Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire macht

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire macht

Beitrag von Isarwinkler »

Hallo Gleichgesinnte!

Seit 2008 fahre ich mit meinem Spitfire nach über 30jähriger Abstinenz wieder hystorische bzw. gleichmässigkeits Bergrennen.
Das führt unweigerlich dazu, dass man das "Ding" im Rahmen der Möglichkeiten verbessert und und.
Ich will hiermit einen Erfahrungsaustausch von "wirklichen" Gleichgesinnten anregen was man so alles am Spitfire umbauen und anrichten kann.

z.B. Hinterachse verbessern? Fahrwerk/Rahmen verbessern, usw.

Also ich freue mich auf Euere Beiträge.

Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK? :-vh
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Dani Senn »

gukst Du

www.swiss-triumph-racing-team.ch
da ist viel beschrieben, wie wir es machen
Bodeblääch Dänu
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Harpo Marx »

Hi Gerhard,
endlich mal ein interessantes Thema.
Als ehemaliger TC Teilnehmer (nicht als Fahrer) darf ich auch mitreden.

Der Spitfire ist ein hervorragender GT Rennwagen und bereits mit kleinen Modifikationen anderen Autos überlegen. Gerade in USA hat er einen legendären Ruf als Motorsportfahrzeug.
Wie Dani schon schreibt kann man einiges machen, viel hilft allerdings nicht immer auch viel, es sollte auch ein Konzept dahinter stecken.
Zunächst musst du beachten wo dein Auto eingesetzt wird. Einfach losbasteln ist nicht - so bestimmen zunächst die Reglements was gemacht werden darf und der Einsatzzweck (Berg, Rundstrecke, Slalom...) was sinnvoll ist. Der klassische historische Motorsport scheidet für den MK IV aufgrund fehlender oder mangelhafter Homologation und der Einstufung in die Klassen bis 1600 ccm fast schon aus. Gerade wenn man viel Geld für Teile ausgegeben hat, die illegal sind, verliert man schnell wieder die Lust. Was Gr H mäßig ( z. B. am Berg oder Slalom) technisch geht, ließe sich z. B.aus den aktuellen breiten SCCA Spitfire ableiten, allerdings ist man dann auch chancenlos wenn die Gegner Renault Alpine oder Lotus Europa heißen.

Zu den allgemeinen Umbauten zählen vor allem Sicherheit (Käfig usw.) Optmierung von Fahrwerk, Motorleistung. und Leistungsgewicht.

Ich könnte jetzt einige Seiten schreiben, das können andere aber besser - deshalb verweise ich auf die Literatur von Kastner, G.T. und Jon Wolfe. Wenn man am Auto alles macht, was im Kastner manuel steht hat man einen verdammt schnellen Wagen ohne viel Geld für zusätzliche Teile auszugeben.
Beim Motor scheinst du ja bereits versorgt zu sein, das ist gut.

Die Hinterradachse interessiert dich am meisten und ist auch am wichtigsten. Beim Anbremsen taucht der Spiti vorne ab wie moby dick und das Heck steigt auf. Die Pendelachse schlägt die Hacken zusammen und das Auto wird extrem unruhig. Der Bremsweg verlängert sich, weil die Bremswirkung hinten gegen 0 geht.
Deshalb kann die Vorderradfeder garnicht hart genug sein und das Heck muss runter und ebenfalls hart sein.
Die Bremswirkung hinten muss für den Motorsport mehr werden. Weil dann auch die Hitze mehr wird, sind Maßnahmen zu treffen, wie Rückplatte lochen.
In Kurven können die Achswellen am Flansch brechen, ein Problem das aber auch andere Autos im Motorsport haben.
Außerdem wandern die hinteren Radlager in schnellen Kurven nach innen und die Bremsschuhe liegen dann nicht mehr flächig an der Trommel.
Die Anlenkung der Schubstreben muss deshalb nach innen (wie bei Rotoflex siehe Kastner Buch) geändert werden.
Die Führung der Achse wird ebenfalls verbessert, weil dadurch eine Art halber Querlenker entsteht.
Die HA Übersetzung kann längstens noch 3,89 (Rundstrecke ohne OD) sein. Eine Sperre ist wichtiger als andere Modifikationen, in USA sind verschweißte Diffs. üblich.
Breite Spur vom 1500er versteht sich von selbst. Leichte Alus und die besten Reifen die erlaubt sind -
fertich ist die Hinterradachse.
Original Getriebeübersetzungen sind ungeeignet für Rennen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Andi »

Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK?

Dein Ton passt mir garnicht!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Isarwinkler »

Andi hat geschrieben:Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK?

Dein Ton passt mir garnicht!
Siehst Du das meine ich!!!!!!!!!!!!
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Andi »

Was meinst du ?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von alex0469 »

Friede Jungs bitte ;-) :pppst:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Jogi, HB »

powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Dani Senn »

:LLLLOL: :BRAVO: :BRAVO: :YIPPI:
Bodeblääch Dänu
Feuerkopf-6

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Feuerkopf-6 »

:shock: Wassn los? ....sollte diese Fred schon zum Sterben verdammt sein? Ich als zum schweigen Verdammter, nur zum Sonntags-Kaffeefahrt-Pöbel Gehörender hätte gerne noch mehr über "ernsthaften Motorsport" erfahren. Natürlich nur still aus dem "Back" beobachtend und und voller Ehrfurcht studierend.....! :pppst:
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Isarwinkler »

Niemand wird ausgeschlossen, nur sollte er mit unserem Handeln einverstanden sein!

Wer mich kennt, der nimmt mich auch nicht "SO" Ernst!

http://www.weerbergrennen.com/ 16/17. Oktober !!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Andi »

Und wer kennt dich hier?Ich nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von spitschlumpf »

:happywink:
Zuletzt geändert von spitschlumpf am 20. Feb 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Feuerkopf-6

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Feuerkopf-6 »

spitschlumpf hat geschrieben:Und die, die nur sonntags fahren halten halt mal die Klappe
sagt mal: habt ihr noch alle an der Pappel? Ich habe mich ja beim erstem Mal noch zurückgehalten, aber jetzt reichts!!!

Was sollen diesem Ansagen hier??? Wollt ihr etwa an deren Forenmitgliedern hier der Mund, das Interesse ... ja gar die Neugier verbieten??? Wohl den Sinn eines Forums misverstanden, oder wie ??! Oder nur zu Faul oder nicht in der Lage die Infos zu filtern ???

Sorry, geht ja gaaar nicht!! :Harry:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Dani Senn »

siehste, darum halte ich mich in der Offentlichkeit zum thema Tuning/Performance zurück, will jemand was wissen oder will ich antwort geben, nur noch über pm oder pn
Bodeblääch Dänu
Antworten