Schwungscheibe erleichtern

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

Wozu?Die saßen bei mir alle saugend drin und machten nie probleme.
Rumeiern tun die nicht,wenn sie abgenutzt sind dann das innere Loch für die welle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4575
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Brüchi »

@ Andi
Das neue Lager scheint aber nicht ganz "saugend" zu passen, vermtulich mal wieder Herstellungstoleranz?
Ich kann mein Pilotlager mit einem Finger rausziehen! Und das war neu und unbenutzt!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Martin M »

zu Pilotlager:

ich habe für meinen T9 Umbau mehrere Pilotlager von mehreren Anbietern gekauft.
Toleranzen und Materialqualität zum :Andi:

beim Ausdrehen sind einige der Lager einfach zerbröselt. Zum Glück noch zwei alte Pilotlager gefunden. Die waren passgenauer und ließen sich wunderbar bearbeiten.

Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

Gott schütze meine Altbestände :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Böbbele

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Böbbele »

Hallo Zusammen!

Ich wollt hier nur mal ne kurze Rückmeldung geben, da ich am Wochenende meine Kupplung gewechselt hab und bei der Gelegenheit diese FIDANZA Schwungscheibe eingebaut hab. Ich hatte das Ding ja bestellt, weil ich meine alte Schwungscheibe eh überarbeiten (Reibfläche abdrehen, auswuchten) hätte müssen. Mir ging es nicht so sehr um einen Leistungszuwachs, sondern darum, dass ich mein lästiges Kupplungsrupfen endlich wegbekomme (siehe anderen Thread).

Nach einem kurzen Telefonat mit Markus hatte ich dann schon ziemliche bedenken, dass mein alter Standardmotor mit der leichten Fidanza-Scheibe ziemlich ruppig laufen könnte. Wär ja auch die logische Folge bei einem damals vermutlich schlecht gewuchteten Kurbeltrieb, dem man die Schwungmasse zur Hälfte nimmt...

Nagut, also ich hab das Ding eingebaut und nachdem ich den Motor gestartet hatte war ich doch sehr beruhigt, dass er ganz gut lief. Nach einer kurzen Probefahrt war ich total begeistert! Der Motor lief noch nie so rund und spritzig wie jetzt!!! :D Selbst mein Standgas musste ich nicht verstellen! Alles läuft so wie vorher nur noch bissel besser!
Das einzige was mir auffällt ist, dass der Motor bei ca. 2600 Umdrehungen etwas vibrationsstärker läuft. Aber das ist echt minimal. Ansonsten läuft er echt geschmeidig und zu meinem Erstaunen reagiert er recht unempfindlich auf meinen Gasfuß. Ich dachte, dass er mit der extrem leichten Schwungscheibe extrem zickig wird.

Und Dank neuem Kupplungsbelag ist das beschissene Rupfen auch weg! Alles in Allem hat sich der Umbau echt gelohnt! Ich bin hoch zufrieden!
Daran konnte selbst das Meckern meiner Freundin nichts ändern! Fand sie gar nicht so toll, dass ich das ganze Wochenende in der Garage verbracht hab :roll:

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

Wechsel halt die gleich mit :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spit66

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von spit66 »

Das mit dem Meckern kommt mir bekannt vor.
Schwung erleichtern ist empehlenswert.
Böbbele

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Böbbele »

Wechsel halt die gleich mit
...das lässt sich aber im Zweifelsfall nicht so leicht zurückrüsten...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von Andi »

Mann sollte eh immer Ersatz auf Lager haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
bustrophedon

Re: Schwungscheibe erleichtern

Beitrag von bustrophedon »

Aber Leute, die Altteile sind doch immer noch die Besten! :-vh
Antworten