Drehmomentnockenwelle für 1500er

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von skask »

So richtig fündig bin ich irgendwie nicht geworden. Gesucht ist mehr Bums untenrum, Drehzahlen über 5500 uninteressant. Sonstige Peripherie Serie ausser Fächerkrümmer.
Die 280° von BausL sollte geeignet sein, habe allerdings auch gelesen erst ab 2500U/min.
Macht eine Drehmomentnocke bei der Peripherie über haupt Sinn?
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von superspitchris »

ohne Kopfbearbeitung bringt das rein gar überhaupt nix. Wenn du ne gute Allroundnocke haben willst, MMT hat eine, aber wie gesagt, ohne den Kopf zu bearbeiten, kannst du das auch bleiben lassen. Was bringt dir mehr Ventilhub und schärfere Steuerzeiten, wenn die Kanäle das gar nicht verarbeiten können? Ausserdem musst du dann in jedem Fall die Vergaser neu abstimmen, das ist nicht in 2 Stunden erledigt!
Man muss das andersrum denken: Wenn der Zylinderkopf stimmt, kann man über ne andre NW nachdenken
ist aber nur meine Meinung........
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Dani Senn »

Meine auch :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von skask »

Hallo Chris,
die Ausgangslage ist, dass ich eh den Motor aufmachen muss wegen ZK-Dichtung. Geplant war das Tuning erst für später. Aber der Nockenwellentausch jetzt ist wesentlich weniger Mehraufwand als im Winter alles nochmal auseinanderzureissen.
Vergaser muss ich auch überholen, Zündung hab ich gerade auf Vordermann gebracht.
Den Kopf werde ich wohl auch weg geben, muss aber erst schauen wie er aussieht und was zu machen ist. Bleifrei wäre auch mal nett.
In 4 Wochen bin ich eine Woche Strohwitwer, das sollte reichen dafür. Kopf wieder drauf ist ja dann nicht so umfangreich, sollte er länger weg sein.
Wenn ich bei der NW klar sehe gibt sicher auch Erfahrungswerte zur Nadel hier, dann sollte das auch nicht unmöglich sein.

Deine Bedenken finde ich aber sehr begründet, weil nur schicke Sachen dranbauen machen noch kein gutes Gesamtpaket.
Danke und Grüße
Christoph
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von skask »

Von Ansgar bekomme ich eine umgeschliffene. Mal hoffen, dass der Spitfire dann so in 4-6 Wochen wieder rennt :wink:
Motorleistung wird überbewertet
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Ölfinger »

Wie? - Hast du eine Kopierschleifmaschine mit Masternocken oder was machst du mit dem Rohteil??
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von skask »

Die hatte Ansgar noch rum liegen.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ölfinger hat geschrieben:Wie? - Hast du eine Kopierschleifmaschine mit Masternocken oder was machst du mit dem Rohteil??
Ölfinger, Brille auf die Nase (oder Öl abwischen) :lol: !
Skask schrieb: "umgeschliffene" und nicht "ungeschliffene" !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Ölfinger »

...wo ist den jetzt wieder meine Braille-Tastatur und der Touchscreen...? :PFEIF:
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
volvisto

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von volvisto »

Hallo,
habe gleiche Ausgagssituation-neu überholter ZK,leicht erhöhte Kompression,erleichteter Schwugscheibe ,feingewuchteter / Pleuel-Kolben und KENT Drehmomentwelle KH 12 .
Noch original SU Nadeln. Jetzt fehlt ab ca. 3000 Touren power.--Ich denke jetzt bei 7,15 mm Nockenhub sind die orig. Nadeln die falsche Wahl.
Was ist Eurer Meinung nach die richtige Nadel??
Grüsse Werner
speedy 1500

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von speedy 1500 »

Welche Nadeln hast Du jetzt eingebaut.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Harry »

:bla:

wahrscheinlich ABT mit roter Feder, oder ADN mit roter Feder, je nach Vergaser. Also vieeeel sssu maaaager!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
volvisto

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von volvisto »

Oh ja ,ich hab die ADN Nadel ( wahrscheinlich Serie ) eingebaut und die ist wie ich vermutete also viiiel zu maaaager.
Aber welche würdet Ihr empfehlen??? Eine Lamdasonde hab ich natürlich nicht eingebaut aber ich merke,dass dem Motor oben der Saft ausgeht.
Ich möchte doch auch mal schneller als 110 fahren.
Grüsse aus dem Elsass

Werner
speedy 1500

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Werner
probier mal die AAK Nadeln.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Werner,
also vorweg, ohne Prüfstand oder mindestens Lambda ist das alles fischen im Trüben.

in den alten Triumphtune Performance Katalogen war mal eine Liste mit Nadeln nach sogenannten pluspacks eingestuft, aber bei genauer Betrachtung ist die nur mit einer Priese Mistrauen zu genießen.
Ich glaube die Liste taucht auch noch in den aktuellen Moss Katalogen auf.

Da Du ja anscheinend die späten "ballbearing" HS4 hast wäre eigentlich schon eine ABT mit gelber Feder etwas fetter als deine ADN.
Für Fächer und K&N wird laut Moss AAQ und gelb empfohlen. Die gelbe Feder fettet zusätzlich etwas an.(Pluspack A)
darüber AAL (Pluspack B)
dann AAM (Pluspack C)
Wären die die ich noch für sinnvoll aus dem Wirrwarr halte.

Ist aber alles nur fischen im Trüben!!! Und Zündung nicht vergessen. Die Verstellkurve könnte für deinen Motor ganz falsch sein! (Jeder Motor ist halt anders)

Auf der Seite von "mintylamb" kannst Du Nadeln mit einander vergleichen.
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

GT hatte irgendwo auch mal eine Liste mit Nadeln nach "Fettigkeit" gelistet. (Ich meine bei sideways)

viel Spaß beim suchen,
mfG
Harry
(Nadel im Heuhaufen lol)
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten