Drehmomentnockenwelle für 1500er
- skask
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Drehmomentnockenwelle für 1500er
So richtig fündig bin ich irgendwie nicht geworden. Gesucht ist mehr Bums untenrum, Drehzahlen über 5500 uninteressant. Sonstige Peripherie Serie ausser Fächerkrümmer.
Die 280° von BausL sollte geeignet sein, habe allerdings auch gelesen erst ab 2500U/min.
Macht eine Drehmomentnocke bei der Peripherie über haupt Sinn?
Die 280° von BausL sollte geeignet sein, habe allerdings auch gelesen erst ab 2500U/min.
Macht eine Drehmomentnocke bei der Peripherie über haupt Sinn?
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- superspitchris
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
ohne Kopfbearbeitung bringt das rein gar überhaupt nix. Wenn du ne gute Allroundnocke haben willst, MMT hat eine, aber wie gesagt, ohne den Kopf zu bearbeiten, kannst du das auch bleiben lassen. Was bringt dir mehr Ventilhub und schärfere Steuerzeiten, wenn die Kanäle das gar nicht verarbeiten können? Ausserdem musst du dann in jedem Fall die Vergaser neu abstimmen, das ist nicht in 2 Stunden erledigt!
Man muss das andersrum denken: Wenn der Zylinderkopf stimmt, kann man über ne andre NW nachdenken
ist aber nur meine Meinung........
Gruss Chris
Man muss das andersrum denken: Wenn der Zylinderkopf stimmt, kann man über ne andre NW nachdenken
ist aber nur meine Meinung........
Gruss Chris
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- skask
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Hallo Chris,
die Ausgangslage ist, dass ich eh den Motor aufmachen muss wegen ZK-Dichtung. Geplant war das Tuning erst für später. Aber der Nockenwellentausch jetzt ist wesentlich weniger Mehraufwand als im Winter alles nochmal auseinanderzureissen.
Vergaser muss ich auch überholen, Zündung hab ich gerade auf Vordermann gebracht.
Den Kopf werde ich wohl auch weg geben, muss aber erst schauen wie er aussieht und was zu machen ist. Bleifrei wäre auch mal nett.
In 4 Wochen bin ich eine Woche Strohwitwer, das sollte reichen dafür. Kopf wieder drauf ist ja dann nicht so umfangreich, sollte er länger weg sein.
Wenn ich bei der NW klar sehe gibt sicher auch Erfahrungswerte zur Nadel hier, dann sollte das auch nicht unmöglich sein.
Deine Bedenken finde ich aber sehr begründet, weil nur schicke Sachen dranbauen machen noch kein gutes Gesamtpaket.
Danke und Grüße
Christoph
die Ausgangslage ist, dass ich eh den Motor aufmachen muss wegen ZK-Dichtung. Geplant war das Tuning erst für später. Aber der Nockenwellentausch jetzt ist wesentlich weniger Mehraufwand als im Winter alles nochmal auseinanderzureissen.
Vergaser muss ich auch überholen, Zündung hab ich gerade auf Vordermann gebracht.
Den Kopf werde ich wohl auch weg geben, muss aber erst schauen wie er aussieht und was zu machen ist. Bleifrei wäre auch mal nett.
In 4 Wochen bin ich eine Woche Strohwitwer, das sollte reichen dafür. Kopf wieder drauf ist ja dann nicht so umfangreich, sollte er länger weg sein.
Wenn ich bei der NW klar sehe gibt sicher auch Erfahrungswerte zur Nadel hier, dann sollte das auch nicht unmöglich sein.
Deine Bedenken finde ich aber sehr begründet, weil nur schicke Sachen dranbauen machen noch kein gutes Gesamtpaket.
Danke und Grüße
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- skask
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Von Ansgar bekomme ich eine umgeschliffene. Mal hoffen, dass der Spitfire dann so in 4-6 Wochen wieder rennt
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Wie? - Hast du eine Kopierschleifmaschine mit Masternocken oder was machst du mit dem Rohteil??
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- skask
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Die hatte Ansgar noch rum liegen.
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Ölfinger, Brille auf die Nase (oder Öl abwischen) !Ölfinger hat geschrieben:Wie? - Hast du eine Kopierschleifmaschine mit Masternocken oder was machst du mit dem Rohteil??
Skask schrieb: "umgeschliffene" und nicht "ungeschliffene" !
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
...wo ist den jetzt wieder meine Braille-Tastatur und der Touchscreen...?
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Hallo,
habe gleiche Ausgagssituation-neu überholter ZK,leicht erhöhte Kompression,erleichteter Schwugscheibe ,feingewuchteter / Pleuel-Kolben und KENT Drehmomentwelle KH 12 .
Noch original SU Nadeln. Jetzt fehlt ab ca. 3000 Touren power.--Ich denke jetzt bei 7,15 mm Nockenhub sind die orig. Nadeln die falsche Wahl.
Was ist Eurer Meinung nach die richtige Nadel??
Grüsse Werner
habe gleiche Ausgagssituation-neu überholter ZK,leicht erhöhte Kompression,erleichteter Schwugscheibe ,feingewuchteter / Pleuel-Kolben und KENT Drehmomentwelle KH 12 .
Noch original SU Nadeln. Jetzt fehlt ab ca. 3000 Touren power.--Ich denke jetzt bei 7,15 mm Nockenhub sind die orig. Nadeln die falsche Wahl.
Was ist Eurer Meinung nach die richtige Nadel??
Grüsse Werner
Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Welche Nadeln hast Du jetzt eingebaut.
Gruß vom See
Joachim
Gruß vom See
Joachim
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
wahrscheinlich ABT mit roter Feder, oder ADN mit roter Feder, je nach Vergaser. Also vieeeel sssu maaaager!
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Oh ja ,ich hab die ADN Nadel ( wahrscheinlich Serie ) eingebaut und die ist wie ich vermutete also viiiel zu maaaager.
Aber welche würdet Ihr empfehlen??? Eine Lamdasonde hab ich natürlich nicht eingebaut aber ich merke,dass dem Motor oben der Saft ausgeht.
Ich möchte doch auch mal schneller als 110 fahren.
Grüsse aus dem Elsass
Werner
Aber welche würdet Ihr empfehlen??? Eine Lamdasonde hab ich natürlich nicht eingebaut aber ich merke,dass dem Motor oben der Saft ausgeht.
Ich möchte doch auch mal schneller als 110 fahren.
Grüsse aus dem Elsass
Werner
Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Hallo Werner
probier mal die AAK Nadeln.
Gruß vom See
Joachim
probier mal die AAK Nadeln.
Gruß vom See
Joachim
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Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er
Hi Werner,
also vorweg, ohne Prüfstand oder mindestens Lambda ist das alles fischen im Trüben.
in den alten Triumphtune Performance Katalogen war mal eine Liste mit Nadeln nach sogenannten pluspacks eingestuft, aber bei genauer Betrachtung ist die nur mit einer Priese Mistrauen zu genießen.
Ich glaube die Liste taucht auch noch in den aktuellen Moss Katalogen auf.
Da Du ja anscheinend die späten "ballbearing" HS4 hast wäre eigentlich schon eine ABT mit gelber Feder etwas fetter als deine ADN.
Für Fächer und K&N wird laut Moss AAQ und gelb empfohlen. Die gelbe Feder fettet zusätzlich etwas an.(Pluspack A)
darüber AAL (Pluspack B)
dann AAM (Pluspack C)
Wären die die ich noch für sinnvoll aus dem Wirrwarr halte.
Ist aber alles nur fischen im Trüben!!! Und Zündung nicht vergessen. Die Verstellkurve könnte für deinen Motor ganz falsch sein! (Jeder Motor ist halt anders)
Auf der Seite von "mintylamb" kannst Du Nadeln mit einander vergleichen.
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
GT hatte irgendwo auch mal eine Liste mit Nadeln nach "Fettigkeit" gelistet. (Ich meine bei sideways)
viel Spaß beim suchen,
mfG
Harry
(Nadel im Heuhaufen lol)
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