Liebe Sportfreunde,
am 8/9.10.2011 war für uns (mein Spitfire und ich) das letzte Bergrennen, nun liegen knapp 7 Monate zum basteln vor uns.
Echte Probleme gab es in dieser Saison (ausser einer Kupplung) nicht, somit nur Wartung, Feinabstimmung und ..............!
Ich würde gerne noch etwas Gewicht ablegen, über "sinnvolle" Ratschläge wäre ich dankbar.
Hat jemand mit diesem (siehe Bild) oder ähnlichen Umbau der Hinterachse Erfahrung? Macht das Sinn?
Noch was zum schmunzeln!
Ich stehe am Start, da kommt der Fahrer eines CUP-Käfers zu mir und fragt mich "was fährst Du denn für eine Zeit" (Er dachte er würde den Spiti einholen), nachdem ich meine Zeit nannte verschwand er wieder im Käfer und war mit seinem Startplatz hinter mir zufreiden!
Das ist doch Honig für die Seele eines Spitis oder?
Und wieder ist eine Saison zu Ende
- Isarwinkler
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Und wieder ist eine Saison zu Ende
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Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
Gerhard Glas
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Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Hi Gerhard, ...
ich persönlich hab mit dem Umbaukit von PRI kein Erfahrung, ich las allerdings letztens einen Beitrag darüber. Derjenige hatte sich auch dieses Umbaukit gegönnt, und nach wenigen (K)m hat's die Steckachsen aus dem Diff gezogen. Damit ist natürlich schlecht Fahren
ich weiss natürlich nicht, was der Bursche da evt. falsch gemacht haben könnte, aber die Folgebeiträge rieten eigentlich unisono von diesem Kit ab.
Viele Grüße,
Daniel
ich persönlich hab mit dem Umbaukit von PRI kein Erfahrung, ich las allerdings letztens einen Beitrag darüber. Derjenige hatte sich auch dieses Umbaukit gegönnt, und nach wenigen (K)m hat's die Steckachsen aus dem Diff gezogen. Damit ist natürlich schlecht Fahren
ich weiss natürlich nicht, was der Bursche da evt. falsch gemacht haben könnte, aber die Folgebeiträge rieten eigentlich unisono von diesem Kit ab.
Viele Grüße,
Daniel
- Isarwinkler
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Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Danke Daniel,
das mit den Antriebswellen könnte ein Problem werden, ich dachte sowieso mehr über eine eigene Konstruktion in dieser Art nach.
Sollte man sich tasächlich die Arbeit machen ein Bewegungsdiagramm der Blattfeder zu erstellen.
das mit den Antriebswellen könnte ein Problem werden, ich dachte sowieso mehr über eine eigene Konstruktion in dieser Art nach.
Sollte man sich tasächlich die Arbeit machen ein Bewegungsdiagramm der Blattfeder zu erstellen.
Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
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Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Hi Gerhard,
ein Bewgungsdiagramm dann für die ganze Hinterachse, mit allen Anlenkpunkten.
Dazu müsste man aber erst mal die ganzen Punkte vermessen.
Das Diff z.B ist nach meinem Wissen nach nach vorne gekippt eingebaut, und somit wäre dann auch die Blattfeder nicht senkrecht zum Rahmen.
Ist mal ein Anfang gewesen, aber nicht weiter verfolgt:
http://www.a-pt.com/harry/C690_rear_swing.pdf
Bei der PRI Konstruktion ist wohl zuviel Zug auf den Steckachsen, durch das Federbein anstelle des Stoßdämpfers. Noch gravierender durch die breite Achse, durch die das Federbein noch schräger steht.
Mit heutigen Mitteln (Minikameras) wäre wohl auch sowas beim Spitfire möglich?
http://www.youtube.com/watch?v=tN-4LLAK ... e=youtu.be
mfG
Harry
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- Andi
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Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Mann Harry-ist das ein geiles Video von der Achse,unglaublich was da arbeitet.
Vielen Dank für den Link
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- superspitchris
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Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Wow, prima Video! Enorm , wie die Achse an der Blattfeder arbeitet, das hätte mich beim Spiti schon immer mal interessiert, vor allem in wieweit das Diff am Rahmen mitarbeitet, hat keiner die Möglichkeit so was zu filmen?
www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Ma lieber nicht,das Video kann einem ja Angst machen was da hinten los ist.Wer weiß wie das beim Spitfire aussieht
Da steigt dann keiner mehr ein..........
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
Hallo zusammen
super Video. Da sieht man sehr schön was eine Starrachse alles aushalten muß.
Beim Spiti sieht das sicher halb so wild aus,da das Diff mit dem Rahmen verschraubt ist.
Wie Chris schon geschrieben hat, wäre so ein Video vom Spiti schon mal interesant was
an der Hinterachse so alles abgeht.
Gruß vom See
Joachim
super Video. Da sieht man sehr schön was eine Starrachse alles aushalten muß.
Beim Spiti sieht das sicher halb so wild aus,da das Diff mit dem Rahmen verschraubt ist.
Wie Chris schon geschrieben hat, wäre so ein Video vom Spiti schon mal interesant was
an der Hinterachse so alles abgeht.
Gruß vom See
Joachim
- stefang60
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- Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.
Re: Und wieder ist eine Saison zu Ende
das Ding ist bei den Bikern sehr beliebt und soll ganz gut sein und kostet auch nicht mehr wie ein gebrauchter Ölfilter...
http://www.ebay.de/itm/HD-100-30FPS-SPY ... 20bcedeb9d
Ob das im dunkeln funktioniert weiß ich nicht, aber auch da gibts abhilfe :
http://www.ebay.de/itm/Weiss-SMD-LED-Un ... 3a65794f88
http://www.ebay.de/itm/HD-100-30FPS-SPY ... 20bcedeb9d
Ob das im dunkeln funktioniert weiß ich nicht, aber auch da gibts abhilfe :
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fahren ist silber, schrauben ist Gold!