Daniel hat geschrieben:ich hätte noch sachliche Fragen:
a) wie wird die KHW-Übersetzung erreicht? wird da der Drehpunkt um 1,5 mm Richtung Stößelseite versetzt oder wir der Ventliseitige Hebel um 3 mm verlängert (sind alles Schätzwerte, da ich mit Haushaltsmitteln gemessen habe)
b) von welchem Nockenhub sprechen wir? bei der mir vorliegenden "matsch" - standardwelle komme ich bei 6.7 mm Nockenhub und einer KHW übersetzung von 1:1.65 auf 11.055 mm Ventilhub (Ventilspiel aussen vor)
c) welche Ventilfedern wurden benutzt? doppelte? einfache?
a)der Drehpunk ist immer der gleiche - die Kipphebelböcke sind bei 1,5 oder 1,65 gleich - genaue Maße kann und will ich hier nicht beantworten ist ja eine MMT Entwicklung
b)Nockenhub ist je nach Nockenwellenprofil unterschiedlich , da gibts so ziemlich alles zwischen ca. 6,5 und 8,5 mm
c)Ob einfach oder doppelt ist eigentlich egal , wichtig sind die Kräfte und das die Feder/Federteller nicht auf Block geht - zu hart wird der Ventiltrieb unnötig belastet , zu weich schließen die Ventile bei höheren Drehzahlen nicht mehr richtig.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Nun die 2.und letzte Stellungnahme.
Da nun der Schuldige nach Meinung einiger Experten (Audi Motorsport und andere?) feststeht möchte ich nur noch 2 Dinge
klarstellen bevor ich mich aus diesem Forum verabschiede.Hans-Georg,offensichtlich hast du vergessen zu Erwähnen das deine
gebrochene Kipphebelwelle aus dem Motor (nicht von mir) stammt der dir auf der Rückfahrt von Ebenweiler 2009 mit einem kapitalen Nockenwellenschaden (Nocken 2mm. abgelaufen) verreckt ist.Auch hast du Vergessen zu erwähnen das die 23 Stunden für deinen Motoraufbau nach diesem Schaden auch beinhalten den alten Motor zu zerlegen,vermessen und da der alte Motorblock nicht mehr zu verwenden war einen Austauschblock für die Bearbeitung vorzubereiten.Dieser neue Motor (MK3) leistet ca.85-90 Ps. und geht deiner Aussage vor ca.14 Tagen nach wie die Sau".
Hier muss niemand zwischen den Zeilen Lesen,das ist alles Klartext.
Für Konstruktive Vorschläge und Anregungen bin ich immer noch offen,nur nicht mehr hier!
So, nun ist von meiner Seite aus alles gesagt und ich Wünsche allen Komentatoren und Lesern in diesem Forum noch viel Spass.
Habe mich auch dazu durchgerungen meinen Beitrag oder Senf zu dieser „Diskussion“ (worum ging es am Anfang noch mal?!) zu veröffentlichen.
Schön finde ich euer Engagement für den einen und die anderen. Im Laufe euerer Debatte kamen bei mir einige Fragen auf:
wer hat denn die „alten Hasen“ zum Kauf der KHW gezwungen?
(stellen sich diese doch üblicherweise als die Kenner oder Besserwisser dar)
wie wollt ihr das Know-How von MMT mit Audi, Mercedes oder besser noch mit Rolls Royce vergleichen (ist da nicht irgendwo ein Beitrag zur Luftfahrttechnik?)
Fakt ist doch, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie verbessere ich irgendetwas – die Idee ist gut, scheinbar mangelte es an der Umsetzung.
Aber gerade das hätten doch solche Alten Hasen doch erkennen sollen – vom Rallye-Fahrer mit Team, dem Möchtegernbesitzer des schnellsten Spitfires, bis hin zum Beamten im gehobenen Dienst a.D., der sich von keinem Gauner bescheißen ließ.
Nein, sie haben auch noch fleißig die Werbetrommel gerührt, so überzeugt waren sie von diesem Produkt.
Eventuell wäre es ja auch von Vorteil gewesen sich die Fragen zu stellen, die gewöhnlich kommen, wenn etwas „Neues“ für die Gattin angeschafft werden soll. Sie lauten doch meistens gleich:
was kostet das?
wozu brauchst du das?
hast du das nicht schon?
geht das mit dem Teil das schon im Schrank steht nicht auch?
(ja, unsere Urahnen haben am Lagerfeuer das Essen zubereitet – wer hat heute noch eine Kochstelle dieser Art in der Küche - HGS-? Das ist in meinen Augen Innovation, absurder Weise beim Oldtimer genauso, wie im Haushalt, im Kleider- oder Schuhschrank.)
Ich bin mir bewusst, dass das alles etwas überspitzt ist, aber was soll’s! Mir hat es Spass gemacht es DIREKT zu sagen ohne mir Gedanken über die Zeichen zwischen den Zeilen machen zu müssen!!
Leute – frisch ans Werk und behebt den Fehler gemeinsam – Angebote gibt’s ja schon- anstatt Stunden im Forum zu lamentieren.
_______________________________________________________________________________________________________ Erfahrung heißt gar nichts. Man(n) kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky
Mister iks hat geschrieben:Leute – frisch ans Werk und behebt den Fehler gemeinsam – Angebote gibt’s ja schon- anstatt Stunden im Forum zu lamentieren.
Boah, Jogi - lass doch mal diesen Blödsinn mit dem "stell Dich erstmal vor" - ist ja albern! Der will doch gar nix, außer mit labbern! Lass ihn doch!
Sorry, aber das ist doch Kindergeburtstag mit "stell Dich ertmal vor" dann darfst Du was sagen - sowas gibt es in keinem Forum. Wenn man möchte, stellt man sich vor. Wenn nicht, lässt man es halt. Kann dann jeder erwachsene Mensch selber einschätzen, wie er damit umgeht. Punkt.
Im Übrigen möchte ich mich für das Wörtchen "häufig" entschuldigen - das stimmt wohl so überhaupt gar nicht, da hatte ich keine Ahnung und meine Erinnerung an die anderen Beiträge waren komplett falsch. In sofern wäre es besser gewesen, ich hätte diese falschen Aussagen nicht getroffen.
Entschuldige mich dafür - und wollte hier auch niemanden damit in Verruf bringen. Ich kenne und schätze Kai-Uwe als kompetenten Motor- und Vergasermann. Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm und würde jederzeit seine Dienste wieder in Anspruch nehmen. Und seine Motoren sind erste Sahne - habe sie laufen und rennen gesehen.
So Punkt.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
ma Hallo
Wenn ich mit Freunden zusammenstehe und da quatscht jemand zwischen den ich nicht kenne will ich auch mehr wissen sonst gehen meine Ohren auf Durchzug.
Zum Thema:Ich kenne und schätze Kai-Uwe als kompetenten Motor- und Vergasermann. Ich habe nur gute Erfahrungen mit ihm und würde jederzeit seine Dienste wieder in Anspruch nehmen. Und seine Motoren sind erste Sahne - habe sie laufen und rennen gesehen.
Die Aussage ist mehr nach meinem Geschmack.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Andi hat geschrieben:ma Hallo
Wenn ich mit Freunden zusammenstehe und da quatscht jemand zwischen den ich nicht kenne will ich auch mehr wissen sonst gehen meine Ohren auf Durchzug.
EBEN! Und wenn jemand eine schlechte Kinderstube hat, tja - dann hat er halt ein Problem - keiner hört hin! Aber deswegen muss man ja nicht ständig schreiben, stell Dich ma vor - macht man ja im richtigen Leben auch nicht - es sei denn, es interessiert .
wer bist'n Du, ey - frei nach nina hagen
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Seh ich aber völlig anders und oft genug muß man zb erst nachfragen wo der betreffende wohnt oder welches Modell er fährt.
Da ist es schon ok wenn jemand darauf aufmerksam macht.
Dürfte ja zumeist keine böse Absicht hinter stecken und der betreffende haut sich selbst vorn Kopf weil ers vergessen hat.
Oder fandest du Jogi unverschämt?Er hat den Beitrag gelobt und geschrieben das er gern neue kennenlernt!
Deinen Komentar fand ich dagegen unhöflich und überflüssig.
Aber das passt ja eigendlich in den ganzen Tread hier.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
NEIN - ich fand jogis Kommentar nicht unverschämt - was soll daran unverschämt sein???? Verstehe ich nicht! Ich finde es nur nervend, dieses oberschulmäßige auffordern, doch sein profil auzufüllen und sich vorzustellen.
Wenn man Fragen zu seinem Auto hat, macht es selbstverständlich Sinn, zu schreiben, das ich einen Spit Model bla habe, Bj bla und das ich aus bla komme. Dann kann den Jungs auch geholfen werden. Und jeder halbwegs intelligente Mensch mit Manieren tut dies auch. Wenn er es halt nicht tut, so what? Dann bekommt er eben Antworten, die nicht helfen.
Ich bin in zehn oder zwanzig anderen Foren unterwegs. Da sagt niemand, stell Dich erstmal vor!
(ich tue das meist von selbst, damit ich Antworten bekomme, die mich weiterbringen).
Aber diese Diskussion führt zu nix - man kann die Leute nicht erziehen!
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Ok, war etwas Frust dabei, aber es geht mir wirklich nicht datum einen Schuldigen zu finden. racing ist racing, wenn da was kreppiert "Ce la vie"
Wir haben nach dem Defekt alle erdenklichen Szenarien in Betracht gezogen,und auch kontrolliert, warum und wiso. Da Nockenwelle,Federn, Ventile, Federteller aus dem 2009/2010 stammen.Ventilspiel übrigens 0.4mm. Einzig die Stösselstangen sind neu und wurden auf mass gekürzt. Motoren sind in der Zwischenzeit wieder zusammengebaut und jeder ist ca eine halbe Stunde mit verschiedenen Drehzahlen gelaufen. mit den alten Wellen, bis jetzt keine Probleme. Ein zweiter Probelauf steht bevor. Zeigen wird es sich entgültig beim nächsten Einsatz.
Und noch Spruch für das warum gewechselt: Im Rennsport ist stillstand = rückschritt, aber eben , manchmal kann es halt auch umgekehrt gehen.
Lassen wir das Problem erstmal ruhen und warten wir ab was passiert.
andi mania hat geschrieben:Boah, Jogi - lass doch mal diesen Blödsinn mit dem "stell Dich erstmal vor" - ist ja albern! Der will doch gar nix, außer mit labbern! Lass ihn doch!
Ganz Ehrlich?
Mir ist es XXXXXXegal ob sich jemand Euch oder Dir gegenüber vorstellt, ich unterhalte mich aber lieber mit jemanden, der sich mir gegenüber vorgestellt hat bzw. wenn ich weiß wer er denn ist. Und wenn Du meinen Beitrag richtig liest, dann wirst auch Du feststellen, dass ich in diesem Falle weder vom Profil noch von "stell Dich erstmal vor" geschrieben habe, mich persönlich interessiert, wer Mister iks ist. In seinem Beitrag werden ja auch Leute persönlich angesprochen - ohne dass diese wissen wer er denn nun ist.
Danke
Jogi
Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen, behaupte ich nun einfach mal, dass es einfach zum guten Ton gehört, und KEIN Blödsinn ist, sich vorzustellen.
Jogi, HB hat geschrieben:...behaupte ich nun einfach mal, dass es einfach zum guten Ton gehört, und KEIN Blödsinn ist, sich vorzustellen.
Sehe ich auch so.
Bei Mister iks habe ich jedoch das Gefühl, dass er den Account nur angelegt hat, um anonym etwas zu diesem Thema schreiben zu können. Sonst hätte er ja Anrede und Grußformel verwenden können.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...