Rennen SPA

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

2009 TOP :top: , dieses Jahr Flop :flop: . Nicht einmal das freie Training überstanden. Beide Wagen Totalausfall nach einer Stunde fahren (freies Training. Ausfallgrund bei Herby defekte MMT Kipphebelwelle. bei Urs Temperaturprobleme, Kopfdichtung. wenigstens wissen wir, dass wir von der Leistung her auf dem richtige Weg sind.Beide fuhren Top Zeiten ( 1 Sek.schneller als 2009) Es rächte sich wieder einmal dass wir hier in der Schweiz immer noch keine Teststrecke haben, wegen diesen :GRRRR: verblödeten Politiker. Auf dem Motorenprüfstand hatte es noch funktioniert.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

och menno, ... das ist ja blöd, ... Teststrecke kann ich bieten, ... aber Mettmann dürfte etwas weit weg sein?
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rennen SPA

Beitrag von andi mania »

Schlimmer finde ich den MMT-Defekt ! War da nicht mal eine heftige Diskusion hier?? Ich überlege ja auch noch, mir die Welle einzubauen - gehen aber ganz schön häufig kaputt..... dann doch gleich die Teile von B aus L :o
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

Kann ich zwischenzeitlich davon abraten, mit den Wellen von Cambridge oder Prirace lief es bis jetzt Problemlos. Qualität hat wohl doch ihren Preis. Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, die versammelte Rennfahrergilde hat über die Verarbeitung der Wellen nur den Kopf geschüttelt.
Die Rollen die auf die Ventile drücken müssen infolge unterschiedlicher Temperaturausdehnung geklemmt, haben sich in Metalstaub aufgelöst und sind gebrochen. 2 Federteller vermantscht, 1 Feder gebrochen 2 Auslassventile Krumm wie Pfeilbogen, 2 Kreisrunde abdrücke auf dem Kolbenboden. Kipphebel vorne ausgefranst.
Pleuellager und Kolbenringe scheinen nichts erwischt zu haben.
Laut Herby liefs bis dahin Geräuschlos und auf einen Schlag :cry: RRRRRRRRRTägg. :cry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von superspitchris »

Hmmm, meine MMT Welle läuft jetzt seit fast 30000km ohne irgendeinen Verschleiss zu zeigen, die von Markus Simon ist noch viel älter..... bei der BCP Welle, die ich vorher hatte, haben sich nach 30000km alle Rollen verabschiedet...... ich hab auch sonst noch nicht von vielen Defekten an den MMT Wellen gehört, wer bringt denn solche Sachen in Umlauf??
@ Dani Senn:Hast du Fotos von dem Schaden?
Und wieso hauts da Ventile Krumm und zermatscht Federteller?? Wenn die Rolle sich auflöst, wird doch das Ventil gar nicht mehr betätigt, wieso sollte das dann offen sein und den Kolben knutschen??
Für mich hört sich das eher an wie ein klemmendes Ventil welches die Rolle zermatscht hat....
www.spitfirescheune.de
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also für mich klingt das auch merkwürdig, ... selbst ein klemmendes Ventil würde der Kolben einfach wieder "zuschiessen" (senkrechte Ventile), ... das Schadensbild klingt für mich eher, als hätte die Steuerkette nen Satz gemacht, und somit den Ventiltrieb geschreddert, ...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennen SPA

Beitrag von Markus Simon »

@Dani
WAS geht den hier ab ?????
Meine MMT Welle läuft auch mit viel Drehzahl seit Jahren problemlos !! Ich persönlich finde das die unterste Schublade hier seinen Frust über ein Teil abzulassen - okay Motorschaden ist SCH..ße - jetzt klärt erstmal genau was passiert ist , sprech mit Kai-Uwe darüber und DANN - kannst hier gerau erläutern wo das Problem war !!
Hat in meinen Augen was mit Fairness zu tun !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

Ist nicht Frust sondern Tatsache die Ventile hat es nicht im Brennraum gekrümmt sondern oberhalb der Führungen,einige Rollen sind zerquetscht und die Hebel sehen aus ab ob sie ne Kuh versucht hat zu fressen.Der gleiche Motor mit einer Cambridgewelle hat gehalten, seinTemperaturproblem hatte seine Ursache im Kühlkreislauf. Rennbetrieb und sportlicher Strassenbetrieb sin in meinen Augen 2 Paar Schuhe, was auf der Strasse funktioniert kann im rennen Querkommen. Sicher ist, dass wir der Sache noch auf den Grund gehen werden, woran es genau lag.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennen SPA

Beitrag von Markus Simon »

genau !!
Wenn ihr der Sache auf den Grund gegangen seit kannst du hier im Forum schreiben an was es lag - ABER in meinen Augen nicht vorher . :flop: :flop:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennen SPA

Beitrag von Markus Simon »

@Dani :
Ich würde mal in Richtung Ventilklemmer suchen ,anderst kann das Schadensbild eigentlich nicht auftreten. Ventil klemmt unten - Kolben schiebt es hoch(Abdrücke auf dem Kolben) . Ventil klemmt oben - Kipphebel zerstört(und Ventil krumm).
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von superspitchris »

Das meine ich auch, erst mal forschen bevor man hier die Existenzgrundlage anderer Menschen beschädigt. So wie sich das anhört kommt der Schaden nie und nimmer durch die Welle eher andersrum, die Welle hat den Schaden bekommen durch andere Ursachen: Überlegt doch mal: Wie soll eine defekte Rolle einen Ventilschaft derart stauchen??? sowas hab ich noch niemals nicht gehört oder gesehen! Und dann noch die Behauptung alle anderen Rennfahrer hätten sich über die Miese Verarbeitung beklagt.....kannst du das vertreten, können die das gegebenenfalls überhaupt beurteilen ?Vom Admin eines öffentlichen Forums hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet
Kopfschüttelnde Grüsse, Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Re: Rennen SPA

Beitrag von spitfire4 »

Dani Senn hat geschrieben: Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, die versammelte Rennfahrergilde hat über die Verarbeitung der Wellen nur den Kopf geschüttelt.
Ahhh ja und die habt Ihr also in euren Renner eingebaut. Das bedeutet ja das die komplette Rennfahrergilde dem Swiss-Triumph-Racing-Team techn. gesehen weit überlegen ist. Na wenn das so ist dann .................
Aber sorry Dani, wie Du mit der Sache hier umgehst ist unter aller Sau :evil:
Techn gesehen kann ich das nicht beurteilen aber darauf kommt es auch nicht an.
Durch solche Pauschalaussagen in öffentlichen Foren Leuten eventl. das Geschäft zu vermiesen was die sich über Jahre mühevoll und mit gutem Namen aufgebaut haben ist einfach eine Schweinerei. Als Admin würde ich Dich sofort abwählen.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Races »

Dani Senn hat geschrieben:Ohne jemandem auf den Schlips zu treten, die versammelte Rennfahrergilde hat über die Verarbeitung der Wellen nur den Kopf geschüttelt.
Ohne tiefgreifendes technisches Hintergrundwissen stellt sich mir dazu folgende Frage :

Haben Deine Kollegen Rennfahrer denn mehr Fähigkeiten, in der Beurteilung von Qualität und Verarbeitung eines
Teiles dieser Art, als Du ? Falls nicht drängt sich die Frage auf warum Du das angeblich zweifelhafte Teil dann
überhaupt zum Einsatz gebracht hast.

Meine Welle Läuft jetzt die 2. Saison und seit ca. 10.000 km ohne Probleme. Ich gebe Dir aber Recht, dass
Rennsporteinsatz und Straßenverwendung zwei verschiedene Paar Schuhe sind !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

Da wir bis anhin nichts negatives von den Wellen gehöhrt hatten wagten wir den Versuch.
Fazit der Teilebegutachtung.
Ventilschaftdurchmesser 5.99 mm/Führungen 6.05mm Zylindrisch = Laufspiel 0.06mm. Steuerzeit desv Ventiltriebs stimmt.Nun meine Frage: An den Kipphebel von Cambridge und Prirace usw. führen Oelbohrungen von den Nadellagern der Welle zu den
a:Rollen
b: Stösseleinstellschrauben/Stösselstangen
bei den MMT Kipphebel fehlen die. Hier hat es nur oben aus dem Kipphebel eine kleine Bohrung
Was meiner Meinung nach zu einer ungenügenden Direktschmierung führt.
Die Kipphebel vom Blau Weissen Spit sind auf dem Prüfstand schon eingelaufen und es hätte sicher auch im Training schaden gegeben, wenn nicht andere Probleme ihn eingebremst hätten.
Die des Grün Weissen dann im freien Training den Burnout total
Die Rollen welche noch vorhanden sind sind alle Dunkelblau angelaufen und klemmen teilweise in ihren Führungen oder sind auf der Ventilseite flachgeschliffen.
Im gegensatz zum Strassenverkehr, wo man gelegentlich Spitzendrehzahl von 6500- 7000 U/min hat fahren wir im Rennen über mehrere Rund um die 7500-8000 U/min.
Ich will auch niemandem sein Geschäft vermiesen, und man kann mich auch aus dem Forum werffen ist mir eigentlich sch..... egal. Ich wollte eigentlich nur wissen ob schon solche Schäden aufgetaucht sind. Wir werden auch niemanden belangen. Racing ist Racing. Allen schöne Ferien uns So long
Photos der Teile folgen noch
Bodeblääch Dänu
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

also ich muss ganz klar Partei für Dani ergreifen, ... wenn er sagt, das lag an der Welle, dann hab ich erst mal keinen Grund daran zu zweifeln, ... das ändert allerdings auch nicht meine Entscheidung für oder gegen ein Produkt, denn ich dreh meinen Motor einfach nicht in diese Bereiche. Ich persönlich bin dankbar für jede Produktwarnung, weil ich a) dann selber entscheiden kann und b) handelt es sich hier auch nicht um ein 10 Eur Wald- und Wiesen-produkt, sondern um ein hochpreisiges Spezial-Motorenteil.

Es heisst ja auch nicht gleich, das alle Wellen schrott sind, es hat halt eine gehimmelt, ... fertig.

ich werde wahrscheinlich trotzdem eine MMT-Welle verbauen, ... aber trotzdem find ich es gut, auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen.

alles weitere kommt ja noch, und wenn wir als Forenteilnehmer an der Fehlerquellensuche mitarbeiten können, ist das doch gut. ich bin jedenfalls am Ergebniss der Untersuchung sehr interessiert.
Gesperrt