Rennen SPA
- Dani Senn
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Rennen SPA
2009 TOP , dieses Jahr Flop . Nicht einmal das freie Training überstanden. Beide Wagen Totalausfall nach einer Stunde fahren (freies Training. Ausfallgrund bei Herby defekte MMT Kipphebelwelle. bei Urs Temperaturprobleme, Kopfdichtung. wenigstens wissen wir, dass wir von der Leistung her auf dem richtige Weg sind.Beide fuhren Top Zeiten ( 1 Sek.schneller als 2009) Es rächte sich wieder einmal dass wir hier in der Schweiz immer noch keine Teststrecke haben, wegen diesen verblödeten Politiker. Auf dem Motorenprüfstand hatte es noch funktioniert.
Bodeblääch Dänu
Re: Rennen SPA
och menno, ... das ist ja blöd, ... Teststrecke kann ich bieten, ... aber Mettmann dürfte etwas weit weg sein?
- andi mania
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Re: Rennen SPA
Schlimmer finde ich den MMT-Defekt ! War da nicht mal eine heftige Diskusion hier?? Ich überlege ja auch noch, mir die Welle einzubauen - gehen aber ganz schön häufig kaputt..... dann doch gleich die Teile von B aus L
Gruß
Andreas
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Spitfire 1500 BJ 78, white
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Andreas
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- Dani Senn
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Re: Rennen SPA
Kann ich zwischenzeitlich davon abraten, mit den Wellen von Cambridge oder Prirace lief es bis jetzt Problemlos. Qualität hat wohl doch ihren Preis. Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, die versammelte Rennfahrergilde hat über die Verarbeitung der Wellen nur den Kopf geschüttelt.
Die Rollen die auf die Ventile drücken müssen infolge unterschiedlicher Temperaturausdehnung geklemmt, haben sich in Metalstaub aufgelöst und sind gebrochen. 2 Federteller vermantscht, 1 Feder gebrochen 2 Auslassventile Krumm wie Pfeilbogen, 2 Kreisrunde abdrücke auf dem Kolbenboden. Kipphebel vorne ausgefranst.
Pleuellager und Kolbenringe scheinen nichts erwischt zu haben.
Laut Herby liefs bis dahin Geräuschlos und auf einen Schlag RRRRRRRRRTägg.
Die Rollen die auf die Ventile drücken müssen infolge unterschiedlicher Temperaturausdehnung geklemmt, haben sich in Metalstaub aufgelöst und sind gebrochen. 2 Federteller vermantscht, 1 Feder gebrochen 2 Auslassventile Krumm wie Pfeilbogen, 2 Kreisrunde abdrücke auf dem Kolbenboden. Kipphebel vorne ausgefranst.
Pleuellager und Kolbenringe scheinen nichts erwischt zu haben.
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Bodeblääch Dänu
- superspitchris
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Re: Rennen SPA
Hmmm, meine MMT Welle läuft jetzt seit fast 30000km ohne irgendeinen Verschleiss zu zeigen, die von Markus Simon ist noch viel älter..... bei der BCP Welle, die ich vorher hatte, haben sich nach 30000km alle Rollen verabschiedet...... ich hab auch sonst noch nicht von vielen Defekten an den MMT Wellen gehört, wer bringt denn solche Sachen in Umlauf??
@ Dani Senn:Hast du Fotos von dem Schaden?
Und wieso hauts da Ventile Krumm und zermatscht Federteller?? Wenn die Rolle sich auflöst, wird doch das Ventil gar nicht mehr betätigt, wieso sollte das dann offen sein und den Kolben knutschen??
Für mich hört sich das eher an wie ein klemmendes Ventil welches die Rolle zermatscht hat....
@ Dani Senn:Hast du Fotos von dem Schaden?
Und wieso hauts da Ventile Krumm und zermatscht Federteller?? Wenn die Rolle sich auflöst, wird doch das Ventil gar nicht mehr betätigt, wieso sollte das dann offen sein und den Kolben knutschen??
Für mich hört sich das eher an wie ein klemmendes Ventil welches die Rolle zermatscht hat....
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Re: Rennen SPA
hmmm, ... also für mich klingt das auch merkwürdig, ... selbst ein klemmendes Ventil würde der Kolben einfach wieder "zuschiessen" (senkrechte Ventile), ... das Schadensbild klingt für mich eher, als hätte die Steuerkette nen Satz gemacht, und somit den Ventiltrieb geschreddert, ...
- Markus Simon
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Re: Rennen SPA
@Dani
WAS geht den hier ab ?????
Meine MMT Welle läuft auch mit viel Drehzahl seit Jahren problemlos !! Ich persönlich finde das die unterste Schublade hier seinen Frust über ein Teil abzulassen - okay Motorschaden ist SCH..ße - jetzt klärt erstmal genau was passiert ist , sprech mit Kai-Uwe darüber und DANN - kannst hier gerau erläutern wo das Problem war !!
Hat in meinen Augen was mit Fairness zu tun !!!
WAS geht den hier ab ?????
Meine MMT Welle läuft auch mit viel Drehzahl seit Jahren problemlos !! Ich persönlich finde das die unterste Schublade hier seinen Frust über ein Teil abzulassen - okay Motorschaden ist SCH..ße - jetzt klärt erstmal genau was passiert ist , sprech mit Kai-Uwe darüber und DANN - kannst hier gerau erläutern wo das Problem war !!
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Dani Senn
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Re: Rennen SPA
Ist nicht Frust sondern Tatsache die Ventile hat es nicht im Brennraum gekrümmt sondern oberhalb der Führungen,einige Rollen sind zerquetscht und die Hebel sehen aus ab ob sie ne Kuh versucht hat zu fressen.Der gleiche Motor mit einer Cambridgewelle hat gehalten, seinTemperaturproblem hatte seine Ursache im Kühlkreislauf. Rennbetrieb und sportlicher Strassenbetrieb sin in meinen Augen 2 Paar Schuhe, was auf der Strasse funktioniert kann im rennen Querkommen. Sicher ist, dass wir der Sache noch auf den Grund gehen werden, woran es genau lag.
Bodeblääch Dänu
- Markus Simon
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Re: Rennen SPA
genau !!
Wenn ihr der Sache auf den Grund gegangen seit kannst du hier im Forum schreiben an was es lag - ABER in meinen Augen nicht vorher .
Wenn ihr der Sache auf den Grund gegangen seit kannst du hier im Forum schreiben an was es lag - ABER in meinen Augen nicht vorher .
Gruß Markus
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- Markus Simon
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Re: Rennen SPA
@Dani :
Ich würde mal in Richtung Ventilklemmer suchen ,anderst kann das Schadensbild eigentlich nicht auftreten. Ventil klemmt unten - Kolben schiebt es hoch(Abdrücke auf dem Kolben) . Ventil klemmt oben - Kipphebel zerstört(und Ventil krumm).
Ich würde mal in Richtung Ventilklemmer suchen ,anderst kann das Schadensbild eigentlich nicht auftreten. Ventil klemmt unten - Kolben schiebt es hoch(Abdrücke auf dem Kolben) . Ventil klemmt oben - Kipphebel zerstört(und Ventil krumm).
Gruß Markus
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- superspitchris
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Re: Rennen SPA
Das meine ich auch, erst mal forschen bevor man hier die Existenzgrundlage anderer Menschen beschädigt. So wie sich das anhört kommt der Schaden nie und nimmer durch die Welle eher andersrum, die Welle hat den Schaden bekommen durch andere Ursachen: Überlegt doch mal: Wie soll eine defekte Rolle einen Ventilschaft derart stauchen??? sowas hab ich noch niemals nicht gehört oder gesehen! Und dann noch die Behauptung alle anderen Rennfahrer hätten sich über die Miese Verarbeitung beklagt.....kannst du das vertreten, können die das gegebenenfalls überhaupt beurteilen ?Vom Admin eines öffentlichen Forums hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet
Kopfschüttelnde Grüsse, Chris
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- spitfire4
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Re: Rennen SPA
Ahhh ja und die habt Ihr also in euren Renner eingebaut. Das bedeutet ja das die komplette Rennfahrergilde dem Swiss-Triumph-Racing-Team techn. gesehen weit überlegen ist. Na wenn das so ist dann .................Dani Senn hat geschrieben: Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, die versammelte Rennfahrergilde hat über die Verarbeitung der Wellen nur den Kopf geschüttelt.
Aber sorry Dani, wie Du mit der Sache hier umgehst ist unter aller Sau
Techn gesehen kann ich das nicht beurteilen aber darauf kommt es auch nicht an.
Durch solche Pauschalaussagen in öffentlichen Foren Leuten eventl. das Geschäft zu vermiesen was die sich über Jahre mühevoll und mit gutem Namen aufgebaut haben ist einfach eine Schweinerei. Als Admin würde ich Dich sofort abwählen.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Re: Rennen SPA
Ohne tiefgreifendes technisches Hintergrundwissen stellt sich mir dazu folgende Frage :Dani Senn hat geschrieben:Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, die versammelte Rennfahrergilde hat über die Verarbeitung der Wellen nur den Kopf geschüttelt.
Haben Deine Kollegen Rennfahrer denn mehr Fähigkeiten, in der Beurteilung von Qualität und Verarbeitung eines
Teiles dieser Art, als Du ? Falls nicht drängt sich die Frage auf warum Du das angeblich zweifelhafte Teil dann
überhaupt zum Einsatz gebracht hast.
Meine Welle Läuft jetzt die 2. Saison und seit ca. 10.000 km ohne Probleme. Ich gebe Dir aber Recht, dass
Rennsporteinsatz und Straßenverwendung zwei verschiedene Paar Schuhe sind !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Dani Senn
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Re: Rennen SPA
Da wir bis anhin nichts negatives von den Wellen gehöhrt hatten wagten wir den Versuch.
Fazit der Teilebegutachtung.
Ventilschaftdurchmesser 5.99 mm/Führungen 6.05mm Zylindrisch = Laufspiel 0.06mm. Steuerzeit desv Ventiltriebs stimmt.Nun meine Frage: An den Kipphebel von Cambridge und Prirace usw. führen Oelbohrungen von den Nadellagern der Welle zu den
a:Rollen
b: Stösseleinstellschrauben/Stösselstangen
bei den MMT Kipphebel fehlen die. Hier hat es nur oben aus dem Kipphebel eine kleine Bohrung
Was meiner Meinung nach zu einer ungenügenden Direktschmierung führt.
Die Kipphebel vom Blau Weissen Spit sind auf dem Prüfstand schon eingelaufen und es hätte sicher auch im Training schaden gegeben, wenn nicht andere Probleme ihn eingebremst hätten.
Die des Grün Weissen dann im freien Training den Burnout total
Die Rollen welche noch vorhanden sind sind alle Dunkelblau angelaufen und klemmen teilweise in ihren Führungen oder sind auf der Ventilseite flachgeschliffen.
Im gegensatz zum Strassenverkehr, wo man gelegentlich Spitzendrehzahl von 6500- 7000 U/min hat fahren wir im Rennen über mehrere Rund um die 7500-8000 U/min.
Ich will auch niemandem sein Geschäft vermiesen, und man kann mich auch aus dem Forum werffen ist mir eigentlich sch..... egal. Ich wollte eigentlich nur wissen ob schon solche Schäden aufgetaucht sind. Wir werden auch niemanden belangen. Racing ist Racing. Allen schöne Ferien uns So long
Photos der Teile folgen noch
Fazit der Teilebegutachtung.
Ventilschaftdurchmesser 5.99 mm/Führungen 6.05mm Zylindrisch = Laufspiel 0.06mm. Steuerzeit desv Ventiltriebs stimmt.Nun meine Frage: An den Kipphebel von Cambridge und Prirace usw. führen Oelbohrungen von den Nadellagern der Welle zu den
a:Rollen
b: Stösseleinstellschrauben/Stösselstangen
bei den MMT Kipphebel fehlen die. Hier hat es nur oben aus dem Kipphebel eine kleine Bohrung
Was meiner Meinung nach zu einer ungenügenden Direktschmierung führt.
Die Kipphebel vom Blau Weissen Spit sind auf dem Prüfstand schon eingelaufen und es hätte sicher auch im Training schaden gegeben, wenn nicht andere Probleme ihn eingebremst hätten.
Die des Grün Weissen dann im freien Training den Burnout total
Die Rollen welche noch vorhanden sind sind alle Dunkelblau angelaufen und klemmen teilweise in ihren Führungen oder sind auf der Ventilseite flachgeschliffen.
Im gegensatz zum Strassenverkehr, wo man gelegentlich Spitzendrehzahl von 6500- 7000 U/min hat fahren wir im Rennen über mehrere Rund um die 7500-8000 U/min.
Ich will auch niemandem sein Geschäft vermiesen, und man kann mich auch aus dem Forum werffen ist mir eigentlich sch..... egal. Ich wollte eigentlich nur wissen ob schon solche Schäden aufgetaucht sind. Wir werden auch niemanden belangen. Racing ist Racing. Allen schöne Ferien uns So long
Photos der Teile folgen noch
Bodeblääch Dänu
Re: Rennen SPA
also ich muss ganz klar Partei für Dani ergreifen, ... wenn er sagt, das lag an der Welle, dann hab ich erst mal keinen Grund daran zu zweifeln, ... das ändert allerdings auch nicht meine Entscheidung für oder gegen ein Produkt, denn ich dreh meinen Motor einfach nicht in diese Bereiche. Ich persönlich bin dankbar für jede Produktwarnung, weil ich a) dann selber entscheiden kann und b) handelt es sich hier auch nicht um ein 10 Eur Wald- und Wiesen-produkt, sondern um ein hochpreisiges Spezial-Motorenteil.
Es heisst ja auch nicht gleich, das alle Wellen schrott sind, es hat halt eine gehimmelt, ... fertig.
ich werde wahrscheinlich trotzdem eine MMT-Welle verbauen, ... aber trotzdem find ich es gut, auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen.
alles weitere kommt ja noch, und wenn wir als Forenteilnehmer an der Fehlerquellensuche mitarbeiten können, ist das doch gut. ich bin jedenfalls am Ergebniss der Untersuchung sehr interessiert.
Es heisst ja auch nicht gleich, das alle Wellen schrott sind, es hat halt eine gehimmelt, ... fertig.
ich werde wahrscheinlich trotzdem eine MMT-Welle verbauen, ... aber trotzdem find ich es gut, auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen.
alles weitere kommt ja noch, und wenn wir als Forenteilnehmer an der Fehlerquellensuche mitarbeiten können, ist das doch gut. ich bin jedenfalls am Ergebniss der Untersuchung sehr interessiert.