Und wieder ist eine Saison zu Ende

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von Isarwinkler »

Liebe Sportfreunde,

am 8/9.10.2011 war für uns (mein Spitfire und ich) das letzte Bergrennen, nun liegen knapp 7 Monate zum basteln vor uns.
Echte Probleme gab es in dieser Saison (ausser einer Kupplung) nicht, somit nur Wartung, Feinabstimmung und ..............!

Ich würde gerne noch etwas Gewicht ablegen, über "sinnvolle" Ratschläge wäre ich dankbar.

Hat jemand mit diesem (siehe Bild) oder ähnlichen Umbau der Hinterachse Erfahrung? Macht das Sinn?


Noch was zum schmunzeln!

Ich stehe am Start, da kommt der Fahrer eines CUP-Käfers zu mir und fragt mich "was fährst Du denn für eine Zeit" (Er dachte er würde den Spiti einholen), nachdem ich meine Zeit nannte verschwand er wieder im Käfer und war mit seinem Startplatz hinter mir zufreiden!

Das ist doch Honig für die Seele eines Spitis oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Daniel

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von Daniel »

Hi Gerhard, ...

ich persönlich hab mit dem Umbaukit von PRI kein Erfahrung, ich las allerdings letztens einen Beitrag darüber. Derjenige hatte sich auch dieses Umbaukit gegönnt, und nach wenigen (K)m hat's die Steckachsen aus dem Diff gezogen. Damit ist natürlich schlecht Fahren ;)

ich weiss natürlich nicht, was der Bursche da evt. falsch gemacht haben könnte, aber die Folgebeiträge rieten eigentlich unisono von diesem Kit ab.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von Isarwinkler »

Danke Daniel,

das mit den Antriebswellen könnte ein Problem werden, ich dachte sowieso mehr über eine eigene Konstruktion in dieser Art nach.
Sollte man sich tasächlich die Arbeit machen ein Bewegungsdiagramm der Blattfeder zu erstellen.
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Gerhard,

ein Bewgungsdiagramm dann für die ganze Hinterachse, mit allen Anlenkpunkten.
Dazu müsste man aber erst mal die ganzen Punkte vermessen.
Das Diff z.B ist nach meinem Wissen nach nach vorne gekippt eingebaut, und somit wäre dann auch die Blattfeder nicht senkrecht zum Rahmen.
Ist mal ein Anfang gewesen, aber nicht weiter verfolgt:
http://www.a-pt.com/harry/C690_rear_swing.pdf

Bei der PRI Konstruktion ist wohl zuviel Zug auf den Steckachsen, durch das Federbein anstelle des Stoßdämpfers. Noch gravierender durch die breite Achse, durch die das Federbein noch schräger steht.

Mit heutigen Mitteln (Minikameras) wäre wohl auch sowas beim Spitfire möglich?
http://www.youtube.com/watch?v=tN-4LLAK ... e=youtu.be

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von Andi »

Mann Harry-ist das ein geiles Video von der Achse,unglaublich was da arbeitet.
Vielen Dank für den Link :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von superspitchris »

Wow, prima Video! Enorm , wie die Achse an der Blattfeder arbeitet, das hätte mich beim Spiti schon immer mal interessiert, vor allem in wieweit das Diff am Rahmen mitarbeitet, hat keiner die Möglichkeit so was zu filmen?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von Andi »

Ma lieber nicht,das Video kann einem ja Angst machen was da hinten los ist.Wer weiß wie das beim Spitfire aussieht :mrgreen:
Da steigt dann keiner mehr ein..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
speedy 1500

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo zusammen

super Video. :top: Da sieht man sehr schön was eine Starrachse alles aushalten muß.
Beim Spiti sieht das sicher halb so wild aus,da das Diff mit dem Rahmen verschraubt ist.
Wie Chris schon geschrieben hat, wäre so ein Video vom Spiti schon mal interesant was
an der Hinterachse so alles abgeht. 8)

Gruß vom See
Joachim
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende

Beitrag von stefang60 »

das Ding ist bei den Bikern sehr beliebt und soll ganz gut sein und kostet auch nicht mehr wie ein gebrauchter Ölfilter...

http://www.ebay.de/itm/HD-100-30FPS-SPY ... 20bcedeb9d

Ob das im dunkeln funktioniert weiß ich nicht, aber auch da gibts abhilfe :) :

http://www.ebay.de/itm/Weiss-SMD-LED-Un ... 3a65794f88
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten