Rennen SPA

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Spitrace
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 5. Okt 2006, 20:46
Wohnort: 31688 Nienstädt

Re: Rennen SPA

Beitrag von Spitrace »

So nun möchte ich auch mal dazu Stellung nehmen.Erstmal tut es mir leid das das in Spa für die Senns so gelaufen ist! Die MMT Welle wurde Konstruiert und Gerechnet für maximale Festigkeit, Haltbarkeit und Revidierbarkeit.Die Welle hat auch einen mehstündigen Lauf auf einem Unabhängigen Prüfstand erfolgreich Absoviert,mit Drehzahlen bis zu 8000 U/min. Zu den "Häufigen" Defekten (5) ,bei knapp 100 Wellen,waren das bis jetzt selbstverschuldete Fehler.
Zu eng Geriebene oder zu hoch gesetzte Führungen,Ölmangel (NW. Ölreduzierschnecke),oder Defekte Nockenwelle mit ca.3mm
Ventielspiel.Bis Jetzt! Der Fehler sieht auch nach Ölmangel (warum auch immer) aus.Es kann aber auch sein das der NW. Schliff
oder aber auch der Nockenhub von ich meine über 8mm bei der Hebelübersetzung von 1/1,65 in verbindung mit harten Federn nicht harmonisieren bzw. einfach zuviel ist.Das muss Geprüft werden! Ich kann anbieten die Wellen wenn gewünscht Kostenlos zu Überprüfen.Auch könnte man die Übersetzung auf 1/1,5 Reduzieren.

Fa. MMT Kai-Uwe Meier
Leistung entsteht im Kopf!
tdgross

Re: Rennen SPA

Beitrag von tdgross »

Hallo Gemeinde, hallo Kai-Uwe

Eigentlich wollte ich mich ja raus halten, fühle mich aber jetzt doch irgendwie angesprochen.

"Selbstverschuldete Fehler" :THINK:

Mir ist die Welle 3x hinter dem letzten Bock gebrochen. Und nie war ein Fehler feststellbar, keine Klemmspuren vom Ventil, kein Abdruck um Kolben, Ventilführungen vom Abstand her ok, Geometrie ok, Federhärte ok und soviel Öl das sogar Ventilschaftdichtungen montiert werden mußten.
Nach dem zweiter Bruch wurden aufgrund des Vorhanden Drehmoment´s sogar die Ventilführungen wie bei Fullracern auf obere Verschleißgrenze aufgehobelt und der ganze Rest nochmals geprüft.
Und wieder ist sie gebrochen.....

Jetzt könnte natürlich wieder einer der hitzigen Schützen mit "Hobbytuner" schießen, jedoch hatten den Zylinderkopf auch echte "Fachmänner" in der Hand, der letzte Bruch auf eem Prüfstand wurde dann auch live von einem beim vierten Durchlauf erlebt....

Ich möchte dir Kai, in keinster Weise Übel nachreden, mag sein das der Fehler bei mir liegt, Wissen tut es aber keiner.....
Nur Fakt ist:
A: Die Standdard 0815 Kipphebelwelle läuft bei mir problemlos (mit z.B. Prüfstand 8Durchläufe)
B: Wir haben ja oft genug drüber gesprochen und es hat sich rausgestellt das kein anderer Motor bis dato in der Leistungsklasse mitgespielt hat und jetzt kommen die Senn-Wellen dazu.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Darf ich dir die Welle jetzt trotzdem noch zuschicken? :Harry:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Rennen SPA

Beitrag von Ansgar »

Hallo Danie es ist nicht schön wenn so etwas passiert, aber wer nicht wagt gewinnt auch nicht, ein Freund von mir fährt Rundstreckenrennen dem ist ein Kolben gebrochen. Eine Schadensanalyse ist in deinem Fall recht schwierig viel Dinge müssen beachtet werden
wenn das Übersetzungsverhältnis auf 1/65 bei einem Nockenhub von über 8mm geänder wird. Die Ventilhebungskurve ändert sich drastisch, reicht die Freigängigkeit zwischen den Federn und geht der Teller innen nicht auf Block, die Federkräfte steigen, die Ventile werden heißer, reicht die Ölversorgung und wo steht die Kipphebelwellenrolle bei voll geöffnetem Ventil oben auf dem 6mm Schaft, muß
die Nockenwelle anders getimt werden, sollte man das Ventilspiel erhöhen, sind die Ventilführungen außer mittig angeordnet, reicht die Kühlung des Zylinderkopfes und haben die Stößelstangen genug Luft in ihren kanälen.
Vielleicht sollte man auch einen anderen Hersteller mit gleichem Übersetzungsverhältnis wählen und dann wieder Vollgas bis Anschlag um zu schauen was passiert.

Tobias ich kann von den MMT Kipphebelwellen nicht schlechtes berichten habe Sie in unterschiedlichen Motoren mit Übersetzungsverhältnissen von 1/5 und 1/65 bei mir auf dem Leistungsprüfstand gehabt und auch über 6000 1/min gedreht
und glaub mir zum abstimmen und feintunig muß mann den Motor schon sehr oft auf dem Leistungprüfstand beschleunigen.
Drehmoment wird an der Kurbelwelle abgegeben was hat das mit einer gebrochenen Kipphebelwelle zu tun ?

( hätte ich fast vergessen ich fahre in meinem Straßen Motor auch eine MMT Kipphebelwelle und der leistet bei 6000 1/min 113 PS
dieser Motor läuft im ganzen Drehzahlbereich wunderbar und wir auch über 6000 1/min gedreht )

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
george666
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jun 2011, 15:14

Re: Rennen SPA

Beitrag von george666 »

Bruch der MMT Kipphebelwelle im vierten Bock mittig der Ölbohrung.
Am 19.05.2011 ereilte mich ein ähnliches Geräusch aus dem Motorraum wie bei Herby. Nach Entfernung des Ventildeckels sah ich das Malheur - Welle gebrochen und 7. Stösselstange krumm. Nach Abschleppen nach Hause, Ausbau der KHW und 100m Fußweg zu Kai-Uwe ersetzte er die Welle und den beschädigten Bock unter hälftiger Kostenbeteiligung und am 27.05.2011 war sie wieder einsatzbereit. Die KHW hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine Laufleistung von ca. 9000 km. Die Ursache für diesen Schaden konnte Kai-Uwe sich nicht erklären, weitere technische Fragen erübrigten sich, da er meinen Motor vor einem Jahr nach Bearbeitung durch die Fa. Motoren Henze akribisch in 23 Stunden zusammengebaut hatte. Da ich kein Fachmann hinsichtlich Motorenbau und -komponenten bin, habe ich die KHW entsprechenden Fachleuten (u.a aus der Rennsportabteilung von Audi, Dipl. Ing. an der TH) -insgesamt vier Personen- zur Begutachtung vorgelegt.
Alle hatten nur ein ungläubiges Kopfschütteln für diese KHW übrig und meinten im Tenor mehr oder minder: "Wer baut denn so einen Scheißdreck zusammen und verkauft das auch noch für teures Geld ! ! !"
Dies ist natürlich eine emotionale und keine objektive Aussage. Jedem ist natürlich freigestellt, sich eine MMT Kipphebelwelle zu kaufen, einzubauen und abzuwarten, ob sich mit dieser Welle ein positives Ergebnis einstellt - vielleicht genau so wie es Kai-Uwe gemacht hat, als er die KHW auf den Markt brachte?
Ich hoffe, dass ich die Tatsachen objektiv rübergebracht habe und die mehr als 60000 Zeichen zwischen den Zeilen von einigen Lesern erkannt werden.
Liebe Grüße aus Nienstädt an alle Leser
Hans-Georg
Moritz
Member
Beiträge: 89
Registriert: 24. Aug 2009, 10:12
Wohnort: Landshut

Re: Rennen SPA

Beitrag von Moritz »

Objektiv sieht bei mir anders aus! Kenne zwar niemanden persönlich, aber ich finde das niemandem mit solch Emotionalen Kommentaren geholfen ist. Grüße Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von superspitchris »

dies ist mein letzter Kommentar: ich finde es unter aller Sau, wie hier mit dem Thema umgegangen wird, jemand macht sich über Jahre viel Mühe ein Teil zu konstruieren, zu bauen , zu testen und anschliessend zu vermarkten, da für gut befunden. Es passieren logischerweise auch mal Schäden, teils durch eigenes Verschulden des Verwenders aber vielleicht auch durch andere Verwendungszwecke als bisher. Es passiert ein Schaden und der betreffende wird hier zerrissen bis er den Betrieb einstellt.......ich wiederhols nochmal das ist unter aller Sau, statt dass man sachlich damit umgeht, wird hier eine Hetze betrieben das hab ich noch nicht erlebt...... :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
ich kann mich nicht mal dran erinnern , dass andere Firmen welche nur mit Müll handeln und selbigen auch noch herstellen lassen hier mal so in der Luft verrissen wurden! Wundert euch nicht , wenn in Zukunft keiner mehr den Enthusiasmus aufbringt selbst was gegen schlechte Teile zu unternehmen. Grade von den sogenannten " Altgedienten " Herren der Szene ( nicht wahr Hans-Georg ) hätte ich eigentlich mehr Anstand erwartet, da kann man nur noch den Kopf drüber schütteln. Früher war das mal ein echt schönes Forum, so kann man dem ganzen nur noch fern bleiben....
viele enttäuschte Grüsse, Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von alex0469 »

Jetzt bleibt mal alle auf dem Boden, ich kann alle Seiten verstehen und wenn es mal im Motor kracht muß der Ärger dann halt auch mal raus auch bei altgedienten Triumphhasen. Das eine mit überschaubarem Budegt in kleinen Stückzahlen produzierte Welle nicht mit einem Audi Großserienteil welches mit 7 Stelligen Beträgen entwickelt wird ebenbürtig sein kann ist wohl klar. Hier sollte jeder mal seine Meinung sagen können, und manchmal ist die halt auch ein wenig mehr emotional wenn was kaputt gegangen ist, auch bei einem alten Hasen wie Hans Georg oder Dani. Offensichtlich gibt es eine Konstellation die mit der Kipphebelwelle von Kai nicht so gut harmoniert, also entweder die Welle läßt sich entsprechende verbessern oder man meidet die Konstellation. Ich denke auch Hans Georg fährt eine Nockenwelle mit Rennsportprofil vielleicht sollte man mal da ansetzten statt aufeinander ein zu hauen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

ich sehe das genau so wie Alex, ...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Races »

... ich schließe mich an !

Darüber hinaus würde mich interessieren wieviele Cambridge, PriRace & BCP Wellen es schon gehimmelt
hat und wie deren Prozentsatz zu den jeweils verkauften Stückzahlen ist ...
Zuletzt geändert von Races am 23. Jun 2011, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rennen SPA

Beitrag von andi mania »

Daniel hat geschrieben:ich sehe das genau so wie Alex, ...
dito!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

darf ich jetzt eigentlich wieder etwas sachliches posten, hab heute nämlich mal ein wenig "rumgerechnet", oder wollen wir uns hier weiter Kindergartenmässig streiten?

@Chris: ich würde Dich bitten, NICHT die Segel zu streichen!!!!!!!!!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von alex0469 »

@Daniel und was möchtest du sachliches posten ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennen SPA

Beitrag von Markus Simon »

Wird langsam komisch hier ....
MMT - Welle 1:1,65 , 280° Nocke ,dh. Ventilhub ca.11,8 mm , max. Leistung bei 6300Umdrehungen ( und ich drehe bis 6500...oder auch mal drüber)
Ich kanns nur nochmal schreiben die MMT- Kipphebelwelle hat 45000km drauf und sieht aus wie neu !!
DAS waren jetzt Fakten !

Ich arbeite bei Daimler in der Entwicklung und werden mal versuchen einen Motorenmann zu finden der sich mit Stößelstangenmotoren und dazugehörigen Kipphebelwellen auskennt - ich denke die sind alle in Rente oder leben nicht mehr ...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

ich hätte noch sachliche Fragen:
a) wie wird die KHW-Übersetzung erreicht? wird da der Drehpunkt um 1,5 mm Richtung Stößelseite versetzt oder wir der Ventliseitige Hebel um 3 mm verlängert (sind alles Schätzwerte, da ich mit Haushaltsmitteln gemessen habe)
b) von welchem Nockenhub sprechen wir? bei der mir vorliegenden "matsch" - standardwelle komme ich bei 6.7 mm Nockenhub und einer KHW übersetzung von 1:1.65 auf 11.055 mm Ventilhub (Ventilspiel aussen vor)
c) welche Ventilfedern wurden benutzt? doppelte? einfache?

ich versuche nur, mir da ein klareres Bild zu machen, auch wenn, oder vielleicht genau deswegen, weil ich da kein Spezi bin.
Feuerkopf-6

Re: Rennen SPA

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Oha, heiße Diskussion hier! :shock:

Will mich eigentlich gar nicht groß einmischen, aber hat schon mal jemand an eine Materialprüfung der defekten Teile gedacht?!

Wäre ja durchaus möglich, dass es sich bei gebrochenen Wellen um Materialfehler (Lunker, Einschlüsse, Risse...) handelt, die bei zu hoher Beanspruchung zum Versagen führten?!

Heutzutage werden viele Teile und Baugruppen in der Fahrzeug und Luftfahrtindustrie vor dem Einbau auf solche Fehler untersucht oder im Falle des Versagens nachträglich geprüft.

Ich könnte anbieten die Teile kostenlos bei mir in der Firma mittels einer Röntgen- Materialprüfung zu durchleuchten! Nur mal so ein Angebot dem Fehler auf die Spur zu kommen und hier die Gemüter wieder etwas zu beruhigen.

Denn bevor man nicht weiss, was genau die Ursache für die Ausfälle ist, finde ich es verdammt unfair hier auf diese Weise zu reagieren. Gilt meine Meinung nach für beide Parteien!

Ich arbeite in der Forschung und manchmal ist es zum Mäusemelken, was für blöde Fehler sich in unsere Produkte einschleichen, obwohl alles zig mal durchgerechnet und simmuliert worden ist....Meistens sind es nur Kleinigkeiten, aber erklär das mal dem Kunden...! "so ist Leben - kannste nix machen, außer draus lernen"

Naja, wollte ich nur mal loswerden, mein Angebot steht jedenfalls. (müssen m.m.t. und Dani entscheiden)

Grüße, Björn
Gesperrt