Rennen SPA

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

Es war nicht nur eine , auch die Zweite hat die gleichen Probleme nur noch nicht so ausgeprägt, da der spit nur ca 4 Runden galufen ist vorher aber ca eine halbe Stunde auf dem Prüfstand.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennen SPA

Beitrag von Markus Simon »

Es gibt zb. Tuning NW da ist die "Ölförderschnecke" nicht tief genug , dann kommt zu wenig Öl an der Kipphebelwellen an - nur mal so als Tipp .
Habt Ihr einen Zusatzölleitung zum Kopf verbaut ? Ist überhaupt Öl aus den kleinen Bohrungen rausgekommen ( besonderst am 1 Kipphebel , der wird als letztes versorgt) ?
0,06 Laufspiel bringt auch nix ohne Öl !
.....meine Welle hat über 45000km drauf und sieht 6500 Umd. beinahe täglich , kanns immer noch nicht ganz glauben :roll:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Races »

Stellt sich die Frage ob die Nienstädter Wellen für diesen Einsatz überhaupt konzipiert sind oder
ob für deren Verwendungsfähigkeit die Grenzen im Straßenverkehr liegen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

im Prinzip ist das doch der Idealfall. auf der einen Seite die "normalfahrer" die dem Teil dauerhaft gummi geben, auf der anderen Seite Rennfahrer, die das Teil kurzzeitvollast unterziehen, ... da kann doch Kai nur von profitieren. Jetzt heisst es: ZUSAMMENSETZEN und analysieren, ... dann kann da jeder Vorteile raus ziehen, ... ich wär allerdings ob des zerstörten Motors auch erst mal stinksauer, ...

aber ich als daily driver hab halt auch oft die Arschkarte, wenns um die Haltbarkeit von Teilen geht.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

Bild
an der ungenügenden Oelversorgung fehlt es auch nicht, die Welle selber war richtig voll Oel, wie gesagt es lief ja 1 Stunde ohne Probleme.
Herbys Motor ist immer noch der gleiche wie letztes Jahr, was wir geändert haben ist nur der Ventiltrieb und etwas optimierung des Brennraumes sowie neue Lager.. NW/Kolben sind schon seit 2009 im einsatz also schon ohne Probleme gelaufen.
Aus der kleinen Bohrung oben auf dem Kipphebel kommt Oel, nur vorne und hinten, wo es eigentlich wichtig wäre hat es keine Bohrungen.
Das mit den gekrümmten Ventilschäften war ein Folgeschaden, nachdem die Federteller ihren Geist aufgegeben haben sind die Keile aus ihrer Nut gesprungen und die Ventile fielen richtung Brennraum. Die Rollen hat es zwischen Federteller und Kipphebel eingeklemmt, das geht bei diesen Umdrehungen nur ganz kurz
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rennen SPA

Beitrag von Markus Simon »

in meinen Augen ist das eine Kombination aus zu heftigen Ventilfedern und wenig Öl . Da oben spritz normal ( gerade bei hohen Drehzahlen ) so viel Öl rum das reicht zur Schmierung.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von superspitchris »

Der Meinung bin ich auch, ich hatte meinen Ventildeckel heute ab, ich hab nicht die leisesten Einlaufspuren an den Rollen, zu den kleinen Bohrungen oben kommt dermassen viel Öl raus, dass ein trockenlaufen der Rollen nahezu unmöglich ist. Blau angelaufen heisst für mich keine Schmierung vorhanden! Die Einschläge auf den Rollen der zweiten Welle sehen so aus wie meine frühere BCP Welle, da passiert trotzdem niemals so ein Schaden, ich bin mit meiner Welle damals noch über 2000km gefahren, einzig vernünftiges Spiel ist nicht mehr einzustellen. Euer Schadenbild sieht sehr nach ohne Öl fahren aus, ich würde die Ursache deshalb auch bei der Ölversorgung in den Kopf suchen
Auffällig finde ich auch, dass beide Wellen an den gleichen Ventilen Schäden haben.....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Daniel

Re: Rennen SPA

Beitrag von Daniel »

superspitchris hat geschrieben:Auffällig finde ich auch, dass beide Wellen an den gleichen Ventilen Schäden haben.....
und nur an den Auslassventilen, ...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von alex0469 »

Wurde denn am Motor irgendetwas außer der Welle geändert was die Ölversorgung beeinflussen kann ? Wenn ich mir ansehe wie rechte Kipphelbel der oberen Welle aussieht kann ich mir gar nicht Vorstellen das bei einem vernünftigen Material irgendwas so viel Karft auf den Hebel bringen kann um den so zu verbiegen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Dani Senn »

Aenderungen gegenüber 2009/2010 am Motor :
Unten: Nur Lagerschalen gewechselt
Zylinderkopf: Ventile ausgebaut ,kontrolliert neu eingeschliffen,Ein und Auslasskanäle etwas erweitert Brennräume exakt ausgelittert, Kipphebelwelle
mit grösserem Hub eingebaut.Stösselstangen ersetzt und angepasst. Der Motor von Urs läuft zwischenzeitlich wieder mit einer anderen Welle mit weniger Hub bis jezt ohne Probleme.
Ich vermute Nach wie vor das die Rollen mangels fehlender Bohrungen im Rennbetrieb zuwenig geschmiert werden. Die verbogenen Kipphebel sind alles Folgeschäden, eingeklemmte Keile, reste der Ventilteller.Warum nur auf den Auslassventilen? kann sein dass diese mit höheren Temperaturen belastet werden. An der Welle von Herby hat aber auch die Rolle vom Einlass 3 ten Zylinder bereits ein Problem.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rennen SPA

Beitrag von andi mania »

Daniel hat geschrieben: alles weitere kommt ja noch, und wenn wir als Forenteilnehmer an der Fehlerquellensuche mitarbeiten können, ist das doch gut. ich bin jedenfalls am Ergebniss der Untersuchung sehr interessiert.
:top:
sehe ich genauso! Lieber sachlich argumentieren, als die persönlichen Angriffeg gegen Forenmitglieder!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von alex0469 »

Vielleicht ist ja die Welle auch für das Öl das ihr in euren Rennern verwendet nicht geeignet

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Rennen SPA

Beitrag von PS »

sieht so aus als wären zuerst die Rollen stehengeblieben, vieleicht die Kräfte zu groß. Die beiden markierten an Urs Welle sind ja schon deutlich eingehämmert aber noch nicht so blau wie an herby´s Welle. sieht zumindest auf dem Bild so aus. Wie sind denn die Rollen gelagert?

Peter
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rennen SPA

Beitrag von Harpo Marx »

Hi Dani,
ist mir gleich klar gewesen, dass du auf der Suche nach der Ursache, und nicht nach Schuldigen bist. Einen besseren Test als die Rennstrecke gibt es nunmal nicht. Davon kann MMT und jeder Spitfire Fahrer nur provitieren.

Ich kann nur sagen never touch a running system - die Cambridge Wellen funktionieren doch ausgezeichnet.
Was reitet euch immer alles umzubauen??
Es ist schon der Hammer, aber neben dem Schrott sind die Hauptkosten für euch ja Anreise, Nenngebühren für ein nicht gefahreres 1-Stunden(!)rennen und ein versautes Wochenende. Wo Christian Marx so Ärger mit seinen Reifen hatte, wär der doch mit der Kappe einzufangen gewesen!

Ich würde die Ursache mal im Ventilhub/Kipphebelwellenübersetzung suchen. Scheinbar dreht die Rolle nicht auf dem Ventil??
Bei den Schäden würde ich auch mal einen Blick in die NW Lagergasse werfen.
Welche Übersetzung hat denn die Kipphebelwelle? Passt das zur Nockenwelle?? Sollte MMT was zu sagen können.
Übrigens technischen Feinheiten lassen sich gut im TR-Freunde Forum besprechen.
Schade, dass ihr nicht testen könnt - immer der Schrott erst im Fahrerlager.

Die MMT "Wunderwelle" sieht vom Design für mich übrigens aus, als wäre sie für den Rennsport gemacht - wofür, wenn nicht höchste Drehzahlen sind denn die brutalen Böcke (gegen Schwingungen) da dran?? Hätte ich auch bedenkenlos eingebaut.

Seid Ihr bei Kas Kastner im Sept. dabei??

Gruß
Harry :happywink:
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennen SPA

Beitrag von Races »

Harpo Marx hat geschrieben:Scheinbar dreht die Rolle nicht auf dem Ventil??
Könnte es evtl. sein, dass der Rolle ( bei dem extrem geforderten Arbeitstakt / Drehzahl ), dazu einfach die Zeit fehlt ? *dummfrag*
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Gesperrt