Schwungscheibe erleichtern

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
volvisto

Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von volvisto »

Hallo,
ich habe einen 1500 er Motor und die Schwungscheibe wiegt 7,5 kg.Auf wieviel Kg kann-soll man die erleichtern ( aber kein Rennmotor ) ?

Gruss Werner
bustrophedon

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von bustrophedon »

Halo, hallo,
Ich würde mich erst mal nicht so an den exakten Kilogramm aufhängen, sondern mal schauen, wie du Material abnehmen kannst, ohne die Stabilität völlig zu schwächen. Mehr wie 2 Kilo würde ich aben nicht runterraspeln wegen dem runden Leerlauf.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Jogi, HB »

Naja, wenn da Material abgetragen wird, dann wird hinterher doch hoffentlich auch ausgewuchtet.

Der ruhige Motorlauf schwindet aber mit jedem Kilo....
außer Du fährst Sechsender :YIPPI:

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

2Kilo könnte schon zuviel sein,das hängt aber von der Gesamtkonfiguration des Fahrzeugs ab.
Bei 2 Kilo am 1300er mußten wir den leerlauf auf 1200 stellen,war nicht so pralle und flog wieder raus.
Das war aber auch die Arbeit von nem Kumpel dem sein Kumpel usw.Also nix Profimäßiges.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
volvisto

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von volvisto »

Grüsst Euch,
macht das dann überhaupt gross Sinn, wegen ca. 1 - 1,5 kg der ganze Aufwand ? Natürlich wird der ganze Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-Kupplung- Strang ausgewogen und feingewuchtet.

Gruss Werner
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Races »

Dazu müsste die Renn - Fraktion mal bitte antworten.

Als ich meinen Motor machen lassen habe stand das auch zur Disposition.
Schlußendlich wurde mir aber davon abgeraten ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

Schwungscheibe erleichtern macht sinn in einer reihe weiterer optimierungsarbeiten am Motor/Zündanlage/Vergaser.
Für sich alein?Eher nicht.
Wenn du jemanden hast der das kann bzw das richtige Gewicht trifft und du dazu noch einen sensiblen Gasfuß hast dann wirst du spüren das der Motor leichter dreht.
Aber nur die Schwungscheibe ist so sinnvoll wie K+N Filter,Ölkühler usw usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
tdgross

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von tdgross »

Meine Schwungscheibe wiegt 5kg, Nocke ist nee 290er, Kipphebelwelle hat auch nee schärfere Übersetzung... Leerlauf liegt sauber bei ganz knapp unter 1000Umdh.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

Bei Äbäh ist einer der das anbietet,glaube 5/16tel nimmt der weg.
Mal so als Anhaltspunkt dahingeschmissen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Reinald

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Reinald »

Da kann man beruhigt so viel runternehmen wie man sich mechanisch traut, wenn der Rest der Maschine sauber gewuchtet ist, gibts auch kein Problem mit dem Leerlauf. Auch unsere Rennmotoren laufen bei Bedarf stabil mit 1000rpm (wenn wir auch in der Praxis für besseren Öldruck bei heissem Öl doch ein bischen mehr einstellen).

Gruß von der Tuning-Front,
Reinald
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Dani Senn »

Das Schwungrad der Le mans Auto war exakt 4,7 Kg schwer
Bild
links Original 6,8 Kg rechts Le Mans 4,7 Kg
An meinem Motor war auch so was eingebaut und ist heute noch drin
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Markus Simon »

zur Info , gerade aus den Staaten eingetrudelt .
3958gramm !!!
Kann allerdings noch nix dazu sagen , Motor ist noch im Bau ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Brüchi »

Oha, seh ich das richtig:
Alugrundträger mit angeschraubter Stahl- Reibfläche und aufgepresstem Anlasserzahnkranz?
Für was....GT6, Dolly oder Spiti???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Markus Simon »

Brüchi hat geschrieben:Oha, seh ich das richtig:
Alugrundträger mit angeschraubter Stahl- Reibfläche und aufgepresstem Anlasserzahnkranz?
Für was....GT6, Dolly oder Spiti???
Van :D :D :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Brüchi »

:top: :top: :top: :top:

Van
GEIL, das wird ne glatte Wertverdopplung !!!! :geeni:
....little car, big fun...
Antworten