Verdeck richtig nach hinten falten...

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
anima68

Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von anima68 »

Hilfe, wer kann mir in verständlicher Art und Weise sagen, wie ich mein Spiti Verdeck richtig nach hinten lege und falte ohne dass die Plastikseitenscheibchen zu Tode geknickt werden?? Habe Angst, dass nächstens mal von dem Dachgestänge die Plastikscheiben kaputt gehen....

Habe es x mal versucht und bis heute nicht richtig hinbekommen :Wuhha:

Danke zum Voraus für euere Mithilfe :top:

Anita
Daniel

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Daniel »

schau mal hier, ... da hat der Andreas (Brownie) das sehr gut beschrieben: http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... 202#p40202

;-)
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von jürgen.h »

oder hier

oder hier

lg Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von andi mania »

Das ist ja mal 'ne einfache tuning-maßnahme - einfach Verdeck nach hinten (obwohl das fahrdynamisch eher schlechter ist?!)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Frank Walch

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Frank Walch »

...jetzt hab' ich meinen Wagen seit 25 Jahren, aber nie bin ich auf den Gedanken gekommen die gefühlt 1.000 Knöpfe am Dachhimmel aufzumachen. :flop:
Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, öffne die Hebel am Scheibenrahmen, dann die Tenax-Knöpfe der Seitenfenster, ziehe die Seitenfenster ein bisserl auf die Seite
und das Dach fällt fast schon von selbst hinter. Dann drücke ich das Dach runter und die Seitenscheiben in die freiwerdenden Plätze der Gelenke. Fertig.
Da werden auch die Scheiben nicht blind und es geht ratz fatz. Ähnlich schnell gehts wieder zu. Ich weiß gar nicht, warum der Streß mit den Nieten am Dachhimmel, wenn es auch so geht und nichts kaputt geht. Das Auto ist im übrigen 30 Jahre alt und hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... :Wuhha: und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.

Grüße,
Frank

25.06.2011
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Markus Simon »

Frank Walch hat geschrieben:...jetzt hab' ich meinen Wagen seit 25 Jahren, aber nie bin ich auf den Gedanken gekommen die gefühlt 1.000 Knöpfe am Dachhimmel aufzumachen. :flop:
Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, öffne die Hebel am Scheibenrahmen, dann die Tenax-Knöpfe der Seitenfenster, ziehe die Seitenfenster ein bisserl auf die Seite
und das Dach fällt fast schon von selbst hinter. Dann drücke ich das Dach runter und die Seitenscheiben in die freiwerdenden Plätze der Gelenke. Fertig.
Da werden auch die Scheiben nicht blind und es geht ratz fatz. Ähnlich schnell gehts wieder zu. Ich weiß gar nicht, warum der Streß mit den Nieten am Dachhimmel, wenn es auch so geht und nichts kaputt geht. Das Auto ist im übrigen 30 Jahre alt und hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... :Wuhha: und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.

Grüße,
Frank

25.06.2011
ich bin nie auf den Gedanken gekommen die Knöpfe zu zumachen !! :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Races »

Frank Walch hat geschrieben:Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, ...

... hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... :Wuhha: und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.
Für solch excessive Nutzung ist der RV nunmal nicht konstruiert ... die Knöpfe schon ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Races am 26. Jun 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Frank Walch

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Frank Walch »

... ich hab' ihn so gekauft :D :D :D :D
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Wenzel »

Es könnte ja mal einer , der meint es richtig zu können eine
Lehrvorführung machen , ein Filmchen davon drehen und
bei "You Tube" einstellen ! Da können dann alle Unbedarften und Zweifler
nachschauen , lernen und staunen !!!!
:Harry:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Frank Walch

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Frank Walch »

Jo ! ...aber ich fand die Bilder hierzu schon deutlich. Meine Variante sollte nie die bessere sein, ich kannte es eben nur so und kam damit auch prima zurecht. Ich mach jetzt mal die kahtolische, vielleicht konvertiere ich ja :PFEIF: ...

LG,
Frank

26.6.2011
Spitigirl

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Spitigirl »

Passend zur Jahreszeit habe ich gerade mal zum Thema Verdeck eine kleine Frage:

Mein Verdeck und die Knöpfe sind in einem echt guten Zustand und sollte es eigentlich auch bleiben.
Aber mir ist jetzt an den etwas kälteren Tagen aufgefallen, dass das Verdeck etwas härter und strammer ist und ich mich manchmal gar nicht traue, die Knöpfe aufzumachen, weil sie etwas schwer gehen.

Kann man die mit irgend etwas einfetten oder so?
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Races »

Spitigirl hat geschrieben:Aber mir ist jetzt an den etwas kälteren Tagen aufgefallen, dass das Verdeck etwas härter und strammer ist und ich mich manchmal gar nicht traue, die Knöpfe aufzumachen, weil sie etwas schwer gehen.
Die Knöpfe sind weniger das Thema ! Viel "schlimmer" wirken sich die niedrigen Temperaturen auf die Kunstoffscheiben aus.
Die sind nämlich überhaupt nicht mehr geschmeidig und zerbrechen gern ... also ab Herbst entweder Verdeck zu und zu lassen oder Verdeck runter und dicke (Flieger)Lederjacke angezogen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Frank Walch

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Frank Walch »

... ich bin früher auch viel im Winter gefahren, man bricht sich halt fast die Finger beim 'Knöpfen' aber es geht.
Tenax helfen ein wenig aber es bleibt: im Winter ist halt alles etwas härter :LLLLOL:
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von stefang60 »

also ich pflege mein Verdeck seit Jahren mit

http://www.petzoldts.info/info/Vinyldac ... p-499.html

ich bin übers Woende gefahren und da wars recht geschmeidig

Mein Verdeck ist übrigens seit 74 drauf und noch immer gut in Schuss. Ich lasse es aber auch nie mehrere Tage am Stück auf (beim parken) und der Vorbesitzer tat aufgrund eines TG-Stellplatzes dasselbe...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

Re: Verdeck richtig nach hinten falten...

Beitrag von Spit_Ti »

Hi Leute,

ich weiß, dieser Thread ist fast älter als ich (ok Spaß beiseite), aber ich dachte hier passt es am besten rein.

Habe heute mal versucht das Verdeck so zu falten, wie es auf dem originalen Fotostreifen vorgeführt wird.

Ergebnis siehe Bilder. Ich frage mich jetzt nur, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob es normal ist, dass an den Übergangstellen an dieser Schiene vor dem Tanldeckel diese Hubbel unvermeidbar sind.

Anbei habe ich mal 3 Fotos angehängt. Auf dem oberen Foto habe ich die Abdeckung nochmal hochgeklappt, um zu zeigen, dass die Seitenteile in die Mitte geklappt wurden.

Kann jemand bestätigen, dass diese Hubbel "normal" sind ?


Viele Grüße
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten