Verdeck richtig nach hinten falten...
Verdeck richtig nach hinten falten...
Hilfe, wer kann mir in verständlicher Art und Weise sagen, wie ich mein Spiti Verdeck richtig nach hinten lege und falte ohne dass die Plastikseitenscheibchen zu Tode geknickt werden?? Habe Angst, dass nächstens mal von dem Dachgestänge die Plastikscheiben kaputt gehen....
Habe es x mal versucht und bis heute nicht richtig hinbekommen
Danke zum Voraus für euere Mithilfe
Anita
Habe es x mal versucht und bis heute nicht richtig hinbekommen
Danke zum Voraus für euere Mithilfe
Anita
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
schau mal hier, ... da hat der Andreas (Brownie) das sehr gut beschrieben: http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... 202#p40202
- jürgen.h
- Super - Member
- Beiträge: 310
- Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
- Wohnort: A-3541 Senftenberg
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Das ist ja mal 'ne einfache tuning-maßnahme - einfach Verdeck nach hinten (obwohl das fahrdynamisch eher schlechter ist?!)
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
...jetzt hab' ich meinen Wagen seit 25 Jahren, aber nie bin ich auf den Gedanken gekommen die gefühlt 1.000 Knöpfe am Dachhimmel aufzumachen.
Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, öffne die Hebel am Scheibenrahmen, dann die Tenax-Knöpfe der Seitenfenster, ziehe die Seitenfenster ein bisserl auf die Seite
und das Dach fällt fast schon von selbst hinter. Dann drücke ich das Dach runter und die Seitenscheiben in die freiwerdenden Plätze der Gelenke. Fertig.
Da werden auch die Scheiben nicht blind und es geht ratz fatz. Ähnlich schnell gehts wieder zu. Ich weiß gar nicht, warum der Streß mit den Nieten am Dachhimmel, wenn es auch so geht und nichts kaputt geht. Das Auto ist im übrigen 30 Jahre alt und hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.
Grüße,
Frank
25.06.2011
Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, öffne die Hebel am Scheibenrahmen, dann die Tenax-Knöpfe der Seitenfenster, ziehe die Seitenfenster ein bisserl auf die Seite
und das Dach fällt fast schon von selbst hinter. Dann drücke ich das Dach runter und die Seitenscheiben in die freiwerdenden Plätze der Gelenke. Fertig.
Da werden auch die Scheiben nicht blind und es geht ratz fatz. Ähnlich schnell gehts wieder zu. Ich weiß gar nicht, warum der Streß mit den Nieten am Dachhimmel, wenn es auch so geht und nichts kaputt geht. Das Auto ist im übrigen 30 Jahre alt und hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.
Grüße,
Frank
25.06.2011
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
ich bin nie auf den Gedanken gekommen die Knöpfe zu zumachen !!Frank Walch hat geschrieben:...jetzt hab' ich meinen Wagen seit 25 Jahren, aber nie bin ich auf den Gedanken gekommen die gefühlt 1.000 Knöpfe am Dachhimmel aufzumachen.
Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, öffne die Hebel am Scheibenrahmen, dann die Tenax-Knöpfe der Seitenfenster, ziehe die Seitenfenster ein bisserl auf die Seite
und das Dach fällt fast schon von selbst hinter. Dann drücke ich das Dach runter und die Seitenscheiben in die freiwerdenden Plätze der Gelenke. Fertig.
Da werden auch die Scheiben nicht blind und es geht ratz fatz. Ähnlich schnell gehts wieder zu. Ich weiß gar nicht, warum der Streß mit den Nieten am Dachhimmel, wenn es auch so geht und nichts kaputt geht. Das Auto ist im übrigen 30 Jahre alt und hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.
Grüße,
Frank
25.06.2011
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Für solch excessive Nutzung ist der RV nunmal nicht konstruiert ... die Knöpfe schon ...Frank Walch hat geschrieben:Ich öffne einfach die Heckscheibe, lasse sie runterfallen, ...
... hat erst mit 25 sein zweites Verdeck bekommen .... und va, weil der Reißverschluß nach 25 Jahren hin war. Sonst war es ok.
Zuletzt geändert von Races am 26. Jun 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Wenzel
- Super - Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
- Wohnort: Meuselwitz
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Es könnte ja mal einer , der meint es richtig zu können eine
Lehrvorführung machen , ein Filmchen davon drehen und
bei "You Tube" einstellen ! Da können dann alle Unbedarften und Zweifler
nachschauen , lernen und staunen !!!!
Lehrvorführung machen , ein Filmchen davon drehen und
bei "You Tube" einstellen ! Da können dann alle Unbedarften und Zweifler
nachschauen , lernen und staunen !!!!
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Jo ! ...aber ich fand die Bilder hierzu schon deutlich. Meine Variante sollte nie die bessere sein, ich kannte es eben nur so und kam damit auch prima zurecht. Ich mach jetzt mal die kahtolische, vielleicht konvertiere ich ja ...
LG,
Frank
26.6.2011
LG,
Frank
26.6.2011
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Passend zur Jahreszeit habe ich gerade mal zum Thema Verdeck eine kleine Frage:
Mein Verdeck und die Knöpfe sind in einem echt guten Zustand und sollte es eigentlich auch bleiben.
Aber mir ist jetzt an den etwas kälteren Tagen aufgefallen, dass das Verdeck etwas härter und strammer ist und ich mich manchmal gar nicht traue, die Knöpfe aufzumachen, weil sie etwas schwer gehen.
Kann man die mit irgend etwas einfetten oder so?
Mein Verdeck und die Knöpfe sind in einem echt guten Zustand und sollte es eigentlich auch bleiben.
Aber mir ist jetzt an den etwas kälteren Tagen aufgefallen, dass das Verdeck etwas härter und strammer ist und ich mich manchmal gar nicht traue, die Knöpfe aufzumachen, weil sie etwas schwer gehen.
Kann man die mit irgend etwas einfetten oder so?
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Die Knöpfe sind weniger das Thema ! Viel "schlimmer" wirken sich die niedrigen Temperaturen auf die Kunstoffscheiben aus.Spitigirl hat geschrieben:Aber mir ist jetzt an den etwas kälteren Tagen aufgefallen, dass das Verdeck etwas härter und strammer ist und ich mich manchmal gar nicht traue, die Knöpfe aufzumachen, weil sie etwas schwer gehen.
Die sind nämlich überhaupt nicht mehr geschmeidig und zerbrechen gern ... also ab Herbst entweder Verdeck zu und zu lassen oder Verdeck runter und dicke (Flieger)Lederjacke angezogen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
... ich bin früher auch viel im Winter gefahren, man bricht sich halt fast die Finger beim 'Knöpfen' aber es geht.
Tenax helfen ein wenig aber es bleibt: im Winter ist halt alles etwas härter
Tenax helfen ein wenig aber es bleibt: im Winter ist halt alles etwas härter
- stefang60
- Überflieger
- Beiträge: 1004
- Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
- Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
also ich pflege mein Verdeck seit Jahren mit
http://www.petzoldts.info/info/Vinyldac ... p-499.html
ich bin übers Woende gefahren und da wars recht geschmeidig
Mein Verdeck ist übrigens seit 74 drauf und noch immer gut in Schuss. Ich lasse es aber auch nie mehrere Tage am Stück auf (beim parken) und der Vorbesitzer tat aufgrund eines TG-Stellplatzes dasselbe...
http://www.petzoldts.info/info/Vinyldac ... p-499.html
ich bin übers Woende gefahren und da wars recht geschmeidig
Mein Verdeck ist übrigens seit 74 drauf und noch immer gut in Schuss. Ich lasse es aber auch nie mehrere Tage am Stück auf (beim parken) und der Vorbesitzer tat aufgrund eines TG-Stellplatzes dasselbe...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
- Wohnort: Pfalz
Re: Verdeck richtig nach hinten falten...
Hi Leute,
ich weiß, dieser Thread ist fast älter als ich (ok Spaß beiseite), aber ich dachte hier passt es am besten rein.
Habe heute mal versucht das Verdeck so zu falten, wie es auf dem originalen Fotostreifen vorgeführt wird.
Ergebnis siehe Bilder. Ich frage mich jetzt nur, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob es normal ist, dass an den Übergangstellen an dieser Schiene vor dem Tanldeckel diese Hubbel unvermeidbar sind.
Anbei habe ich mal 3 Fotos angehängt. Auf dem oberen Foto habe ich die Abdeckung nochmal hochgeklappt, um zu zeigen, dass die Seitenteile in die Mitte geklappt wurden.
Kann jemand bestätigen, dass diese Hubbel "normal" sind ?
Viele Grüße
Timo
ich weiß, dieser Thread ist fast älter als ich (ok Spaß beiseite), aber ich dachte hier passt es am besten rein.
Habe heute mal versucht das Verdeck so zu falten, wie es auf dem originalen Fotostreifen vorgeführt wird.
Ergebnis siehe Bilder. Ich frage mich jetzt nur, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob es normal ist, dass an den Übergangstellen an dieser Schiene vor dem Tanldeckel diese Hubbel unvermeidbar sind.
Anbei habe ich mal 3 Fotos angehängt. Auf dem oberen Foto habe ich die Abdeckung nochmal hochgeklappt, um zu zeigen, dass die Seitenteile in die Mitte geklappt wurden.
Kann jemand bestätigen, dass diese Hubbel "normal" sind ?
Viele Grüße
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.