Kompressor?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Kompressor?

Beitrag von naphta »

Guten Abend,

Nun, ich bin heute über Bilder von Aufgeladenen Spitfires gestossen. z.B. hier: http://9700vc.blogspot.com/2008/09/shor ... -1500.html
Für mich sieht es interessant aus, auch wenn ich nicht plane, so was umzusetzen. Ich würde aber gerne trotzdem etwas mehr darüber wissen.
Ein beliebter Hersteller scheint Shorrock zu sein: http://www.bcsc.co.uk/info/superch.html
Der Einbau scheint nicht allzu kompliziert zu sein. Ausserdem scheint das Ganze historisch korrekt zu sein.
Was kann man an Performance erwarten? Welche Motoren sind die beste Basis für solche Projekte? Bringts was, den Kompressor an einen unbearbeiteten Motor zu "kleben" oder erfordert das umfassendes sonstiges Tuning? Soundkulisse? Fahrbarkeit? Notwendige Umbauten (Bremsen, Diff)? Standfestigkeit?

Grüsse,
Naphta
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kompressor?

Beitrag von MKIII »

hier http://www.bcsc.co.uk/info/supercharging/section1.pdf steht doch alles!
Und der Mehrleistung sollte man auch die Bremse, Antriebsstrang und Fahrwerk anpassen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kompressor?

Beitrag von Dani Senn »

Und das alles an einem Motor mit nur 3 Fach gelagerter Kurbelwelle angeflanscht
:AUTSCH: :PRAY:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kompressor?

Beitrag von superspitchris »

Das Kit gabs ursprünglich für den 1200er Herald, damit sollte die Leistung ohne weitere Veränderungen von 38 auf über 60 bhp steigen....fragt sich nur für wie lange..... ich denke ein US Motor wäre da noch am geeignetsten. Nur Shorrockkits gibts nirgends mehr, ich war vor Jahren schon mal an ein paar Fragmenten dran, das war eigentlich nur Schrott ist aber für über 500 Pounds weggegangen und vor etwa 2 Jahren war bei ebay UK der abgebildete 1500er mit Shorrockkompressor drin, der ist damals auch für nen Haufen Geld weggegangen...
www.spitfirescheune.de
Reinald

Re: Kompressor?

Beitrag von Reinald »

Servus,

aus heutiger Sicht ist ein Kompressor in dieser Ausführung eigentlich nur aus technischer Hinsicht interessant. Leistungsmäßig kann man sicherlich auch einen "normal" getunten Motor locker in die gleichen Leistungsbereiche bringen wie es "damals" das Bolt-On Kompressor-Kit schaffte. Es war halt eine typische Zubehör-Nachrüst-Lösung, bei der ansonsten an dem Motor nichts modifiziert werden musste.

Heute würde man sicherlich einen Kompressor-Umbau ganz anders konzipieren, aber im Endeffekt waren alle Versuche aufgeladene Motoren (Kompressor oder Abgas-Turbolader) die noch auf Vergasertechnik setzten in ihren Möglichkeiten sehr begrenzt, da es sehr schwierig bis unmöglich war den Vergasern auch noch für den neuen Parameter "Ladedruck" ein passendes Kennfeld beizubringen. "Suck through" hat das Problem der Gemisch-Entmischung im Lader, "Blow through" scheitert am Ladedruck im Vergaser, beide Varianten stoßen da relativ schnell an ihre Grenzen.

Erst seit dem Auftreten von modernen elektronisch geregelten Einspritzsteuerungen ist es möglich geworden, aufgeladene Motoren zuverlässig und mit immensen Leistungssteigerungen gegenüber Saugmotoren mit dem gleichen Hubraum in den Griff zu bekommen.

vg,
Reinald
Antworten