1600ccm machbar?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
tdgross

1600ccm machbar?

Beitrag von tdgross »

Hi :happywink:

Nach längerer Abstinenz, bzw. nur Rumkurverei liegt mitlerweile doch wieder etwas arbeit am Spit an, da kamm mir der Gedanke.... :mrgreen:

Es sollen ja an die 1600ccm möglich sein, wo genau liegt das Limit und gibt es da noch Kolben aus dem Triumph Sortiment? Hatte vor 2Jahren diesbezüglich schon mal gerechnet und hatte meine ich mich erinnern zu können, mit TR6 Kolben geliebäugelt.

Die Verdichtung liegt mom. bei 11:1, die würde ja auch ansteigen.

LG
Toby
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

tdgross hat geschrieben:Die Verdichtung liegt mom. bei 11:1, die würde ja auch ansteigen.
WOW !

Darf ich fragen mit welcher ZZP - Einstellung & welchem Sprit Du fährst ohne das es "bimmelt" ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
tdgross

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von tdgross »

Hi Races

Du, ZZP kann ich dir jetzt noch nicht mal sagen. Hat der um Prüfstand im Frühjahr eingestellt. Sollte ich vllt mal abblitzen und notieren.

Tanke Super Plus. :wink:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

Das die Verdichtung bei Hubraumerweiterung steigt muß nicht unbedingt sein ...

Herbert Hartge ( BMW - Tuner ) ist doch der Pionier in Sachen Distanzplatten zur Hubraumerweiterung !
Ggf. läßt Du Dir eine solche auf einer CNC - Fräse für den Triumph Block anfertigen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:Das die Verdichtung bei Hubraumerweiterung steigt muß nicht unbedingt sein ...
gehen wir mal davon aus das nur der Hubraum verändert wird, dann ja wohl schon :roll:
Races hat geschrieben:Herbert Hartge ( BMW - Tuner ) ist doch der Pionier in Sachen Distanzplatten zur Hubraumerweiterung !
Ggf. läßt Du Dir eine solche auf einer CNC - Fräse für den Triumph Block anfertigen ...
und wie verändert so eine Platte den Hubraum???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:und wie verändert so eine Platte den Hubraum???
Hey Norbert,

ich glaub bei Dir muß ich lieber mit nackten Fakten kommen. Deshalb :

http://www.patent-de.com/19980730/DE19542479C2.html

Okay, die Kurbelwelle muß natürlich angepaßt ( gefertigt ) & Laufbüchsen müssen
auch verwendet werden ... dafür können Serienpleuel und -kolben zum Einsatz
kommen ... 8)
Zuletzt geändert von Races am 1. Okt 2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von jürgen.h »

Soll heißen mit einer 6,3mm starken Platte (inkl. Dichtungen) zw. Motorblock und Zylinderkopf und einer KW mit mehr Hub (ist das der richtige Fachausdruck?) wird aus einem 1493er ein 1600er?

Die Sache muss doch auch irgendeinen Haken haben, sonst wär das ja gängige Praxis und es müsst nicht erst wer erfunden haben?

Bin schon gespannt auf die Postings hierzu.

LG Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

jürgen.h hat geschrieben:Die Sache muss doch auch irgendeinen Haken haben, sonst wär das ja gängige Praxis und es müsst nicht erst wer erfunden haben?
Believe it or not, der Herbert hat das Patent drauf ! Ich find gerade kein anderes Bild als das hier :

Bild

Ich denke, dass Die Erfindung in dem gleichen Dilemma entststand indem sich Triumph mit dem Motorblock befand als man den 1500´er herausbrachte. Immer wenn der Durchmesser der Zylinderbohrung am Limit ist muß man eben über andere Möglichkeiten nachdenken ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Races hat geschrieben:
jürgen.h hat geschrieben:Die Sache muss doch auch irgendeinen Haken haben, sonst wär das ja gängige Praxis und es müsst nicht erst wer erfunden haben?
Believe it or not, der Herbert hat das Patent drauf ! Ich find gerade kein anderes Bild als das hier :

Bild
Spannende Sache!
Aber wird die neue Kurbelwelle ("tiefere Kröpfung"?) nicht ein bisschen seehr teuer?
Und wie ist das mit den Massenkräften? Wird das nicht schlimmer als es eh schon beim 1500er ist?
Ich denke mal bei "Herbert" wird letzeres wohl durch beste Präzision in allen Bauteilen ausgeglichen...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Aber wird die neue Kurbelwelle ("tiefere Kröpfung"?) nicht ein bisschen seehr teuer?
Und wie ist das mit den Massenkräften? Wird das nicht schlimmer als es eh schon beim 1500er ist?
Aber sicher doch !

Er hat eben "nur" das Glück das bei seiner Kundschaft die Taler "etwas" lockerer sitzen & das die Wellen
in den von ihm bevorzugten Agregaten mehr als nur 3-fach gelagert sind ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Harry »

:bla:
Stroker? da war doch mal was:


"-------
90632D:

You can dig up some hearsay things about the stroker concept on the web by googling it. I talked to John Kipping

himself about it, as he's the one who first told me of it. But that was some years ago.

The earlier 1300 engines had smaller diameter bores on the big end of the rods. And, correspondingly smaller

sections on the crankshaft. The late 1300 and 1500 engines were made much larger. I've heard various stories about

why this happened, I do not know which stories are true.

In any case, the techique is to get some early 1300 rods and bearings. Take them in hand with the crankshaft and

go to a good machine shop and have the crankshaft turned down to the appropriate size for those bearings. Have it

done offset, so you increase the stroke.

The piston recommendation, as I recall, was GT6. Again, as I recall this works nicely because it is a lower piston

and just so happens to work well with the stroked 1500 crank, not popping out of the block, smashing against the

valves. Again, no experience, and this is just recollection.

I have never run one of those engines. John told me his worked great. I don't dispute his words. I would have

concern about stroking out a 3 bearing crank myself. But, if one were to behave with it, it should be just fine.

-------
tktrain:

I just found the following post on the club triumph forums by a poster that goes by "slimboyfat"(Dave Pearson,

Canley Classics) that was made back in July of this year. He says:



"Bore to standard TR6 piston size (and use standard TR6 pistons!). Offset grind crank to TR6 stroke (using small

bearing rods), and you end up with 1660cc.

You have to compensate for large increase in compression by using one of the low compression California market

heads. We were using the air injection type with the holes blocked off because they used to be cheap, and

plentiful.

The 1660 in our Courier was probably the first ever of the breed as it was the engine we (John Kipping back then)

developed the theory with back in the 80's. It's still going strong nearly 25 years later although it has had a

few lay-ups over the years. We gave it a precautionary strip down a couple of years ago and the bearings

(Vandervell) still had plenty of meat on them.

As an aside when the 1660 first went onto the road it had a Catalytic converter fitted, that used to confuse the

MOT man!

At this point I would like to mention that we had nothing to do with the disastrous 'Sports' 1700's that were sold

to unsuspecting Spitfire 1500 owners in the late 90's, early naughties. By that stage we had come to the

conclusion that the 1660 is a fine old slogger that deserves to be in something that needs torque (that's why they

powered out Couriers!). No way could it be described as 'sporting'. Treat it as such and expect a ventilated

block. This was the experience of a goodly number of those poor unsuspecting Spitfire owners."

----"

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

Danke Harry, das ist sehr interessant ! :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
tdgross

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von tdgross »

Danke für eure Antworten :top:

Bin froh das meine Lagerstellen der Kurbelwelle noch in Ordnung sind, da möchte ich nicht dran gehen.

Die Geschichte sollte wenn rein über den Kolbendurchmesser von statten gehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Markus Simon »

dem Hub beim 1500er zu vergrößern ist in meinen Augen auch Schwachsinn , die Kolbengeschwindigkeiten werden extrem . Bei der Bohrung wird der Steg zwischen 1-2 bzw. 3-4 halt arg eng , wie lange das die Kopfdichtung mitmacht ......nur Versuch macht klug :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1600ccm machbar?

Beitrag von Races »

tdgross hat geschrieben:Die Geschichte sollte wenn rein über den Kolbendurchmesser von statten gehen.
Und genau da wird es wohl eng werden ... die Wände zwischen den Zylinderbohrungen sind zu knapp beieinander !
Mein Motor hat dort z. B. 1. Übermaß und kommt so auf 1510 ccm ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten