Brückentuning

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Brückentuning

Beitrag von Det1500 »

Hab mal wieder gebastelt s.u.
Hat schonmal einmal den Verbindungssteg zwischen linken und rechten Kanal irgendwie bearbeitet? Ist ja strömungstechnisch "etwas" ungünstig konstruiert. Dachte daran 2 Rohrwinkel Innendurchmesser 10 einzukleben und glätten. Bringt das was, oder hat einer ne bessere Idee???
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brückentuning

Beitrag von Races »

Sieht schön aus aber ich halte die Wände der Ansaugkanäle für "etwas" zu glatt !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Martin

Re: Brückentuning

Beitrag von Martin »

Ich stimme Races zu. Habe meine Ansaugkanäle
erst mit der Dremel von Stufen und Kanten befreit
und dann zum Aufrauhen nochmal gesandstrahlt .
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Brückentuning

Beitrag von Det1500 »

Die Brücke wird sowieso nochmal glasgeperlt, da kann ich die Kanäle gleich mitmachen.
Aber wie sieht das mit den Verbindungskanal von rechts nach links aus???
Reinald

Re: Brückentuning

Beitrag von Reinald »

Durch diesen Kanal findet keine Strömung statt, sondern nur eine Ausgleich der Druckwellen im Ansaugtrakt. Insofern ist das vergebliche Liebesmüh, dort großartig zu polieren...

my 2 cents,
Reinald
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Brückentuning

Beitrag von Det1500 »

Hallo Reinald,

ich glaub du hast mich da nicht ganz verstanden. Ich meinte das der Verbindungskanal mit seinen Öffnungen irgendwie im Weg von den Ansaugkanälen ist und dadurch díe Strömung beeinträchtigen könnte?!?!?!
Die Idee war jetzt in den Verbindungskanal irgendwie ein 10er Rohr einzukleben um einen besseren Übergang zu schaffen. Also quasi so eine Art Messerkante wie auf der gegenüberliegenden Seite die sich dann in die jeweils beiden Ansaugtrakte teilt.....
Wie siehst Du das? Bringt das was???
Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Brückentuning

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
Auf keinen Fall poliert lassen ! In dem Bereich ist das Gemisch noch nicht "fertig" und braucht
die "Reibung" an den Wänden !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Brückentuning

Beitrag von Det1500 »

Races hat geschrieben:
Det1500 hat geschrieben:Ansonsten, die Ansaugtrakte poliert lassen, siehe Foto, oder glasperlen??
Auf keinen Fall poliert lassen ! In dem Bereich ist das Gemisch noch nicht "fertig" und braucht
die "Reibung" an den Wänden !
Das klingt logisch, dann werde ich die Ansaugtrakte mitstrahlen!!!
Reinald

Re: Brückentuning

Beitrag von Reinald »

Hallo Det,

sorry, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie und in welcher Richtung Du da Rohrwinkel einkleben willst, und was Du Dir davon erhoffst :-)

Aber ich glaube, man kann zuversichtlich vorraussagen, das der Effekt minimal sein wird. Zuverlässig könnte man sowas vermutlich nur mit Hilfe einer Fließbank (oder Computersimulation) bestimmen, alles andere bleibt in dem Bereich (vielleicht eine Flow verbesserung im niedrigen einstelligen Bereich) und der Frage, ob der Motor/Nockenwelle/Zylinderkopf den Flow auch braucht, eine Bastelei ohne größeren Wert.

Polier lieber was anderes, was man dann im Motorraum auch sieht ;-D

vg,
Reinald
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Brückentuning

Beitrag von Ansgar »

Det 1500 wie ist den der Übergang zwischen Ansaugkanal und Kopf, da wackelt doch alles?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Brückentuning

Beitrag von Det1500 »

Hallo Reinald,

keine Sorge, da sind schon noch andere Dinge im Motor geändert worden und nicht nur die Brücke.

Ansgar,
die Brücke ist doch mit Paßstiften am Kopf. Hab den Übergang auch begradigt...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Brückentuning

Beitrag von Ansgar »

wenn es beim standkopf richtige passstifte sind wo ansaug und kopf supergut fixiert sind ist das nachträglich gemacht,
ansonsten wackelt das.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Brückentuning

Beitrag von Det1500 »

Ansgar hat geschrieben:wenn es beim standkopf richtige passstifte sind wo ansaug und kopf supergut fixiert sind ist das nachträglich gemacht,
ansonsten wackelt das.
Sorry, aber das ist meines Wissens nach original so, kann mich aber auch irren. Hab nix bei den einschlägigen gefunden.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Brückentuning

Beitrag von Rorei »

Ich meine auch ist original aber mit Federstiften.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Brückentuning

Beitrag von Ansgar »

federstifte stimmt passstifte halt anderschter
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten