1600ccm machbar?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
spit66

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von spit66 »

Also,das erhöhen des Spit Hubraumes ist sehr schwer.
Mein Motorenbauer (Ledinegg Tuning )hat mir definitiv
abgeraten,obwoh er mir den X 1´9von 1300 auf 1850
gebracht hatte (geht wie Sau) beim triumph ist es nicht
einfach,aber machbar,und nicht sinnvoll.
Meinen 1500er werde ich von ihm milde tunen lassen.
Die beiden1300 fahren sich gut,spitzig,der 1500 sollte
mehr Drehmoment haben.
HolgerS

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von HolgerS »

Kaufe Dir einen alten 1500er Gammelblock im 3. Übermass und baue den auf. Dann bist Du sowieso beim 4. (und letzten) Übermass und kommst auf fast 1600 Kubik.....
tdgross

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von tdgross »

Mit dem letzten Übermass komme ich nach meiner Rechnung von original 1493 auf 1517ccm.
Races mit dem ersten Übermass komme ich nach meiner Rechnung auf 1497ccm und nicht auf 1510ccm?

Hatte mal gehört das bis 1560ccm gehen soll, ob´s tatsächlich stimmt, k.A.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

tdgross hat geschrieben:Mit dem letzten Übermass komme ich nach meiner Rechnung von original 1493 auf 1517ccm.
Races mit dem ersten Übermass komme ich nach meiner Rechnung auf 1497ccm und nicht auf 1510ccm?
In meinen Papieren ( die von der Motorüberholung ) steht 1510 ccm. Das Brennraumvolumen spielt ja dabei auch
noch eine Rolle, oder ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Markus Simon »

wie der Name HUB RAUM schon sagt berechnet sich dieser nur aus Kolbenfläche X Hub . Der Brennraum ist eine Sache für sich .

http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Hubraum.htm
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4575
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Brüchi »

Ihr HUB RAUM Süchtigen :-vh
Bevor Ihr die letzten 1/100tel mm rausfräst......man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ?????

Grüßlis vom Bremsklotz :geeni: ( gell, Markus)
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

Brüchi hat geschrieben:... man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ???
Ist doch alles schon gemacht bzw. drinn ! 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
tdgross

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von tdgross »

Drehmoment..... damit könnte ich so manchen Fullracer schön mit ärgern und die sind sogar legitim im Schein eingetragen. :mrgreen:

Die paar Kubik mehr währen die letzte Option für mich, das auch nur weil ich die Laufbahnen eh nacharbeiten muß.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tdgross hat geschrieben:Drehmoment..... damit könnte ich so manchen Fullracer schön mit ärgern und die sind sogar legitim im Schein eingetragen. :mrgreen:

Die paar Kubik mehr währen die letzte Option für mich, das auch nur weil ich die Laufbahnen eh nacharbeiten muß.

Hmm, in dem "restauration guide" gibts ne Abbildung unter "home made modifications" von nem Spiti mit nem Lucas Einspritzer... ne schöne Zylinderfüllung is ja auch gut fürs Drehmoment :-) . Da die Einspritzung ja alt ist könnt es sogar zum H-Kennzeichen reichen(?)...
Oder hast Du das eh auch schon drin?

Beste Grüße; Interessanter thread hier :-)!
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Harry »

:bla:

Mechanische Benzineinspritzungen(T-J) für Herald 1200 und GT6 zum nachrüsten gabs schon in den 60ern.
Ansonsten gäb es ja auch noch den Kompressor zum nachrüsten (Shorrock).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
tdgross

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von tdgross »

Hi

Ich habe zwei 40er DCOE Weber montiert. Ganz erlich.... die ganze Eintragerei um Tüv war nee Hürde, auch Finanzie und mit dem weisen Taunus um Bild 3Jahre später noch nee viel größere Hürde. Möchte nicht mehr zum Tüv und auch bei den Webers bleiben wenn ich erlich bin. Muß jetzt nur die Laufbahnen nacharbeiten.... da kamm die Idee mit 50-60ccm mehr Volumen.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Martin M »

Hallo Toby,
die vom englischen TSSC Club haben mal 1570iger Motoren gebaut. Die haben aber nicht gehalten und wurden wieder aus dem Programm genommen.

Grüße
Martin

p.s. du brauchst 2 liter ...... :top:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:und wie verändert so eine Platte den Hubraum???
Hey Norbert,

ich glaub bei Dir muß ich lieber mit nackten Fakten kommen. Deshalb :

http://www.patent-de.com/19980730/DE19542479C2.html

Okay, die Kurbelwelle muß natürlich angepaßt ( gefertigt ) & Laufbüchsen müssen
auch verwendet werden ... dafür können Serienpleuel und -kolben zum Einsatz
kommen ... 8)
Aha, da schau an, aber erstmal mit einer Platte winken :PFEIF: konnt ich mir aber denken, ein bischne Ahnung hab ich ja auch.
Aber nun mal zu den immer noch nicht genannten Problemen, die Laufbüchsen brauchen ja auch Platz, die brauchen auch einige mm an Wandstärke :flop: Selbst mit einer umgeschliffenen KW vom 1500 mit kleinen Lagern kommt man nicht weiter, denn der Hub wird ja nicht nur nach oben größer, sondern auch nach unten, d.h. man braucht mehr Platz in der Ölwanne und auch seitlich zum Block (der Kurbelkreis wird ja größer, verstehste?) Gut, vieleicht langt das gerade so mit ein paar mm ausfräsen und Ölwanne tiefer setzten und Motor anheben :flop: aber dann kommen die Pleuel ins Spiel, die müssten dann auch um die 2fache Plattenstärke länger sein, sonst ziehen die ja die Kolben auf die Kurbelwelle :flop: gut, könnte man auch die Kolben um 10mm kürzer machen :flop: Dann werden auch noch längere Stößelstangen gebraucht, die dann auch noch dicker sein müssen damit sie die gleiche Knickstabilität wie ursprünglich haben :flop: Auspuff und Vergaser sitzen dann auch höher (OK die weber sind Flach, da macht das nichts) aber da der Motor eh schon ca 5mm angehoben werden musste, kommt jetzt noch die Platte dazu, wie weit ist es noch bis zu Motorhaube :flop: und alle Maßnahmen reduziern extrem die Lebensdauer :flop: wegen 100ccm???
Nee, nee, die Idee ist so gut wie nur noch für 20€ zu tanken
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Markus Simon »

Brüchi hat geschrieben:Ihr HUB RAUM Süchtigen :-vh
Bevor Ihr die letzten 1/100tel mm rausfräst......man könnte doch auch durch eine geänderte Nockenwelle (Steuerzeiten , Nockenhub, etc. ) etwas mehr Drehmoment rausholen, was ist denn mit solchen Ideen ?????

Grüßlis vom Bremsklotz :geeni: ( gell, Markus)
Brüchi
bei den aktuellen Spritpreisen sollte ich IMMER hinter dir her fahren :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Isarwinkler »

Wie man sagt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Warum sind dann die wirklich Leistungsstarken Spiti Motore für Rundstecke etc. 1300er?

Ich fahre mit meinem 14.. irgenwas aber sonst gut aufgebauten Motor beachtliche Zeiten am Berg, nur plagen mich natürlich auch Motorschäden, die echtes Geld kosten. (Leistungsmessung mache ich diesen Winter)
Aber nun eine Frage an euch "Edelbastler" hat jemand schon mal jemand, oder auch nur daran gedacht, einen anderen Zylinderkopf aufgebaut, Querstromkopf etc. wie sie es für Mini gibt.
steigental 2012.png
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten