Drehmomentnockenwelle für 1500er

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Ölfinger »

Harry hat geschrieben::bla:

Hi Werner,
also vorweg, ohne Prüfstand oder mindestens Lambda ist das alles fischen im Trüben.
Wenn bei dir Zeit auch Geld bedeutet ist mein Tip die Breitband-Lambdasonde.
Mit etwas Glück kannst du in der Bucht eine Breitband Lambdasonde (LSU 4.9) für 60 Eurone schiessen und hier http://www.breitband-lambda.de/produkte.html einen Messwandler kaufen.
Dann noch zwei Gewindeeinsätze in den Auspuffkrümmer (1. und 4. Zyl) schweissen und die Sonde abwechselnd in den einen und dann in die Seite schrauben und den jeweiligen Vergaser beobachten
Zusammen mit einem Voltmeter als Anzeige reicht das völlig.

Alternative kannst du in der Bucht auch ein fertiges Rundinstrument kaufen. Kostet aber locker das Doppelte.
Vorteil des obigen Messwandlers ist daß du ausser der normalen Anzeige auch noch über den RS232 Port und einen Notebook den Datenstrom der Lambdasonde während der Fahrt aufzeichen und später auswerten kannst.

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von Races »

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Drehmomentnockenwelle für 1500er

Beitrag von skask »

Ich habe mich jetzt erst mal vom Projekt "Nockenwelle" verabschiedet.
Das wird mir im Moment zu viel. Vor allem hinterher, bis er wieder ordentliche läuft.
Vielen Dank an alle Mithelfer!
Motorleistung wird überbewertet
Antworten