion der Sonde, sondern um die Auswertung des Signals.

Aber vermutlich ist das Multimeter nicht geeignet...


Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

@ Peter:

Lies doch mal in der Technikbeilage vom Spiticlub (wenn möglich). Ich bin mir fast sicher, dass es früher so ähnlich gemacht wurde. Heute am besten ein Multimeter mit Datenloggeranschluss an nen PC. Du kannst halt so keine Sondenbeheizung realisieren. Die Messung muss nicht unendlich schnell sein, wenn es Dir gelingt einige Betriebszustände über mehrere Sekunden gleich zu halten. Ich meine, dass die billigen Multimeter so mit 3 Messungen pro Sekunde arbeiten. Warum sollte sich das Gemisch beim arbeitenden Motor denn ständig im Millisekunden Bereich ändern?

@ Ölfinger:
Na ja offensichtlich können Deine Lambdasonden dann mehr Temperatur ab als diese "BOSCH LSU 4.2" die bei meinem Set dabei war. Da heißt es recht pauschal sinngemäß: "nicht näher als 16 Zoll vom Motorauslass" montieren.
Ich erhoffe mir, dass die Datenaufzeichnung mit Laptop besser klappt als während der Fahrt aufs Display starren (lenkt ja auch son bisschen vom betrachten der Landschaft ab ;-)).


Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten