Welche Schmiernippel

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Welche Schmiernippel

Beitrag von naphta »

Hallo Zusammen

Hat zufällig jemand im Kopf, welche Grösse Schmiernippel man braucht? 1/8"? Und welche nimmt man da am besten? Angewinkelt, gerade...? Gibts irgendwo ein Kit mit denen die jeweils am besten passen?

Grüsse,
Beat
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von Races »

Meiner Erinnerung nach gibt es 2 oder 3 verschiedene Größen am Spitti ... Lenkung, Schwenklager & der Rest ...
Für die Schwenklager nehme ich welche die 90° abgewinkelt sind denn an gerade komme ich mit der Presse nicht ran ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von alex0469 »

Be mit paßt am Lenkgetriebe direkt das Gewinde vom Schlauch der Fettpresse deswegen füll ich dort das Fett ein ohne einen Schmiernippel zu montieren

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von naphta »

Könnte das Kit für MGs passen?

http://cgi.ebay.co.uk/MG-Grease-Nipple- ... 0647b#shId

Ein Ähnliches habe ich für "unsere" nicht gefunden.

Edit: Das ging ja schnell... Jetzt aber schnell raus zum spielen! :wink:
Zuletzt geändert von naphta am 5. Jun 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von alex0469 »

Ja das sollte passen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von Joerg »

Hallo Beat,

die ich würde das Set nicht kaufen. So wie es aussieht sind da nur Schmiernippel in 1/8" BSP drin. Die passen am Spitfire nur an den Achsschenkel (zum Abschmieren der Messingschwenklager).
Für's Lenkgetriebe und die hinteren Radlager brauchst du 1/4" BSP.

Normalerweise sind überall Stopfen drin, laut WHB ersetzt man die zum Schnieren durch die Nippel und verschließt hinterher wieder mit den Stopfen.
Ich habe stattdessen Kunststoffkappen auf die Schmiernippel gemacht.

An deiner Stelle würde ich aus dem Schwenklager und dem Lenkgetriebe den Stopfen als Muster rausnehmen und damit zum Landmaschinenhändler fahren. Dort bekommst du die passenden Schmiernippel.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von naphta »

Danke euch allen.

Zusammenfassend:

Achsschenkel: 2x 1/8
Lenkgetriebe, hintere Radlager: 3x1/4

Kreuzgelenke? 3x ... ? Oder sollte man die da wieder entfernen wegen der Unwucht?
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Welche Schmiernippel

Beitrag von Joerg »

naphta hat geschrieben:Kreuzgelenke? 3x ... ? Oder sollte man die da wieder entfernen wegen der Unwucht?
Schau erst mal, ob die überhaupt abschmierbar sind.
Wenn ja, ist normalerweise schon ein Schmiernippel drin, weil der im Falle der Kardanwelle mitgewuchtet wird.
Antriebswellen werden aufgrund der geringeren Drehzahl beim Spitfire nicht ausgewuchtet, da wäre es egal.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten