positiver Sturz

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Luka

positiver Sturz

Beitrag von Luka »

Hallo an Alle
Folgendes Problem versuche ich zu lösen :
Spitfire MK2 , Spax , Blattfeder Gt6 MK3 Swing Spring ( gebraucht ) Spaxer 1 cm
Nach einbau und 100 km Probefahrt : Fahrzeug liegt hinten zu hoch ( ca 3 cm ) leicht positiver Sturz bis kein Sturz , Felgen , Reifen 4 1/2 Stahl mit 165 . Beim rückwärts fahren , Sturz verändert sich nicht
Was ist zu tun ?
Gruss
Theo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: positiver Sturz

Beitrag von Andi »

Wozu hast du den Spacer drin?Oder anders ausgedrückt-nimm ihn raus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Luka

Re: positiver Sturz

Beitrag von Luka »

Spacer : Fahrzeug tiefer : Oder ??
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: positiver Sturz

Beitrag von Andi »

Wenn man ihn richtig einbaut schon,wo hast du ihn sitzen?
Und habe vorhin zu schnell gelesen,Blattfeder mit neuen Zwischenlagen kanns auch sein,da reichen 100Km oft nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: positiver Sturz

Beitrag von Dani Senn »

Wiso überhaubt GT6 Feder ? und nicht die 1500er Feder mit Swing Spring
Antriebswellen auch die Langen drin?
Fahrzeug erst auf die Räder gestellt und richtig durchgefedert und dann die schrauben Festgezogen.
Gt6 Feder Raus die ist zu stark für den leichten Spit,
GT6 MKIII Feder 159654
Spit MKiV 1500 159640
GT6 MKI 307324
Spit MKI-III 305894
eventuell hat es auch noch mit der schmalen Spur des MK2 gegenüber des 1500 er und GT6 MKIII zu Tun
Bodeblääch Dänu
Luka

Re: positiver Sturz

Beitrag von Luka »

GT6 MK3 Feder wurde mir von Cai empfolen .
Es sind die kurzen Achsen vom MK2 verbaut . Kann ich das obere Blatt evt . einkürzen und einen dickeren Spacer verwenden oder sollte ich lieber auf MK4 Swing Spring umrüsten ?
Werde sehr wahrscheinlich das gleiche Problem mit meinem zweiten Projekt haben . MK 2 Le Mans Umbau : Haube und Hardtop , GFK von Jigsaw , Fahrzeug also noch leichter .
Gruss
Theo
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: positiver Sturz

Beitrag von Dani Senn »

Hier noch eine Abhandlung aus unserer erfahrungen
http://www.swiss-triumph-racing-team.ch ... hrwerk.pdf
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: positiver Sturz

Beitrag von dyngo »

Denkst das ein GT6 hinten viel schwerer ist als zb das schwere USA spitfire 1500 ?
Das GT6 mk3 swingspring feder ist ein plasticfreies verstärktes feder das unbelastet weniger gebogen ist als das billige 1500 ding mit plastic scheiben.
Das ganze wird etwas harter/ sportlicher als mit 1500 original feder, steht dafür aber immer leicht negativ (ausser aufgehoben).

Die länge von die achsen hat nichts mit stürz aus zu stehen.
Da sind zwei drehpunkte (oben und unten vertical link) die alles kompensieren (das in gegensatz zu GT6 rotoflex, da ist nur ein drehpunkt, oben an feder).

Mein mk3 steht perfekt auf das feder. Sicher das es gut montiert ist ?
Jeder die das GT6 feder nicht haben will kann es gerne und kostenlos einwechseln für ein gebraucht/ gut von 1500 (soweit die von 1500 gut sind - kann ja immer die plastic dingen wechseln....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dyngo am 12. Mär 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Luka

Re: positiver Sturz

Beitrag von Luka »

Hallo Cai
Dein Wagen ist mit gleicher Feder ca 4 cm tiefer als meiner .
Werde nun erst mal ein paar hundert km fahren .
Was meinst Du mit falsch eingebaut ?
Gruss
theo
bustrophedon

Re: positiver Sturz

Beitrag von bustrophedon »

Hatte letztes Jahr bei meinem 1500er die Feder auseinander und habe diese Platikdingense satt der Gummis dazwischen gebaut. Das Ergebnis: Die Sprengung der Feder total anders, der Wagen hatte O-Beine, aber sowas von ... :(

Daraufhin habe ich einen 10mm Spacer eingesetzt und nu is gut. Wenn die Dingense zerbröselt sein sollten, kann ich den Spacer ja wieder rausnehmen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: positiver Sturz

Beitrag von Andi »

Die zerbröseln nicht,hab da Langzeiterfahrung.
Aber ich hab jetzt auch so eine von Cai empfohlene Blattfeder überholt.
Bisher war mir das Ding zu suspekt,grobschlächtig und ohne Zwischenlagen?
Nun werd ichs mal ausprobieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: positiver Sturz

Beitrag von dyngo »

Hi Luka,

Die verstärkte GT6 feder sind unbelast weniger gebogen als 1500er.

Falsch einbauen ? Untere blatt liegt direkt auf differential. Das wird fixiert mit stahlplatte mit demnächst die frei bewegende obenblätter, darüber das china häuschen (so können die obenblätter frei bewegen). Habe mahl gesehen das auf das diff die stahlplatte montiert war, und alle blätter zusammen fixiert mit das china häuschen. Dann steht alles mehr gebogen und funktioniert wie ein normahles (aber verstärktes) mk1-3 feder. Kein swingspring effekt und positiv sturz.

@Bustrophedon:
Original 1500 feder haben dünne gummi ringen.
Die entfernen und die dickere plastic ringen einbauen macht die stürz positiver. Das kann mann wieder kompensieren mit spacer. Ich sehe da kein vorteil. Federblätter verältern auch und werden empfindlicher für brechen bei geänderte vorspannung.
Das GT6 feder hat weniger vorspannung und hält die stürz weiter eingegrenzt, mindert aber auch die federwerkung ein wenig. Also habe ich monroe eingebaut statt harte koni's.
Luka

Re: positiver Sturz

Beitrag von Luka »

Hab gerade nachgeschaut . Einbau so wie Cai beschrieben aber inkl. Spacer 1cm . Allerdings Spax auf härtester Stellung .
Werde die Dämpfer weicher einstellen
Versuch macht Klug !!
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: positiver Sturz

Beitrag von preu »

Dämpfer auf härtester Stellung, was dazu wohl der Colin Chapman gesagt hätte. :roll:

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: positiver Sturz

Beitrag von Races »

preu hat geschrieben:Dämpfer auf härtester Stellung, was dazu wohl der Colin Chapman gesagt hätte. :roll:
Auf jeden Fall nicht : "Nur die Harten kommen in den Garten !" :mrgreen:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten