Kompression erhöhen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
volvisto

Kompression erhöhen

Beitrag von volvisto »

Hallo,
ich habe einen 1500 er mit Zyl.Kopf TKC 1155 ,also Standart. Bei der Verdichtung von 9,0 ; 1 muss man doch 98 er Sprit fahren, oder ?
2. Frage : Wie hoch muss dieser Zyl. Kopf sein um eine Verd. von ca. 10,5 : 1 zu erreichen ?
3. Frage : Kann man dann noch die Standartstösselstangen verwenden ?

Als Neuer hat man halt viele Fragen Gruss Werner
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Dani Senn »

Meiner ist 11:1 verdichtet und ich fahre 95 Bleifrei und kippe ab und zu etwas
Ventilschutz rein, habe auch schon Oktan booster verwendet, obs geholfen hat ???????
Abschleifen des Kopfes um 2.98 mm gibt ungefähr eine Verdichtung von 11:1
allerdings sollten dann die Stangen um 1,5mm gekürzt werden, ebenso die Federn auf beiden Seiten 0,5mm um Spiralbrüche bei voll geöffnetem Ventil zu vermeiden.
Link http://www.swiss-triumph-racing-team.ch ... &Itemid=62
Rubrik HistorischeTunninganleitung zum Runterladen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Markus Simon »

Je nachdem wie deine Brennräume bearbeitet sind ändert sich auch das Maß wie viel du abfräsen mußt , da hilft nur auslitern . Kürzen geht bei Rohrstößelstangen problemlos , bei Serienstangen geht das gar nicht.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben:.......ebenso die Federn auf beiden Seiten 0,5mm um Spiralbrüche bei voll geöffnetem Ventil zu vermeiden.........
Warum sollten die Federn brechen wenn die Kompression erhöht wird??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Markus Simon »

MKIII hat geschrieben:
Dani Senn hat geschrieben:.......ebenso die Federn auf beiden Seiten 0,5mm um Spiralbrüche bei voll geöffnetem Ventil zu vermeiden.........
Warum sollten die Federn brechen wenn die Kompression erhöht wird??
weil er am Kopf 2,98 mm abfräst und an den Stangen nur 1,5mm kürzt :Harry:
Wenn die Federn nicht brechen gehen halt die Kipphebel kaputt , da die Winkel im Ventiltrieb nicht mehr stimmen .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben: ....weil er am Kopf 2,98 mm abfräst und an den Stangen nur 1,5mm kürzt :Harry:
Wenn die Federn nicht brechen gehen halt die Kipphebel kaputt , da die Winkel im Ventiltrieb nicht mehr stimmen .
Die Winkel stimmen nicht mehr, iss klar, die Einstellschrauben sind dann wohl auch am Ende, iss klar, aber am anderen Ende, da wo der Kipphebel aufs Ventil drückt und der Weg den das Ventil zurücklegt bleibt doch der gleiche, warum sollte dort also was an den Federn passieren?? :roll:
Bzw warum werden die Stangen nicht um den gleichen Betrag gekürzt wie der Kopf geplant wird??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Dani Senn »

hier die Anleitung was alles gekürzt werden muss
Bild
einem original Handbuch von BL entnommen
die ganze Anleitung kann hier heruntergladen werden
http://www.swiss-triumph-racing-team.ch ... &Itemid=62
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Markus Simon »

man kann ganz kompliziert an mehreren Stellen ein bisschen kürzen(bzw. unterlegen) oder durch die "modernen" Rohrstößelstangen an diesen einfach die geringere Zyl.-kopfhöhe ausgleichen.....so funktioniert das seit Jahren sehr gut bei mir.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Dani Senn »

Ich habe auch die Rohrstösselstangen drin, die Tunninganleitung ist eigentlich eher für unsere Nostalgiker im Forum gedacht :wink: :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Markus Simon »

Dani Senn hat geschrieben:Ich habe auch die Rohrstösselstangen drin, die Tunninganleitung ist eigentlich eher für unsere Nostalgiker im Forum gedacht :wink: :Harry:
okay , dann bin ich bei dir !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Races »

Also meiner ist 9,8:1 verdichtet & bei normal eingestellter Zündung ( 10° v. OT ) muß ich schon mehr als SuperPlus ( V-Power oder Ultimate ) reinkippen damit es unter Last nicht immer anfängt zu "bimmeln" ... wie kommt das Dani, dass Du bei der hohen Verdichtung mit 95´er auskommst ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Dani Senn »

Habe auch lange mit der Zündung Laboriert, bin bis 18° gegangen, habe auch mit den Weber Bedüsung laboriert, inzwischen läuft er ganz gut,bei ca 1000- 1200 U/min Standgas ab und zu klingelt er noch wenn er warm hat und ich ihn in einem zu hohen Gang aus dem Keller holen will, muss ihn halt wirklich wie bei den Werkswagen auf U/min halten. Kann es aber nicht mit den 1300 er und 1500 er vergleichen, da der 1147 ja von grund aus 13° Vorzündung hat.
Mit 98 Bleifrei wurde das klingeln schlimmer auch war die Gasanname nicht mehr die gleiche,ebenso hatte ich bei kaltem Motor mühe ihn damit zu starten, Fahre seit 1998 mit bleifrei 95 mit zeitweiser zugabe von LM Ventilschutz.
Ehrlich, manchmal wundere ich mich auch dass er so gut läuft.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Rorei »

Dani Senn hat geschrieben:Fahre seit 1998 mit bleifrei 95 mit zeitweiser zugabe von LM Ventilschutz.
Ehrlich, manchmal wundere ich mich auch dass er so gut läuft.
Dani, evtl. ist auch dein Gehör im Laufe der Zeit schlechter geworden, sind ja schließlich 13 Jahre vergangen :happywink:
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kompression erhöhen

Beitrag von Dani Senn »

ne,ne, die Augen haben für die Nähe etwas nachgelassen (Korrektur 1,5), das Gehör ist immer noch gleichstark, laut meinem Hausarzt. Bei meiner Verwendung des Spit's hätte der Motor wohl schon längst den Geist aufgegeben wenn da was nicht stimmen würde. Und klingeln tut er wirklich nur wenn ich ihn aus Faulheit im Vierten von 50 Km/h hochbeschleunige. Drehzahlen unter 3000 U/min mag er sowiso nicht, da fängt er nach kurzer Zeit an zu husten und :Andi:
Am schönsten dreht er so zwischen 3500 und 5000 nacher gehts rasant hoch bis ca 7000 aber da macht es mir dann meistens schon einwenig angst,wenn ich denke was sich da vorne alles bewegt. Ach ja noch was , beim starten im kalten Zustand braucht es ziemlich Fingerspitzengefühl, da die 8mm Kerzen ziemlich schnell nass werden. Anlasser drehen,Benzinpumpe schaltet erst bei genügendem Oeldruck, kurz Choke ziehen, sobald er kommt, Choke sofort rein und Gas geben.
Bodeblääch Dänu
Antworten