Größerer Tank

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
HolgerS

Größerer Tank

Beitrag von HolgerS »

Lediglich eine Sache nervt mich beim Spiti: der Tank im Ersatzkanister-Format.

Gibt's irgendwo größere Tanks? Optimal wäre etwas aus dünnem Edelstahlblech. Zur Not auch Stahlblech oder Alu.

Ferner interessiert mich, wer eine el. Benzinpumpe hinten am Tank verbaut hat und wie Ihr das gelöst habt (welche Pumpe, wohin, Catchtenk ja/nein, usw.).
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Größerer Tank

Beitrag von Dani Senn »

Mein Originaltank wurde mittels eines Blechstreiffens um ca 5 cm verbreitert, dieser fasst jetzt 50 Liter
Benzinpumpe haben ich eine Facet Pumpe in Fahrtrichtung links vom Tank eingebaut
Bild
gekoppelt mit dem Oeldruckmesser. damit beim Motorstillstand (Unfall)die Pumpe abstellt.
Catschtank ist bei mir ein umgebautes Expansionsgefäss vom Kühler, dies ist unterhalb der Batterie angeschraubt. Kurbelgehäuse Entlüftung und die Motorentlüftung bei der ehemaligen mech. Benzinpumpe sind dort angehängt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Größerer Tank

Beitrag von naphta »

Dani Senn hat geschrieben:Mein Originaltank wurde mittels eines Blechstreiffens um ca 5 cm verbreitert, dieser fasst jetzt 50 Liter.
Original sind (gemäss Handbuch von '77) 33 Liter. Das ist schon mal eine Ansage... Hast du die Tankanzeige bzw. den Schwimmer verändert oder zeigt die die untersten 17 Liter gar nicht mehr an?
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Größerer Tank

Beitrag von Andi »

Glaub nicht das der Tank in der Höhe verändert wurde :Harry:
Warum sollten also Tankanzeige oder Schwimmer verändert werden?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Größerer Tank

Beitrag von naphta »

Ähm, sorry, ich war zu blöd zum lesen. Habe gemeint, der wurde in der Höhe verändert... Sorry. :happywink: :happywink:
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Größerer Tank

Beitrag von Markus Simon »

@naphta
wenn der Tank komplett verbreitert wurde zeigt die Tankuhr doch noch richtig an !
@Holger
Catchtank für die Spritzufuhr meinst du ? - dann brauchst du 2 Pumpen ! Für den Rennsport okay , für die Straße überflüssig . Ich fahr mit einer elekt. Pierburg (allerdings unterhalb des Fahrerfußraum) das funktioniert perfekt. Tank umschweißen für den Straßenbetrieb find ich eher kritisch (TÜV bzw. Versicherung bei Crash) . Der MK3 Tank hat 37,5 Liter , da hättest schon mal fast 5L mehr - passt der in den MK4 ??????????
...alles weitere in Ebenweiler !!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 6. Jun 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Größerer Tank

Beitrag von Andi »

Dani-Dumme Frage aber juckt und muß raus.
Ich hab selbst schon nach mehreren Überschlägen auf dem Dach gelegen nachdem ich eine Palette Pflastersteine gerammt hatte und der Motor lief noch!Weiß nicht wie lange der gelaufen wäre weil ich den Zündschlüssel drehte aber warum sollte ein Motor umbedingt ausgehen wegen einem Unfall?Autos mit unterbrecher mal ausgeklammert.
Was also bringt die Kopplung mit dem Öldruckmesser?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Größerer Tank

Beitrag von naphta »

Wenn er auf dem Dach (bzw. beim Spiti auf dem eigenen Kopf) liegt und läuft, hast du keinen Öldruck mehr bzw. saugt keins mehr an und die Spritpumpe schaltet ab. Oder?

Hat der GT6 eigentlich einen grösseren Tank?
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Größerer Tank

Beitrag von Markus Simon »

naphta hat geschrieben:Hat der GT6 eigentlich einen grösseren Tank?
ja, aber ganz andere Bauform als der Spiti - der Tank liegt im Kofferraum.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Größerer Tank

Beitrag von Races »

Wo ist das Problem mit der Tankgröße ? Ist das Tankstellennetz in der Schweiz nicht so "dicht" wie in Deutschland ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Größerer Tank

Beitrag von Markus Simon »

Races hat geschrieben:Wo ist das Problem mit der Tankgröße ? Ist das Tankstellennetz in der Schweiz nicht so "dicht" wie in Deutschland ?
Holger wohnt im Bayern - da siehts schlecht aus :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Größerer Tank

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben:Holger wohnt im Allgäu - da siehts schlecht aus :D

Ahhh, shit ... ich dachte naphta hat den "Fred" gestartet ... sorry ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
HolgerS

Re: Größerer Tank

Beitrag von HolgerS »

@ Races: Nachdem nun 107PS aus dem 1500er gekitzelt sind, ist das speziell in meiner aktuellen Lieblings-Fahrregion Bayrischer/Böhmerwald so ein Thema mit der Reichweite. Irgendwie gibt's auf den klitzekleinen, engen Sträßchen, die ich mir aussuche, nie Tankstellen. Entspanntes Fahren gibt's dann nur noch bis der Tankzeiger bei 1/3tel angekommen ist.....

@ Dani Senn: dumme Frage: in welche Richtung hast Du den mit dem Blechstreifen vergrößert? An der Falz aufgemacht oder irgendwo durchgeflext und höher bzw. breiter gemacht?
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Größerer Tank

Beitrag von preu »

Lars, fahr mal weiter in den Osten als immer nur bis kurz vor Meissen :D
An der böhmischen Grenze kommen ganz viele und dann nur noch ganz wenige Tankstellen und von den wenigen haben die meisten kein Super+. Da hätte ich auch ganz gern einige Liter mehr an Bord, auch auf die Gefahr hin, dass er dann wegen des zusätzlichen Gewichtes wieder langsamer wird.

Grüsse
preu
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Größerer Tank

Beitrag von Dani Senn »

Also, gerade an Rallyes mit ellenlangen Nachtetappen im Französischen Jura wird es manchmal schwierig ab 19.00 Uhr noch was zu bekommen, oder auch bei Tagesetappen von 400-500 Km wird die Zeit viel zu knapp um zwischendurch zu tanken. So haben wir 50 ltr Sprit im Tank und jeweils je 5Ltr
links und rechts vom Reserverad in genau eingepasten Kanistern. Den Tank habe ich nach hinten verbreitert, am ende des Bogens vom Falz. Musste allerdings das Reserverad mittels Adapter nach hinten und etwas seitlich versetzen.
Das mit der Pumpe am Oeldruckschalter ist FIA Vorschrift. sobald der Oeldruck zusammenfällt= Pumpe aus
Bodeblääch Dänu
Antworten