Stossdämpfer

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
spit66

Stossdämpfer

Beitrag von spit66 »

Wer hat erfahrungen mit Monroe?
In den beiden MK4 fahre ich Spax-und Koni.
Ist der Monroe vielleicht nicht soviel schlechter,wie billiger?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Andi »

Ich fahr nur Monroe
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Stossdämpfer

Beitrag von dyngo »

Monroe gefällt mir gut.
In meinen spit mk3 mit verstärkte swingspring habe ich von koni zurück gewechselt zu monroe, die letzten sind etwas 'softer'.
Vorne bin ich mit beide zufrieden.
Bei Spax ist mir nur aufgefallen das die schnell rosten und keine lange lebensdauer haben. Finde ich aber meist in UK auto's und die rosten auch schneller als unsere..
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stossdämpfer

Beitrag von marc »

Was haltet Ihr von den verstellbaren von GAZ (Limora)? Die erscheinen mir sehr preiswert.
Meine Spax haben jetzt knapp 18 Jahre auf dem Buckel und rd. 140tsd km gelaufen. Der hintere Rechte zeigt Schwächen. Bedeutet, ich bekomme lks. und rechts nur bis Stufe 3 (gefühlt) synchron. Während der Linke bis zu unendlich hart geht, ändert sich an dem Rechten nix mehr. Merkt man auch im ausgebauten Zustand, also habe die Dämpfer ausgebaut und versucht auseinanderzuziehen und zusammenzuschieben. Wobei fahren über Stufe 3 eh keinen Spaß macht.

Ich frage mich eh, ob man die Verstellbaren wirklich synchron bekommen kann.
Zuletzt geändert von marc am 15. Jun 2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Stossdämpfer

Beitrag von landbursch »

Zu denen kann ich dir nix sagen - nur zu LIMORA generell. Aber das kannst du hier auch über die Suchfunktion rausbekommen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Andi »

Von verstellbaren halte ich garnix,die allermeisten Spax die ich gesehen habe sind auf Stufe 7-9 eingestellt.Das entspricht ungefähr der normalen Serienhärte.
Dafür soviel Mehrpreis?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spit66

Re: Stossdämpfer

Beitrag von spit66 »

Kyb bietet auchwas an,sogar mit Gasdruck,nicht Teruer.
Ein spit mit Koni,der andere mit Spax,bin mit beiden zufrieden.
Jetzt versuche iches mit mit günstigerer Lösung.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Dani Senn »

Kyb haben schon in den Verpackungen angerostete Kolbenstangen :mad: Schlitzaugenschrott :mad:
Bodeblääch Dänu
spit66

Re: Stossdämpfer

Beitrag von spit66 »

Also Monroe nehmen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stossdämpfer

Beitrag von Andi »

Wenn du normal fährst......ja.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Stossdämpfer

Beitrag von dyngo »

Als es preiswert soll..
Liegen bei mir eine haufen gute gebrauchte von viele marken, einige koni's für hinten und selbst eine serie nie benützte spax in chromfeder (die denken was aus in england). Die sind in jeden fall besser als neue billige schwarze 'made in India' habe ich auch).
Für die hardliner: gemeint ist nur hilfe, keine anzeige. Macht mir nicht aus ob die dingen hier oder bei anderen wegrosten.
spit66

Re: Stossdämpfer

Beitrag von spit66 »

Dannke Cai ich melde mich bei dir
Antworten