Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von PS »

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort. Die Sondenheizung ist ja nur für die ersten paar Sekunden.....also für unsere Zwecke eigentlich unnötig.
Hab jetzt nochmal nachgelesen. Die Breitbandsonde gibt ja kein Spannungssignal ab, sondern muss über den Strom der Pumpzelle beurteilt werden, deshalb ist so ein Kit vieleicht doch nicht das schlechteste.
Dann ist natürlich noch die Frage welches Lambda für unsere Vergasergeschichten am besten ist. lambda 1 ist sicher nicht das Leistungsoptimum.

Peter
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Meine Sonden sind ebenfalls LSU4.2
Keine Ahnung warum Bosch 16" vorgibt - bei den modernen Autos sitzt die 1. Sonde direkt vor dem Kat. Bei einigen Autos sitzt der KAT mitsamt 1.Sonde direkt am Krümmer.
Das größere Problem als die Position der Sonde kann der Anteil an unverbrannten Motoröl sein. Der kann die die Sonde innerhalb von kürzester Zeit zubarzen.....also gegebenenfalls vorübergehend zum Testen die Motorentlüftung abklemmen., oder noch besser - Ventilführungen überholen :-vh
Ich konnte meine Sonde damit retten das ich sie in den Skoda meiner Frau eingebaut (kommt man leicht ran) und auf der Autobahn "freigebrannt" habe.
Die Motorwarnung hab ich einfach mal ignoriert und danach den Fehlerspeicher gelöscht :mrgreen:

Verwende zum einschrauben der Sonde keine Kupferpaste gegen Festbrennen im Gewinde- oder wenn nur seeehr sparsam - es darf nix davon auf die Meß-Pille in der Sonde kommen. Die zeigt dann nur noch den "Luftdruck" an - besser ist Keramikpaste die wird durch die Abgashitze nicht so "flüssig" wie das Kupferzeug.

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von isebjoern »

Lambda 0.859 ist optimal, da gibt es auch Tabellen für(hab ich aber leider nur in Papierform), auch was eine AFR-Uhr anzeigen sollte.
Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

@ Ölfinger:
Jau auf der Sonde die mir geliefert wurde steht gar nix mehr von Bosch drauf nur noch "Zeitronix made in USA" :GRRRR: !!! Ausserdem ist mir auch gleich aufgefallen wie großzügig die da Gewindeschmiermittel drauf gekleistert haben, das kann so nicht gut sein...

Bezüglich des Lambdawertes würd ich mal ganz massiv ausnutzen (es gibt ja soooo viele Nadelprofile) dass wir mit unseren nichtkatalysierten Kisten alles mögliche an Abgaszusammensetzungen haben dürfen(sieht der TÜV mann ja nicht). Also ich denke so: Wenn ich cruise und das Gaspedal nur streichle dann darf "lambda" ruhig 1 oder größer sein. Wenn mich der dicke SUV neben mir an der Ampel ärgert und ich das Pedal durchtrete dann will ich "lambda 0.85irgendwas"" haben. Aber obacht die SU-Vergaser reichern dynamisch an: Wenn man das Pedal schnell durchtritt dann gehen die Schwimmer in den Glocken wegen der Federn und Dämpfer nicht sofort hoch, dann wirds kurzzeitig noch fetter, deswegen wäre eine Grundeinstellung bei " lambda 085irgendwas" in dem Moment kontraproduktiv :mrgreen: ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Auch wenn auf deiner sonde zeitronix steht wird sie von einem der grossen hersteller sein......

Der rest-sauerstoffgehalt I'm abgas geht bei jedem lastwechsel, insbesondere I'm teillastbereich, wild hoch und runter.
Nach dem lambda die leistung optimieren zu wollen ist halte ich fuer verdammt aufwendig das das lambda auch noch von der lufttemperatur und der luftfeuchte abhaengt.
Vor allem: bau dir vorher dichtringe in die drosselklappen wellen sonst wirst du wahnsinnig weil ergebnisse nicht sauber wiederholbar sind.
Aehnliche effekte hast du bei ungleichmaessiger kompression oder wenn der ansaugtrakt falschluft zieht.

Alles in allem ist das ganze ist aber eine schoene uebung um die vergaser besser kennen zu lernen. :mrgreen:

Gruss
Oelfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ansgar »

Bitte Lamda nicht über 1,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich bin einfach mal total neugierig was so ne Aufzeichnung bei meinem Motor über ne längere Strecke tatsächlich zeigt!

@Ölfinger: Ja Motor- und Vergasermechanik muss tippi toppi sein sonst ist alle Lambdamesserei wohl fürn poppo ;-)
Aber man kann dann ja wenigstens schon mal sehen, dass was nicht stimmt. Zum Beispiel wenn der Lambdawert wild schwankt wenn man im Leerlauf an der Drosselklappenwelle wackelt. Ich hab ja aus Bequemlichkeit neue Vergaser gekauft :oops: ...
Nachdem was ich bisher hier im Forum aufgeschnappt habe sollte meine Kombi aus Fächerkrümmer und "Original-Brotdosen-Luftfilter" tendenziell leicht zu mager sein (Düsen sind Standardexemplare) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von jr1500 »

Volker,

sag auf jeden Fall mal Bescheid wenn Du das eingebaut hast.

Würde ich mir gerne mal ansehen.

Gruß,
Jörg
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Hier noch mal ein Zitat zum Thema Wide / Narrow Band Lambda Sonden.
Quelle:http://www.diyautotune.com/faq/faq.htm#pcb22-pcb3

A wideband o2 sensor system will give you far greater tuning ability than a narrowband sensor. The problem with a narrowband sensor is that it is only truly accurate at 14.7:1 AFR. The factory will have tuned your engine to run around at 14.7:1 air/fuel ratio (AFR) at cruise and light load conditions. This is the 'chemically correct' or 'stoicheometric' (stoich for short) AFR which basically means this is the air/fuel mixture at which the most complete burn of the fuel will occur. It's also the proper mixture for the catalytic converter to best be able to do it's job, in other words, you car comes tuned from the factory for reduced emissions and that's why that narrowband sensor is there. Therefore it will be useful for tuning cruise Air/Fuel Ratio (AFR) only as long as you're tuning for 14.7:1 air/fuel ratio. However under Wide Open Throttle (WOT) you'll want to tune for somewhere between 12.6:1 and 13:1 (NA) or richer for forced induction, and the narrowband won't tell you anything useful at that range. Likewise at cruise you may not want to tune for 14.7:1, maybe you want better fuel economy at cruise and you want to tune to 15.5:1 or even a bit leaner possibly. Only a wideband can give you accurate feedback outside of the stoich 14.7:1 reading that NB sensors are designed for, and allow you to tune for best power and best economy.

In short, a wideband oxygen sensor will give you a measurement of your Air/Fuel Ratio from about 10:1 up to about 20:1 AFR allowing you to target exactly the AFR you're after at all times. A narrowband can only tell you when it's 14.7:1, and is therefore nearly useless for tuning.
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi alle!
So hier nach zugegebenermaßen längerer Zeit mal Ergebnisse von der ersten Testfahrt mit der Lambdasonde und der "Zeitronix"-Datenaufzeichnung!
Also nochmal zur Ausgangssituation ... Meinen Motor hab ich nach dem letzten TÜV nach "Zündkerzenbild" eingestellt. Damit fährt der Spiti (subjektiv) sehr gut. Nur der Leerlauf ist ziemlich unrund. Ich habe daher eine Lambdasonde (Breitband) in den Auspuff unterhalb des Getriebes eingebaut. Dazu die Datenauswertung von Zeitronix. Ich habe auch eine Digitale Anzeige eingebaut und (wie Ölfinger schon so schön schrieb) das Ding zuckt meistens eher wild rum.
Daher hier mal die Ergebnisse der Datenaufzeichnung über einige Zeit unter realen Bedingungen (Stadtverkehr, Sonntags, schönes Wetter und entspannter Fahrer ;-) ).
Ich habe mal einige Betriebszustände mit Pfeilen markiert. Bei konstant 50 liegt das AFR (Air to Fuel Ratio) meistens zwischen 14,7 und 15 also nahe bei Lambda = 1. Das ist der häufigste Betriebszustand und erklärt das "rehbraune" (na ja...) Aussehen der Zündkerzen. Beim Gaswegnehmen geht der AFR- immer zu kleineren (fetteren) Werten. Beim beschleunigen seh ich vorerst in meinen Daten immer größere ( magere) AFR-Spit zen-Werte. Richtig übel wirds bei warmen Motor beim Leerlauf an der Ampel. Da sinkt der AFR auf ca. 11,5 (= Lambda 0.78); Also viel zu fett.
Ich weiss jetzt also dass meine Nadeln nicht zu allen Betriebsbedingungen passen. Wenn ich einen vernünftigen Leelauf einstellen will, wirds bei normaler Fahrt zu mager. Also kommt als nächstes das fröhliche Nadeln ausprobieren ;-)
Ach eins noch: Ich habs bisher nicht geschafft ein Drehzahlsignal abzugreifen. Die Zeitronix Box hat dafür einen Eingang, aber der harmoniert wohl nicht mit meiner mechanischen Zündung, da werde ich mal Anpassschaltungen ausprobieren.

Beste Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ansgar »

Von Innovate gibt es das LM-2, ein sehr gutes Messgerät
Um Lambda aus zu werten, viel Spass bei der Nadel suche.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Races »

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Ölfinger »

Anzeigen zappeln nur nervig rum.
Hier http://www.breitband-lambda.de/produkte.html gibts die Ansteuerelektronik mit RS232 Ausgang für das Notebook und mit Lambda-abhängigen Spannungssignal für eine Anzeige mit einem Voltmeter.

Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von Races »

Ölfinger hat geschrieben:Anzeigen zappeln nur nervig rum.
Einmal vernünftig eingestellt danach fliegt sowas eh wieder raus ... :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lambdasonde zur Kontrolle gemisch??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ja zur Datenaufzeichnung gibts verschiedene Möglichkeiten ;-) ...
Ein Nachtrag: Mittlerweile klappts auch mit der simultanen Aufzeichnung der Drehzahl. Der Hersteller hat sich da etwas unklar ausgedrückt. Da stand was von: "0-5 V, 0-12 V, Rechtecksignal ... Niederspannungsseite der Zündspule..." Tatsächlich funktioniert es nur wenn man an der Zündspule mit nem Widerstandsteiler die Spannung auf ca. 5 Volt runterteilt und dann das "5 V" Signal benutzt. Alle anderen Eingänge dieser Box (gibt noch einige!) sind auch auf 5 Volt ausgelegt.
Habe gerade noch eine Testfahrt gemacht. Klar ist jetzt, dass man zur korrekten Beurteilung der Lambdawerte neben der Drehzahl unbedingt auch noch einen Sensor für die Gaspedalstellung braucht. Ich denke ich werde noch einen Druckmesskopf (der das Vakuum im Ansaugtrakt messen kann) dazu kaufen. Damit sollte man die Gaspedalstellung (indirekt zwar) ganz gut beurteilen können. Ich denke, dass sich die Lambdawerte dann wohl während der ganzen Messzeit ganz gut zuordnen lassen. Schliesslich ist real der Gasfuss immer etwas in Bewegung; Was das Gezappel erklärt ;-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten