wer faden will, sollte sich jetzt meldentdgross hat geschrieben:...Kann wer relativ neue Grennstuff Beläge für Vorne und Hinten gebrauchen?
Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire macht
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
- Brüchi
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Hm, noch fünf Gedanken zwecks Gewichtsreduzierung:
1. Beifahrersitz leer lassen (oder gleich demontieren)
2. selber nicht soviel Mampfen muss ja nicht gleich soooo sein:
3. Getriebeglocke durch Aluglocke (vom Herald) ersetzen
4. leichte Felgen verwenden
5. nie volltanken !
Na dann mal viel Spass beim rumheizen....stimmt, die Heizung kann man auch demontieren
Grüßlis, Brüchi
1. Beifahrersitz leer lassen (oder gleich demontieren)
2. selber nicht soviel Mampfen muss ja nicht gleich soooo sein:
3. Getriebeglocke durch Aluglocke (vom Herald) ersetzen
4. leichte Felgen verwenden
5. nie volltanken !
Na dann mal viel Spass beim rumheizen....stimmt, die Heizung kann man auch demontieren
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Ähh was? Ich habe gerade den Faden verloren...Daniel hat geschrieben:wer faden will, sollte sich jetzt meldentdgross hat geschrieben:...Kann wer relativ neue Grennstuff Beläge für Vorne und Hinten gebrauchen?
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
ich persönlich halte von den green-Stuff Dingern relativ wenig, ... unser Tag Nordschleife hat mir gezeigt, dass die Standard-Beläge deutlich besser als die green-Stuff Dinger funktionieren. Wenn andere Beläge, dann würde ich Ralfs oder Danis Tipp befolgen. mit "wer faden will" meinte ich: fading
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Naja Daniel
Der Vergleich Standardbelägen und Greenstuff klappt soooo einfach aber auch nicht. Dann müssen die Autos auch mit gleichen Geschwindigkeiten unterwegs sein, bzw. in die Kurven gehen.
Holger fährt im Racer glaube ich auch Greenstuff.
Der Vergleich Standardbelägen und Greenstuff klappt soooo einfach aber auch nicht. Dann müssen die Autos auch mit gleichen Geschwindigkeiten unterwegs sein, bzw. in die Kurven gehen.
Holger fährt im Racer glaube ich auch Greenstuff.
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
das mag ja sein, aber alle drei, die auf der Nordschleife mit green Stuff unterwegs waren, haben über Fading geklagt, und ich als einziger mit standardbelägen hatte keinen Grund zur Klage. Das reicht mir schon.
ok, meiner ist auch nicht sooo schnell, aber Andi z.B. war auch nicht schneller unterwegs und hatte trotzdem Fading.
ok, meiner ist auch nicht sooo schnell, aber Andi z.B. war auch nicht schneller unterwegs und hatte trotzdem Fading.
- Dani Senn
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Für den Spit verwenden wir vorne im Rennbetrieb Pagid RS4 blau oder Ferrodo DS3000 Temperaturbereich bis 700°
Für die Strasse Ferrodo DS 2500 Temperaturbereich bis 650°
alles andere , seis EBC oder Hawk oder sonst noch was war im meinen Augen teilweise schlechtere Qualität als die guten alten asbesthaltigen Lucas oder AC Delco Klötze. (Hockenheim mit EBC Red Stuff beinahe Abflug mit massenkarambolage)
Hinten verwenden wir auch einen speziellen Ferrodo Bremsbelag der beim uns in der Schweiz exklusiv für schwere Baumaschinen und Landmaschinen sowie im Rennsport vertrieben wird. Ferrodo D 23 F (der Grüne)
Allerdings haben wir den Spit Vorne und hinten auf GT6 umgerüstet, mit den verbreiterten Morris Marina Zangen und belüfteten Scheiben. Bei meinem original Spitbremse mit Pagid RS 4 vorne und Ferrode D 23F hinten. Noch an keiner Rallye oder Bergprüffung probleme mit der Bremse gehabt.
Hier noch einige Daten zu Ferrodo
http://www.bsa-motorsport.de/html/ferod ... mance.html
Für die Strasse Ferrodo DS 2500 Temperaturbereich bis 650°
alles andere , seis EBC oder Hawk oder sonst noch was war im meinen Augen teilweise schlechtere Qualität als die guten alten asbesthaltigen Lucas oder AC Delco Klötze. (Hockenheim mit EBC Red Stuff beinahe Abflug mit massenkarambolage)
Hinten verwenden wir auch einen speziellen Ferrodo Bremsbelag der beim uns in der Schweiz exklusiv für schwere Baumaschinen und Landmaschinen sowie im Rennsport vertrieben wird. Ferrodo D 23 F (der Grüne)
Allerdings haben wir den Spit Vorne und hinten auf GT6 umgerüstet, mit den verbreiterten Morris Marina Zangen und belüfteten Scheiben. Bei meinem original Spitbremse mit Pagid RS 4 vorne und Ferrode D 23F hinten. Noch an keiner Rallye oder Bergprüffung probleme mit der Bremse gehabt.
Hier noch einige Daten zu Ferrodo
http://www.bsa-motorsport.de/html/ferod ... mance.html
Bodeblääch Dänu
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Lenkung direkter:
- Reifen mit harter, flacher Reifenflanke und gutem grip verwenden, bei Rennreifen serienmäßig
- harte Federn vorne
- dicker Stabi vorne
- negativer Sturz vorne
- corner weight ermitteln und soweit wie möglich optimieren (mit höhenverstellbaren Stoßdämpfern gehts zumindest vorne)
- Lenkrollradius verändern durch breitere Spur und/oder breite Felgen
Der Einbau sog. quick rack Lenkung (ist die Lenkung aus dem Lotus Elan) hilft gut beim Gegenlenken um das ausbrechende Heck einzufangen, dafür wird das Auto auf der Geraden sehr anfällig auf kleinste Lenkbewegungen. Ein "Geradeausfahren" auf BAB o. ä. wird damit quasi unmöglich, unebene Landstraßen bei hohen Geschwindigkeiten richtig gefährlich.
Felgen/Reifen:
ich persönlich finde für sportliche Ansprüche 6x13 Felgen als optimal, meine Lieblingsfelgen, Performance Superlite, leicht, schön, klassisch und perfekt verarbeitet.
Die perfekte Reifenbreite ist eher eine optische Sache. Ich hatte schon erheblich mehr grip von einem 145 55 13 er Michelin Tarmac Rallyreifen, als von einem 205er 70 13 Dunlop Racing. 185 60 13 ist wohl der beste Kompromiss bei reichlich Auswahl an Sportreifen.
Durch den unterschiedlichen Abrollumfang lässt sich die Übersetzung über die Reifen leicht verändern.
Getriebe
Close ratio Übersetzung einbauen - Jigsaw, Moss und Canley bieten m. W. solche Getriebe an
Bremsbeläge
ausprobieren - nicht jeder bremst gleich und - gucken was die Gewinner fahren. Unsere besten Erfahrungen waren mit Hawk blue Carbonbelägen.
Nicht umsonst hat Chris Connolly mit den Dingern unzählige Siege für Cambridge Motorsport geholt.
@ Tobias: EBC green stuff hatte Holger tatsächlich auf der Nordschleife drauf, hat gut funktioniert - aber da waren wir auch nicht schnell und mussten auch nicht bremsen. Ich denke, dass green stuff oft nicht funktioniert, liegt an den Scheiben. Zusammen mit EBC Scheiben hab ich an meinem GT6 gute Erfahrungen macht, EBC Beläge und Originalscheiben am Spiti hingegen war enttäuschend.
Überbremst man die Dinger, bilden sich zwischen Belag und Scheibe heiße Gase, die Bremse funktioniert dann garnicht mehr, noch nicht mal aus Schrittgeschwindigkeit!
Sperre
Ich kann das Quaife ATB nur empfehlen - man merkts nicht hat aus der Kurve aber immer Dampf an der Kette,
und es ist verhältnismäßig billig
Echte Racer bevorzugen ja angeblich eine Lamellensperre. M. W. hat B. aus L. sogar eine im Angebot - ein Nachbau aus dem Le Mans Diff.
Die billigste Variante der US boys, Diff verschweißen, bietet den besten kick aus der Kurve, ist allerdings im Alltag ein Albtraum beim Fahren und erst recht beim Schieben.
PRI Achse
sieht arg gebastelt aus - Dani wird berichten
Ich halte Tobias Umbau auf größere Lager und Kastners innen angelenkte einstellbare Schubstreben für einen wichtigen ersten Schritt.
Stabi muss man mal probieren, wo soll man das Ding stabil aufhängen??
Harry
- Reifen mit harter, flacher Reifenflanke und gutem grip verwenden, bei Rennreifen serienmäßig
- harte Federn vorne
- dicker Stabi vorne
- negativer Sturz vorne
- corner weight ermitteln und soweit wie möglich optimieren (mit höhenverstellbaren Stoßdämpfern gehts zumindest vorne)
- Lenkrollradius verändern durch breitere Spur und/oder breite Felgen
Der Einbau sog. quick rack Lenkung (ist die Lenkung aus dem Lotus Elan) hilft gut beim Gegenlenken um das ausbrechende Heck einzufangen, dafür wird das Auto auf der Geraden sehr anfällig auf kleinste Lenkbewegungen. Ein "Geradeausfahren" auf BAB o. ä. wird damit quasi unmöglich, unebene Landstraßen bei hohen Geschwindigkeiten richtig gefährlich.
Felgen/Reifen:
ich persönlich finde für sportliche Ansprüche 6x13 Felgen als optimal, meine Lieblingsfelgen, Performance Superlite, leicht, schön, klassisch und perfekt verarbeitet.
Die perfekte Reifenbreite ist eher eine optische Sache. Ich hatte schon erheblich mehr grip von einem 145 55 13 er Michelin Tarmac Rallyreifen, als von einem 205er 70 13 Dunlop Racing. 185 60 13 ist wohl der beste Kompromiss bei reichlich Auswahl an Sportreifen.
Durch den unterschiedlichen Abrollumfang lässt sich die Übersetzung über die Reifen leicht verändern.
Getriebe
Close ratio Übersetzung einbauen - Jigsaw, Moss und Canley bieten m. W. solche Getriebe an
Bremsbeläge
ausprobieren - nicht jeder bremst gleich und - gucken was die Gewinner fahren. Unsere besten Erfahrungen waren mit Hawk blue Carbonbelägen.
Nicht umsonst hat Chris Connolly mit den Dingern unzählige Siege für Cambridge Motorsport geholt.
@ Tobias: EBC green stuff hatte Holger tatsächlich auf der Nordschleife drauf, hat gut funktioniert - aber da waren wir auch nicht schnell und mussten auch nicht bremsen. Ich denke, dass green stuff oft nicht funktioniert, liegt an den Scheiben. Zusammen mit EBC Scheiben hab ich an meinem GT6 gute Erfahrungen macht, EBC Beläge und Originalscheiben am Spiti hingegen war enttäuschend.
Überbremst man die Dinger, bilden sich zwischen Belag und Scheibe heiße Gase, die Bremse funktioniert dann garnicht mehr, noch nicht mal aus Schrittgeschwindigkeit!
Sperre
Ich kann das Quaife ATB nur empfehlen - man merkts nicht hat aus der Kurve aber immer Dampf an der Kette,
und es ist verhältnismäßig billig
Echte Racer bevorzugen ja angeblich eine Lamellensperre. M. W. hat B. aus L. sogar eine im Angebot - ein Nachbau aus dem Le Mans Diff.
Die billigste Variante der US boys, Diff verschweißen, bietet den besten kick aus der Kurve, ist allerdings im Alltag ein Albtraum beim Fahren und erst recht beim Schieben.
PRI Achse
sieht arg gebastelt aus - Dani wird berichten
Ich halte Tobias Umbau auf größere Lager und Kastners innen angelenkte einstellbare Schubstreben für einen wichtigen ersten Schritt.
Stabi muss man mal probieren, wo soll man das Ding stabil aufhängen??
Harry
- spitfire4
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- Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
- Wohnort: Korschenbroich
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Ich fahre Ferodo 2500 mit den geschlitzt - gelochten EBC-Scheiben, behaupte mal das ich net sooo langsam unterwegs war,Daniel hat geschrieben:das mag ja sein, aber alle drei, die auf der Nordschleife mit green Stuff unterwegs waren, haben über Fading geklagt, und ich als einziger mit standardbelägen hatte keinen Grund zur Klage. Das reicht mir schon.
bin 7 Runden NS am Stück gefahren und hatte kein Fading.
Die EBC Klötze hatte ich damals direkt rausgeschmissen als ich in der Eifel die 1 KM Serpentinenstrasse runter nach Gemünd gefahren
bin weil ich unten an der Kreuzung plötzlich fast mitten auf der Strasse stand
Bei extremen Abfahrten mit dem MTB im Gebirge faden die EBC übrigens auch extrem.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Dich und Tobi hab ich auch nach der zweiten Runde schon gar nicht mehr gesehenspitfire4 hat geschrieben:...bin 7 Runden NS am Stück gefahren und hatte kein Fading...
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Moin,
auch wenn die DS2500 sicher Top Beläge sind (genauso wie die gelben EBCs), möchte ich doch darauf hinweisen, dass sie keine Zulassung im Bereich der StVO haben und man bei einem Unfall (selbstverschuldet oder nicht) verdammt große Probleme bekommen kann - bei Mods an der Bremse dürften die Versicherungen absolut keinen Spass verstehen...
nur mal so nebenher...
auch wenn die DS2500 sicher Top Beläge sind (genauso wie die gelben EBCs), möchte ich doch darauf hinweisen, dass sie keine Zulassung im Bereich der StVO haben und man bei einem Unfall (selbstverschuldet oder nicht) verdammt große Probleme bekommen kann - bei Mods an der Bremse dürften die Versicherungen absolut keinen Spass verstehen...
nur mal so nebenher...
- TR injektion
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- Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Hallo,
nur zur Info.
Der Ferodo DS 2500 hat eine ABE und auch eine KBA Nr. !
Ich habe gerade nochmal im Sandtler Katalog nachgeschaut, auf der Verpackung und den Belägen steht es auch noch drauf.
Die EBC Beläge Green stuff haben weder noch !
EBC hat dafür aber eine agressive Werbung.
Einige von euch haben dieses Jahr beim Nordschleifenkreisen erbremsen können, wieviel nur das Ansagen von einem Produkt wert sein kann.
nur zur Info.
Der Ferodo DS 2500 hat eine ABE und auch eine KBA Nr. !
Ich habe gerade nochmal im Sandtler Katalog nachgeschaut, auf der Verpackung und den Belägen steht es auch noch drauf.
Die EBC Beläge Green stuff haben weder noch !
EBC hat dafür aber eine agressive Werbung.
Einige von euch haben dieses Jahr beim Nordschleifenkreisen erbremsen können, wieviel nur das Ansagen von einem Produkt wert sein kann.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Ralf,
bist du sicher? Deine Aussage trifft nach meinen Recherchen auf sandtler.de auf die DS Performance zu, nicht aber auf die DS2500.
Wobei ich mich allerdings freuen würde, wenn ich mich irrte...
Greenstuff haben Zulassung, ich fahr die auf meinem MX5 und da hab ich 120% darauf geachtet, dass ALLES legal ist.
bist du sicher? Deine Aussage trifft nach meinen Recherchen auf sandtler.de auf die DS Performance zu, nicht aber auf die DS2500.
Wobei ich mich allerdings freuen würde, wenn ich mich irrte...
Greenstuff haben Zulassung, ich fahr die auf meinem MX5 und da hab ich 120% darauf geachtet, dass ALLES legal ist.