Brückentuning
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Brückentuning
Hab mal wieder gebastelt s.u.
Hat schonmal einmal den Verbindungssteg zwischen linken und rechten Kanal irgendwie bearbeitet? Ist ja strömungstechnisch "etwas" ungünstig konstruiert. Dachte daran 2 Rohrwinkel Innendurchmesser 10 einzukleben und glätten. Bringt das was, oder hat einer ne bessere Idee???
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Hat schonmal einmal den Verbindungssteg zwischen linken und rechten Kanal irgendwie bearbeitet? Ist ja strömungstechnisch "etwas" ungünstig konstruiert. Dachte daran 2 Rohrwinkel Innendurchmesser 10 einzukleben und glätten. Bringt das was, oder hat einer ne bessere Idee???
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- Races
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Re: Brückentuning
Sieht schön aus aber ich halte die Wände der Ansaugkanäle für "etwas" zu glatt !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: Brückentuning
Ich stimme Races zu. Habe meine Ansaugkanäle
erst mit der Dremel von Stufen und Kanten befreit
und dann zum Aufrauhen nochmal gesandstrahlt .
erst mit der Dremel von Stufen und Kanten befreit
und dann zum Aufrauhen nochmal gesandstrahlt .
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Re: Brückentuning
Die Brücke wird sowieso nochmal glasgeperlt, da kann ich die Kanäle gleich mitmachen.
Aber wie sieht das mit den Verbindungskanal von rechts nach links aus???
Aber wie sieht das mit den Verbindungskanal von rechts nach links aus???
Re: Brückentuning
Durch diesen Kanal findet keine Strömung statt, sondern nur eine Ausgleich der Druckwellen im Ansaugtrakt. Insofern ist das vergebliche Liebesmüh, dort großartig zu polieren...
my 2 cents,
Reinald
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Re: Brückentuning
Hallo Reinald,
ich glaub du hast mich da nicht ganz verstanden. Ich meinte das der Verbindungskanal mit seinen Öffnungen irgendwie im Weg von den Ansaugkanälen ist und dadurch díe Strömung beeinträchtigen könnte?!?!?!
Die Idee war jetzt in den Verbindungskanal irgendwie ein 10er Rohr einzukleben um einen besseren Übergang zu schaffen. Also quasi so eine Art Messerkante wie auf der gegenüberliegenden Seite die sich dann in die jeweils beiden Ansaugtrakte teilt.....
Wie siehst Du das? Bringt das was???
Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
ich glaub du hast mich da nicht ganz verstanden. Ich meinte das der Verbindungskanal mit seinen Öffnungen irgendwie im Weg von den Ansaugkanälen ist und dadurch díe Strömung beeinträchtigen könnte?!?!?!
Die Idee war jetzt in den Verbindungskanal irgendwie ein 10er Rohr einzukleben um einen besseren Übergang zu schaffen. Also quasi so eine Art Messerkante wie auf der gegenüberliegenden Seite die sich dann in die jeweils beiden Ansaugtrakte teilt.....
Wie siehst Du das? Bringt das was???
Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
- Races
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Re: Brückentuning
Auf keinen Fall poliert lassen ! In dem Bereich ist das Gemisch noch nicht "fertig" und brauchtDet1500 hat geschrieben:Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
die "Reibung" an den Wänden !
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Re: Brückentuning
Das klingt logisch, dann werde ich die Ansaugtrakte mitstrahlen!!!Races hat geschrieben:Auf keinen Fall poliert lassen ! In dem Bereich ist das Gemisch noch nicht "fertig" und brauchtDet1500 hat geschrieben:Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
die "Reibung" an den Wänden !
Re: Brückentuning
Hallo Det,
sorry, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie und in welcher Richtung Du da Rohrwinkel einkleben willst, und was Du Dir davon erhoffst
Aber ich glaube, man kann zuversichtlich vorraussagen, das der Effekt minimal sein wird. Zuverlässig könnte man sowas vermutlich nur mit Hilfe einer Fließbank (oder Computersimulation) bestimmen, alles andere bleibt in dem Bereich (vielleicht eine Flow verbesserung im niedrigen einstelligen Bereich) und der Frage, ob der Motor/Nockenwelle/Zylinderkopf den Flow auch braucht, eine Bastelei ohne größeren Wert.
Polier lieber was anderes, was man dann im Motorraum auch sieht ;-D
vg,
Reinald
sorry, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie und in welcher Richtung Du da Rohrwinkel einkleben willst, und was Du Dir davon erhoffst
Aber ich glaube, man kann zuversichtlich vorraussagen, das der Effekt minimal sein wird. Zuverlässig könnte man sowas vermutlich nur mit Hilfe einer Fließbank (oder Computersimulation) bestimmen, alles andere bleibt in dem Bereich (vielleicht eine Flow verbesserung im niedrigen einstelligen Bereich) und der Frage, ob der Motor/Nockenwelle/Zylinderkopf den Flow auch braucht, eine Bastelei ohne größeren Wert.
Polier lieber was anderes, was man dann im Motorraum auch sieht ;-D
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Re: Brückentuning
Det 1500 wie ist den der Übergang zwischen Ansaugkanal und Kopf, da wackelt doch alles?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Brückentuning
Hallo Reinald,
keine Sorge, da sind schon noch andere Dinge im Motor geändert worden und nicht nur die Brücke.
Ansgar,
die Brücke ist doch mit Paßstiften am Kopf. Hab den Übergang auch begradigt...
keine Sorge, da sind schon noch andere Dinge im Motor geändert worden und nicht nur die Brücke.
Ansgar,
die Brücke ist doch mit Paßstiften am Kopf. Hab den Übergang auch begradigt...
- Ansgar
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Re: Brückentuning
wenn es beim standkopf richtige passstifte sind wo ansaug und kopf supergut fixiert sind ist das nachträglich gemacht,
ansonsten wackelt das.
ansonsten wackelt das.
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Gruß Ansgar
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Re: Brückentuning
Sorry, aber das ist meines Wissens nach original so, kann mich aber auch irren. Hab nix bei den einschlägigen gefunden.Ansgar hat geschrieben:wenn es beim standkopf richtige passstifte sind wo ansaug und kopf supergut fixiert sind ist das nachträglich gemacht,
ansonsten wackelt das.
- Rorei
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Re: Brückentuning
Ich meine auch ist original aber mit Federstiften.
Gruß Roland
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Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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Re: Brückentuning
federstifte stimmt passstifte halt anderschter
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