1600ccm machbar?
Re: 1600ccm machbar?
Also,das erhöhen des Spit Hubraumes ist sehr schwer.
Mein Motorenbauer (Ledinegg Tuning )hat mir definitiv
abgeraten,obwoh er mir den X 1´9von 1300 auf 1850
gebracht hatte (geht wie Sau) beim triumph ist es nicht
einfach,aber machbar,und nicht sinnvoll.
Meinen 1500er werde ich von ihm milde tunen lassen.
Die beiden1300 fahren sich gut,spitzig,der 1500 sollte
mehr Drehmoment haben.
Mein Motorenbauer (Ledinegg Tuning )hat mir definitiv
abgeraten,obwoh er mir den X 1´9von 1300 auf 1850
gebracht hatte (geht wie Sau) beim triumph ist es nicht
einfach,aber machbar,und nicht sinnvoll.
Meinen 1500er werde ich von ihm milde tunen lassen.
Die beiden1300 fahren sich gut,spitzig,der 1500 sollte
mehr Drehmoment haben.
Re: 1600ccm machbar?
Kaufe Dir einen alten 1500er Gammelblock im 3. Übermass und baue den auf. Dann bist Du sowieso beim 4. (und letzten) Übermass und kommst auf fast 1600 Kubik.....
Re: 1600ccm machbar?
Mit dem letzten Übermass komme ich nach meiner Rechnung von original 1493 auf 1517ccm.
Races mit dem ersten Übermass komme ich nach meiner Rechnung auf 1497ccm und nicht auf 1510ccm?
Hatte mal gehört das bis 1560ccm gehen soll, ob´s tatsächlich stimmt, k.A.
Races mit dem ersten Übermass komme ich nach meiner Rechnung auf 1497ccm und nicht auf 1510ccm?
Hatte mal gehört das bis 1560ccm gehen soll, ob´s tatsächlich stimmt, k.A.
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Re: 1600ccm machbar?
In meinen Papieren ( die von der Motorüberholung ) steht 1510 ccm. Das Brennraumvolumen spielt ja dabei auchtdgross hat geschrieben:Mit dem letzten Übermass komme ich nach meiner Rechnung von original 1493 auf 1517ccm.
Races mit dem ersten Übermass komme ich nach meiner Rechnung auf 1497ccm und nicht auf 1510ccm?
noch eine Rolle, oder ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Markus Simon
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Re: 1600ccm machbar?
wie der Name HUB RAUM schon sagt berechnet sich dieser nur aus Kolbenfläche X Hub . Der Brennraum ist eine Sache für sich .
http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Brüchi
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Re: 1600ccm machbar?
Ihr HUB RAUM Süchtigen
Bevor Ihr die letzten 1/100tel mm rausfräst......man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ?????
Grüßlis vom Bremsklotz ( gell, Markus)
Brüchi
Bevor Ihr die letzten 1/100tel mm rausfräst......man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ?????
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....little car, big fun...
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Re: 1600ccm machbar?
Ist doch alles schon gemacht bzw. drinn !Brüchi hat geschrieben:... man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: 1600ccm machbar?
Drehmoment..... damit könnte ich so manchen Fullracer schön mit ärgern und die sind sogar legitim im Schein eingetragen.
Die paar Kubik mehr währen die letzte Option für mich, das auch nur weil ich die Laufbahnen eh nacharbeiten muß.
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Re: 1600ccm machbar?
tdgross hat geschrieben:Drehmoment..... damit könnte ich so manchen Fullracer schön mit ärgern und die sind sogar legitim im Schein eingetragen.
Die paar Kubik mehr währen die letzte Option für mich, das auch nur weil ich die Laufbahnen eh nacharbeiten muß.
Hmm, in dem "restauration guide" gibts ne Abbildung unter "home made modifications" von nem Spiti mit nem Lucas Einspritzer... ne schöne Zylinderfüllung is ja auch gut fürs Drehmoment . Da die Einspritzung ja alt ist könnt es sogar zum H-Kennzeichen reichen(?)...
Oder hast Du das eh auch schon drin?
Beste Grüße; Interessanter thread hier !
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: 1600ccm machbar?
Mechanische Benzineinspritzungen(T-J) für Herald 1200 und GT6 zum nachrüsten gabs schon in den 60ern.
Ansonsten gäb es ja auch noch den Kompressor zum nachrüsten (Shorrock).
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Re: 1600ccm machbar?
Hi
Ich habe zwei 40er DCOE Weber montiert. Ganz erlich.... die ganze Eintragerei um Tüv war nee Hürde, auch Finanzie und mit dem weisen Taunus um Bild 3Jahre später noch nee viel größere Hürde. Möchte nicht mehr zum Tüv und auch bei den Webers bleiben wenn ich erlich bin. Muß jetzt nur die Laufbahnen nacharbeiten.... da kamm die Idee mit 50-60ccm mehr Volumen.
Ich habe zwei 40er DCOE Weber montiert. Ganz erlich.... die ganze Eintragerei um Tüv war nee Hürde, auch Finanzie und mit dem weisen Taunus um Bild 3Jahre später noch nee viel größere Hürde. Möchte nicht mehr zum Tüv und auch bei den Webers bleiben wenn ich erlich bin. Muß jetzt nur die Laufbahnen nacharbeiten.... da kamm die Idee mit 50-60ccm mehr Volumen.
- Martin M
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Re: 1600ccm machbar?
Hallo Toby,
die vom englischen TSSC Club haben mal 1570iger Motoren gebaut. Die haben aber nicht gehalten und wurden wieder aus dem Programm genommen.
Grüße
Martin
p.s. du brauchst 2 liter ......
die vom englischen TSSC Club haben mal 1570iger Motoren gebaut. Die haben aber nicht gehalten und wurden wieder aus dem Programm genommen.
Grüße
Martin
p.s. du brauchst 2 liter ......
- MKIII
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Re: 1600ccm machbar?
Aha, da schau an, aber erstmal mit einer Platte winken konnt ich mir aber denken, ein bischne Ahnung hab ich ja auch.Races hat geschrieben:Hey Norbert,MKIII hat geschrieben:und wie verändert so eine Platte den Hubraum???
ich glaub bei Dir muß ich lieber mit nackten Fakten kommen. Deshalb :
http://www.patent-de.com/19980730/DE19542479C2.html
Okay, die Kurbelwelle muß natürlich angepaßt ( gefertigt ) & Laufbüchsen müssen
auch verwendet werden ... dafür können Serienpleuel und -kolben zum Einsatz
kommen ...
Aber nun mal zu den immer noch nicht genannten Problemen, die Laufbüchsen brauchen ja auch Platz, die brauchen auch einige mm an Wandstärke Selbst mit einer umgeschliffenen KW vom 1500 mit kleinen Lagern kommt man nicht weiter, denn der Hub wird ja nicht nur nach oben größer, sondern auch nach unten, d.h. man braucht mehr Platz in der Ölwanne und auch seitlich zum Block (der Kurbelkreis wird ja größer, verstehste?) Gut, vieleicht langt das gerade so mit ein paar mm ausfräsen und Ölwanne tiefer setzten und Motor anheben aber dann kommen die Pleuel ins Spiel, die müssten dann auch um die 2fache Plattenstärke länger sein, sonst ziehen die ja die Kolben auf die Kurbelwelle gut, könnte man auch die Kolben um 10mm kürzer machen Dann werden auch noch längere Stößelstangen gebraucht, die dann auch noch dicker sein müssen damit sie die gleiche Knickstabilität wie ursprünglich haben Auspuff und Vergaser sitzen dann auch höher (OK die weber sind Flach, da macht das nichts) aber da der Motor eh schon ca 5mm angehoben werden musste, kommt jetzt noch die Platte dazu, wie weit ist es noch bis zu Motorhaube und alle Maßnahmen reduziern extrem die Lebensdauer wegen 100ccm???
Nee, nee, die Idee ist so gut wie nur noch für 20€ zu tanken
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Markus Simon
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Re: 1600ccm machbar?
bei den aktuellen Spritpreisen sollte ich IMMER hinter dir her fahrenBrüchi hat geschrieben:Ihr HUB RAUM Süchtigen
Bevor Ihr die letzten 1/100tel mm rausfräst......man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ?????
Grüßlis vom Bremsklotz ( gell, Markus)
Brüchi
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Isarwinkler
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- Beiträge: 94
- Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
- Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
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Re: 1600ccm machbar?
Wie man sagt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Warum sind dann die wirklich Leistungsstarken Spiti Motore für Rundstecke etc. 1300er?
Ich fahre mit meinem 14.. irgenwas aber sonst gut aufgebauten Motor beachtliche Zeiten am Berg, nur plagen mich natürlich auch Motorschäden, die echtes Geld kosten. (Leistungsmessung mache ich diesen Winter)
Aber nun eine Frage an euch "Edelbastler" hat jemand schon mal jemand, oder auch nur daran gedacht, einen anderen Zylinderkopf aufgebaut, Querstromkopf etc. wie sie es für Mini gibt. Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
Warum sind dann die wirklich Leistungsstarken Spiti Motore für Rundstecke etc. 1300er?
Ich fahre mit meinem 14.. irgenwas aber sonst gut aufgebauten Motor beachtliche Zeiten am Berg, nur plagen mich natürlich auch Motorschäden, die echtes Geld kosten. (Leistungsmessung mache ich diesen Winter)
Aber nun eine Frage an euch "Edelbastler" hat jemand schon mal jemand, oder auch nur daran gedacht, einen anderen Zylinderkopf aufgebaut, Querstromkopf etc. wie sie es für Mini gibt. Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
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