Schwungscheibe erleichtern
Schwungscheibe erleichtern
Hallo,
ich habe einen 1500 er Motor und die Schwungscheibe wiegt 7,5 kg.Auf wieviel Kg kann-soll man die erleichtern ( aber kein Rennmotor ) ?
Gruss Werner
ich habe einen 1500 er Motor und die Schwungscheibe wiegt 7,5 kg.Auf wieviel Kg kann-soll man die erleichtern ( aber kein Rennmotor ) ?
Gruss Werner
Re: Schwungscheibe erleichtern
Halo, hallo,
Ich würde mich erst mal nicht so an den exakten Kilogramm aufhängen, sondern mal schauen, wie du Material abnehmen kannst, ohne die Stabilität völlig zu schwächen. Mehr wie 2 Kilo würde ich aben nicht runterraspeln wegen dem runden Leerlauf.
Gruß Frank
Ich würde mich erst mal nicht so an den exakten Kilogramm aufhängen, sondern mal schauen, wie du Material abnehmen kannst, ohne die Stabilität völlig zu schwächen. Mehr wie 2 Kilo würde ich aben nicht runterraspeln wegen dem runden Leerlauf.
Gruß Frank
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3425
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Schwungscheibe erleichtern
Naja, wenn da Material abgetragen wird, dann wird hinterher doch hoffentlich auch ausgewuchtet.
Der ruhige Motorlauf schwindet aber mit jedem Kilo....
außer Du fährst Sechsender
Jogi
Der ruhige Motorlauf schwindet aber mit jedem Kilo....
außer Du fährst Sechsender
Jogi
powered by danonetunig
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Schwungscheibe erleichtern
2Kilo könnte schon zuviel sein,das hängt aber von der Gesamtkonfiguration des Fahrzeugs ab.
Bei 2 Kilo am 1300er mußten wir den leerlauf auf 1200 stellen,war nicht so pralle und flog wieder raus.
Das war aber auch die Arbeit von nem Kumpel dem sein Kumpel usw.Also nix Profimäßiges.
Bei 2 Kilo am 1300er mußten wir den leerlauf auf 1200 stellen,war nicht so pralle und flog wieder raus.
Das war aber auch die Arbeit von nem Kumpel dem sein Kumpel usw.Also nix Profimäßiges.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Schwungscheibe erleichtern
Grüsst Euch,
macht das dann überhaupt gross Sinn, wegen ca. 1 - 1,5 kg der ganze Aufwand ? Natürlich wird der ganze Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-Kupplung- Strang ausgewogen und feingewuchtet.
Gruss Werner
macht das dann überhaupt gross Sinn, wegen ca. 1 - 1,5 kg der ganze Aufwand ? Natürlich wird der ganze Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-Kupplung- Strang ausgewogen und feingewuchtet.
Gruss Werner
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Schwungscheibe erleichtern
Dazu müsste die Renn - Fraktion mal bitte antworten.
Als ich meinen Motor machen lassen habe stand das auch zur Disposition.
Schlußendlich wurde mir aber davon abgeraten ...
Als ich meinen Motor machen lassen habe stand das auch zur Disposition.
Schlußendlich wurde mir aber davon abgeraten ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Schwungscheibe erleichtern
Schwungscheibe erleichtern macht sinn in einer reihe weiterer optimierungsarbeiten am Motor/Zündanlage/Vergaser.
Für sich alein?Eher nicht.
Wenn du jemanden hast der das kann bzw das richtige Gewicht trifft und du dazu noch einen sensiblen Gasfuß hast dann wirst du spüren das der Motor leichter dreht.
Aber nur die Schwungscheibe ist so sinnvoll wie K+N Filter,Ölkühler usw usw
Für sich alein?Eher nicht.
Wenn du jemanden hast der das kann bzw das richtige Gewicht trifft und du dazu noch einen sensiblen Gasfuß hast dann wirst du spüren das der Motor leichter dreht.
Aber nur die Schwungscheibe ist so sinnvoll wie K+N Filter,Ölkühler usw usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Schwungscheibe erleichtern
Meine Schwungscheibe wiegt 5kg, Nocke ist nee 290er, Kipphebelwelle hat auch nee schärfere Übersetzung... Leerlauf liegt sauber bei ganz knapp unter 1000Umdh.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Schwungscheibe erleichtern
Bei Äbäh ist einer der das anbietet,glaube 5/16tel nimmt der weg.
Mal so als Anhaltspunkt dahingeschmissen.
Mal so als Anhaltspunkt dahingeschmissen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Schwungscheibe erleichtern
Da kann man beruhigt so viel runternehmen wie man sich mechanisch traut, wenn der Rest der Maschine sauber gewuchtet ist, gibts auch kein Problem mit dem Leerlauf. Auch unsere Rennmotoren laufen bei Bedarf stabil mit 1000rpm (wenn wir auch in der Praxis für besseren Öldruck bei heissem Öl doch ein bischen mehr einstellen).
Gruß von der Tuning-Front,
Reinald
Gruß von der Tuning-Front,
Reinald
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Schwungscheibe erleichtern
Das Schwungrad der Le mans Auto war exakt 4,7 Kg schwer
links Original 6,8 Kg rechts Le Mans 4,7 Kg
An meinem Motor war auch so was eingebaut und ist heute noch drin
links Original 6,8 Kg rechts Le Mans 4,7 Kg
An meinem Motor war auch so was eingebaut und ist heute noch drin
Bodeblääch Dänu
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Schwungscheibe erleichtern
zur Info , gerade aus den Staaten eingetrudelt .
3958gramm !!!
Kann allerdings noch nix dazu sagen , Motor ist noch im Bau ....
3958gramm !!!
Kann allerdings noch nix dazu sagen , Motor ist noch im Bau ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Schwungscheibe erleichtern
Oha, seh ich das richtig:
Alugrundträger mit angeschraubter Stahl- Reibfläche und aufgepresstem Anlasserzahnkranz?
Für was....GT6, Dolly oder Spiti???
Alugrundträger mit angeschraubter Stahl- Reibfläche und aufgepresstem Anlasserzahnkranz?
Für was....GT6, Dolly oder Spiti???
....little car, big fun...
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Schwungscheibe erleichtern
VanBrüchi hat geschrieben:Oha, seh ich das richtig:
Alugrundträger mit angeschraubter Stahl- Reibfläche und aufgepresstem Anlasserzahnkranz?
Für was....GT6, Dolly oder Spiti???
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Schwungscheibe erleichtern
GEIL, das wird ne glatte Wertverdopplung !!!!
Van
....little car, big fun...