Größerer Tank
Größerer Tank
Lediglich eine Sache nervt mich beim Spiti: der Tank im Ersatzkanister-Format.
Gibt's irgendwo größere Tanks? Optimal wäre etwas aus dünnem Edelstahlblech. Zur Not auch Stahlblech oder Alu.
Ferner interessiert mich, wer eine el. Benzinpumpe hinten am Tank verbaut hat und wie Ihr das gelöst habt (welche Pumpe, wohin, Catchtenk ja/nein, usw.).
Gibt's irgendwo größere Tanks? Optimal wäre etwas aus dünnem Edelstahlblech. Zur Not auch Stahlblech oder Alu.
Ferner interessiert mich, wer eine el. Benzinpumpe hinten am Tank verbaut hat und wie Ihr das gelöst habt (welche Pumpe, wohin, Catchtenk ja/nein, usw.).
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4378
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Tank
Mein Originaltank wurde mittels eines Blechstreiffens um ca 5 cm verbreitert, dieser fasst jetzt 50 Liter
Benzinpumpe haben ich eine Facet Pumpe in Fahrtrichtung links vom Tank eingebaut
gekoppelt mit dem Oeldruckmesser. damit beim Motorstillstand (Unfall)die Pumpe abstellt.
Catschtank ist bei mir ein umgebautes Expansionsgefäss vom Kühler, dies ist unterhalb der Batterie angeschraubt. Kurbelgehäuse Entlüftung und die Motorentlüftung bei der ehemaligen mech. Benzinpumpe sind dort angehängt.
Benzinpumpe haben ich eine Facet Pumpe in Fahrtrichtung links vom Tank eingebaut
gekoppelt mit dem Oeldruckmesser. damit beim Motorstillstand (Unfall)die Pumpe abstellt.
Catschtank ist bei mir ein umgebautes Expansionsgefäss vom Kühler, dies ist unterhalb der Batterie angeschraubt. Kurbelgehäuse Entlüftung und die Motorentlüftung bei der ehemaligen mech. Benzinpumpe sind dort angehängt.
Bodeblääch Dänu
- naphta
- Super - Member
- Beiträge: 235
- Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
- Wohnort: bei Zürich
Re: Größerer Tank
Original sind (gemäss Handbuch von '77) 33 Liter. Das ist schon mal eine Ansage... Hast du die Tankanzeige bzw. den Schwimmer verändert oder zeigt die die untersten 17 Liter gar nicht mehr an?Dani Senn hat geschrieben:Mein Originaltank wurde mittels eines Blechstreiffens um ca 5 cm verbreitert, dieser fasst jetzt 50 Liter.
'77er Spitfire 1500
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11256
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Größerer Tank
Glaub nicht das der Tank in der Höhe verändert wurde
Warum sollten also Tankanzeige oder Schwimmer verändert werden?
Warum sollten also Tankanzeige oder Schwimmer verändert werden?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- naphta
- Super - Member
- Beiträge: 235
- Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
- Wohnort: bei Zürich
Re: Größerer Tank
Ähm, sorry, ich war zu blöd zum lesen. Habe gemeint, der wurde in der Höhe verändert... Sorry.
'77er Spitfire 1500
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Größerer Tank
@naphta
wenn der Tank komplett verbreitert wurde zeigt die Tankuhr doch noch richtig an !
@Holger
Catchtank für die Spritzufuhr meinst du ? - dann brauchst du 2 Pumpen ! Für den Rennsport okay , für die Straße überflüssig . Ich fahr mit einer elekt. Pierburg (allerdings unterhalb des Fahrerfußraum) das funktioniert perfekt. Tank umschweißen für den Straßenbetrieb find ich eher kritisch (TÜV bzw. Versicherung bei Crash) . Der MK3 Tank hat 37,5 Liter , da hättest schon mal fast 5L mehr - passt der in den MK4 ??????????
...alles weitere in Ebenweiler !!
wenn der Tank komplett verbreitert wurde zeigt die Tankuhr doch noch richtig an !
@Holger
Catchtank für die Spritzufuhr meinst du ? - dann brauchst du 2 Pumpen ! Für den Rennsport okay , für die Straße überflüssig . Ich fahr mit einer elekt. Pierburg (allerdings unterhalb des Fahrerfußraum) das funktioniert perfekt. Tank umschweißen für den Straßenbetrieb find ich eher kritisch (TÜV bzw. Versicherung bei Crash) . Der MK3 Tank hat 37,5 Liter , da hättest schon mal fast 5L mehr - passt der in den MK4 ??????????
...alles weitere in Ebenweiler !!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 6. Jun 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11256
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Größerer Tank
Dani-Dumme Frage aber juckt und muß raus.
Ich hab selbst schon nach mehreren Überschlägen auf dem Dach gelegen nachdem ich eine Palette Pflastersteine gerammt hatte und der Motor lief noch!Weiß nicht wie lange der gelaufen wäre weil ich den Zündschlüssel drehte aber warum sollte ein Motor umbedingt ausgehen wegen einem Unfall?Autos mit unterbrecher mal ausgeklammert.
Was also bringt die Kopplung mit dem Öldruckmesser?
Ich hab selbst schon nach mehreren Überschlägen auf dem Dach gelegen nachdem ich eine Palette Pflastersteine gerammt hatte und der Motor lief noch!Weiß nicht wie lange der gelaufen wäre weil ich den Zündschlüssel drehte aber warum sollte ein Motor umbedingt ausgehen wegen einem Unfall?Autos mit unterbrecher mal ausgeklammert.
Was also bringt die Kopplung mit dem Öldruckmesser?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- naphta
- Super - Member
- Beiträge: 235
- Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
- Wohnort: bei Zürich
Re: Größerer Tank
Wenn er auf dem Dach (bzw. beim Spiti auf dem eigenen Kopf) liegt und läuft, hast du keinen Öldruck mehr bzw. saugt keins mehr an und die Spritpumpe schaltet ab. Oder?
Hat der GT6 eigentlich einen grösseren Tank?
Hat der GT6 eigentlich einen grösseren Tank?
'77er Spitfire 1500
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Größerer Tank
ja, aber ganz andere Bauform als der Spiti - der Tank liegt im Kofferraum.naphta hat geschrieben:Hat der GT6 eigentlich einen grösseren Tank?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Tank
Wo ist das Problem mit der Tankgröße ? Ist das Tankstellennetz in der Schweiz nicht so "dicht" wie in Deutschland ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Größerer Tank
Holger wohnt im Bayern - da siehts schlecht ausRaces hat geschrieben:Wo ist das Problem mit der Tankgröße ? Ist das Tankstellennetz in der Schweiz nicht so "dicht" wie in Deutschland ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Tank
Markus Simon hat geschrieben:Holger wohnt im Allgäu - da siehts schlecht aus
Ahhh, shit ... ich dachte naphta hat den "Fred" gestartet ... sorry ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: Größerer Tank
@ Races: Nachdem nun 107PS aus dem 1500er gekitzelt sind, ist das speziell in meiner aktuellen Lieblings-Fahrregion Bayrischer/Böhmerwald so ein Thema mit der Reichweite. Irgendwie gibt's auf den klitzekleinen, engen Sträßchen, die ich mir aussuche, nie Tankstellen. Entspanntes Fahren gibt's dann nur noch bis der Tankzeiger bei 1/3tel angekommen ist.....
@ Dani Senn: dumme Frage: in welche Richtung hast Du den mit dem Blechstreifen vergrößert? An der Falz aufgemacht oder irgendwo durchgeflext und höher bzw. breiter gemacht?
@ Dani Senn: dumme Frage: in welche Richtung hast Du den mit dem Blechstreifen vergrößert? An der Falz aufgemacht oder irgendwo durchgeflext und höher bzw. breiter gemacht?
- preu
- Super - Member
- Beiträge: 198
- Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
- Wohnort: Radebeul
Re: Größerer Tank
Lars, fahr mal weiter in den Osten als immer nur bis kurz vor Meissen
An der böhmischen Grenze kommen ganz viele und dann nur noch ganz wenige Tankstellen und von den wenigen haben die meisten kein Super+. Da hätte ich auch ganz gern einige Liter mehr an Bord, auch auf die Gefahr hin, dass er dann wegen des zusätzlichen Gewichtes wieder langsamer wird.
Grüsse
preu
An der böhmischen Grenze kommen ganz viele und dann nur noch ganz wenige Tankstellen und von den wenigen haben die meisten kein Super+. Da hätte ich auch ganz gern einige Liter mehr an Bord, auch auf die Gefahr hin, dass er dann wegen des zusätzlichen Gewichtes wieder langsamer wird.
Grüsse
preu
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4378
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Größerer Tank
Also, gerade an Rallyes mit ellenlangen Nachtetappen im Französischen Jura wird es manchmal schwierig ab 19.00 Uhr noch was zu bekommen, oder auch bei Tagesetappen von 400-500 Km wird die Zeit viel zu knapp um zwischendurch zu tanken. So haben wir 50 ltr Sprit im Tank und jeweils je 5Ltr
links und rechts vom Reserverad in genau eingepasten Kanistern. Den Tank habe ich nach hinten verbreitert, am ende des Bogens vom Falz. Musste allerdings das Reserverad mittels Adapter nach hinten und etwas seitlich versetzen.
Das mit der Pumpe am Oeldruckschalter ist FIA Vorschrift. sobald der Oeldruck zusammenfällt= Pumpe aus
links und rechts vom Reserverad in genau eingepasten Kanistern. Den Tank habe ich nach hinten verbreitert, am ende des Bogens vom Falz. Musste allerdings das Reserverad mittels Adapter nach hinten und etwas seitlich versetzen.
Das mit der Pumpe am Oeldruckschalter ist FIA Vorschrift. sobald der Oeldruck zusammenfällt= Pumpe aus
Bodeblääch Dänu