Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire macht

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von alex0469 »

Ich bin heute gefahren aber nur in die Arbeit was ist das dann dann darf ich ja gar nichts mehr sagen ;-) nicht bei den Sonntagsfahrern und nicht bei den Rennfahrern :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :NONO: :NONO:

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Markus Simon »

alex0469 hat geschrieben:Ich bin heute gefahren aber nur in die Arbeit was ist das dann dann darf ich ja gar nichts mehr sagen ;-) nicht bei den Sonntagsfahrern und nicht bei den Rennfahrern :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :NONO: :NONO:

gruß Alex

:BRAVO: ich bin sogar richtig schnell zur Arbeit heute morgen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von spitschlumpf »

spitschlumpf hat geschrieben: Und die, die nur sonntags fahren halten halt mal die Klappe :-vh
...das war rein ironisch gemeit Leute, klar oder?? IRONIE!! :top:
Ich finds ebenso unpassend!!!
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
boerthom
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Dietzenbach

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von boerthom »

Albener Threat........Das Verhalten scheint mir für Erwachsene und ausgereifte Menschen doch ein wenig KINDISCH...................... :AUTSCH:
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Isarwinkler »

spitschlumpf hat geschrieben:Ich kenne ihn vom Plausch am Samstag beim Oldtimertreffen am Kochelsee / Pump-Wasserwerk.
Es sollen 120PS integriert sein und ansonsten könnten Bergrennzeiten vom Elan zu erreichen sein. Das hat schon nach ernsthaft und überzeugt geklungen.

Aber, das wird er jetzt schon erzählen. Es gibt hier ja genug Vollblut-Betreiber.
Und die, die nur sonntags fahren halten halt mal die Klappe :-vh
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Isarwinkler »

Noch was ...................

Also ich wollte hier wirklich keinen Streit lostreten, nur ist es mal wie sonst auch im Leben, es gibt Leute die müssen einfach überall Ihren Senf zugeben.

Was denkt Ihr was ich alles nicht will/verstehe und bin trotzdem einfach ruhig.

Also nichts für ungut und wer unbedingt muss darf natürlich ober er nur zur Arbeit fährt oder zu Oma oder ............ hier seine Meinung abgeben!
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Cyrill

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Cyrill »

Dani Senn hat geschrieben:siehste, darum halte ich mich in der Offentlichkeit zum thema Tuning/Performance zurück, will jemand was wissen oder will ich antwort geben, nur noch über pm oder pn
Schade eigentlich, ich würde dazu gerne was lesen - auch wenn ich nichts beitragen kann und mich daher *besser* nicht beteiligen werde :happywink:

Und wenn der Topf hier schon mit "Inspektion/Tuning/Performance" angeschrieben steht, dann müsste das doch auch möglich sein... :?

Ok, vielleicht sollte man mal noch die "Inspektion" raustrennen, dann ist's wirklich klar.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Dani Senn »

Darum die Adresse
www.swiss-triumph-racing-team.ch
hat übrigens in Dijon scheinbar richtig "gefetzt" kam gestern einer Heim,
ohne Ohren wäre das Grinsen ringsum gegangen
(2 Platz Klasse -1600 ccm) :top:
Sehen wir wie es am nächsten Wochenende am NBR weiter geht :top:
Heute Oel gewechselt, Ventile eingestellt, Bremsen hinten nachgestellt und vorne Spur kontrolliert Morgen noch reinigen und bereits wieder aufladen.
:-vh wat fürn Stress :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Isarwinkler »

Hi,
ich wünsche Dir am NBR viel Erfolg!
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Markus Simon »

Nochmal Senf von mir ....

Ich interessiere mich fürs Spiti optimieren - Motor , Fahrwek etc. und es gibt viele die das auch tun . Da das hier ein online Forum ist sieht man leider nicht ob jemand "ernsthaften Motorsport " mit einem Lächeln im Gesicht schreibt oder ob er es ernst meint . Wenn er es ernst meint spricht er max 5 Personen in diesem Forum an ( eher 2) , diesen kann er dann eine pn schreiben und dann hat er alle anderen aus der Sache rausgehalten . Wenn er es ironisch meint kann man das mit einer kurzen Meldung hier gerade rücken .
Es gibt allerdings hier schon einiges zum Thema Leistungssteigerung , Fahrwerksverbesserung usw. zu lesen dh. ich würde erstmal lesen und dann genauer Fragen - eine geniale Suchfunktion haben wir :BRAVO:
Wichtig ...immmer locker bleiben !!

Senf aus !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
nikolai

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von nikolai »

Dani Senn hat geschrieben:Darum die Adresse
http://www.swiss-triumph-racing-team.ch
hat übrigens in Dijon scheinbar richtig "gefetzt" kam gestern einer Heim,
ohne Ohren wäre das Grinsen ringsum gegangen
(2 Platz Klasse -1600 ccm) :top:
Sehen wir wie es am nächsten Wochenende am NBR weiter geht :top:
Heute Oel gewechselt, Ventile eingestellt, Bremsen hinten nachgestellt und vorne Spur kontrolliert Morgen noch reinigen und bereits wieder aufladen.
:-vh wat fürn Stress :-vh
Das mit dem Grinsen versteh ich - hab jetzt noch nen Krampf in den Kiefermuskeln!
Sooo geil war's in Dijon - und JA - man kann mit einem Spitfire einen mega-fetten MGB GT V8 in Schach halten :mrgreen:
Ein paar Fotos: http://picasaweb.google.com/silverblues ... renois2010

Heute mach ich auch noch die Ventile und dann ist die Kiste ready-2-race für's Saisonfinale. Die Kolbenringe haben's zwar hinter sich :sadwink: (die Nachteile des Extremtunings - die Haltbarkeit geht proportional in den Keller) und die Karre bläut wie Sau (weswegen ich in Dijon beim 3. Rennen auch nach der ersten Runde raus bin), aber für den Ring wird's noch reichen.
Philipp

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Philipp »

Sauber Niko,

ich werde auch vor Ort sein und drück' Dir die Daumen!

Grüße an alle, Philipp :happywink:
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von Isarwinkler »

Nun mal was vernünftiges! :D

So nun hat mein Spiti einige "Bergrennen 2010" ohne Probleme hinter sich plus einer Urlaubsfahrt zum Lago Maggiore, also ist immer noch altagstauglich (oder Fahrer/Beifahrer schmerzfrei!) :) .

Für Ratschläge bin ich dankbar, vorab der Motor hat reichlich Leistung, alle Fahrwerksbuchsen sind natürlich aus Poly...., Stoßdämpfer sind ebenfalls neu und einstellbar.

Ich plane für diesen Winter wie folgt:

er muß leichter werden

Hinterachse verbessern, Stabi einbauen, Aufhängungen ändern/verbessern Sperre (woher nehmen?)
Kennt jemand diesen Umbau: http://www.prirace.com/spitfire-rear-suspension.asp

Lenkung, wie wird sie direkter?

neue Felgen mit Racingbereifung ( welche Größe ist ideal?)

Zwangsweise muß ich das Getriebe überholen und die gesamte Elektrik (Kabel/Sicherungen) erneuern.

Und spätestens am 20. Mai 2011 wird wieder verladen zur 1. Veranstaltung "2. Internationales Oldtimer Festival, Passeiertal Südtirol"

info: http://www.rtmeran.com - info@rtmeran.com

Noch was!

Ich suche:
Getriebe, event. GT6 Hinterachse, Diff-Sperre und gute Ideen, Danke
Zuletzt geändert von Isarwinkler am 18. Nov 2010, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von superspitchris »

Die Priraceaufhängung kenne ich, die dazu passenden hinteren Achsschenkel hab ich hier noch rumliegen. Wie gut das funzt...ich weiss es nicht, das Einklappen der Räder wird aber wahrscheinlich nicht viel besser, es fehlt ja immer noch ein unterer Querlenker, ich finde die Rotoflexachse besser
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tdgross

Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m

Beitrag von tdgross »

Guden

Gewichtstuning, einer meiner Lieblingsthemen und da gibbet ja gerade für unsere Seifenkisten richtig viel möglichkeiten....

Was nichts kostet: Radio, Lautsprecher, Reserverad, Heizung und Verdeck raus damit, braucht kein Mensch. Ich habe mir für den Fall der Fälle und das Wetter sieht kacke aus, ein Steckverdeck gebaut was im Kofferraum mitgenommen werden kann.

Beide Hauben und die Blinkerecken habe ich gegen GFK ausgewechselt, die Passgenauigkeit ist gut und da flattert auch nichts beim fahren wie es so oft heist, zumindestens bei mir nicht. Gewichtsersparnis waren rund 18kg. Für den Renneinsatz gibt es aber noch leichtere und dünnere Hauben siehe z.B. Jigsaw.
Meine Retro-Schalensitze sind aus GFK und Kunstleder, die sind gegenüber den originalen Sitzen wesentlich Leichter, aber auf dauer auch nicht sehr bequem....

Dann gibt es natürlich noch das ganze Alugedöns wo man z.B. bei CanleyClassic richtig Asche lassen kann, aber wer schnell sein will muß leiden...
Was hab ich noch gemacht....nee kleinere leichtere Lichtmaschinen eingebaut, die Autobatterie musste einer 6kg leichteren Motorrad Starterbatterie Platz machen und so weiter, etc. pp.

Aber die Gedanken hast du warscheinlich selber auch schon alle gehabt. Meine Karre wiegt jetzt vollgetankt 670kg, von aussen sieht man nichts, sprich Teppich und so ist alles noch verbaut. Ob die 670kg von Vorne nach hinten gut aufgeteilt sind weis ich nicht.

Die Pri-Achse macht den Wagen hinten bestimmt auch nochmal 20kg leichter, ob das umbedingt als Vorteil zu sehen ist weis ich nicht, da können die Fullracer bestimmt mehr zu sagen und das mit dem sich hinten Aufstellen ist mit der HA wie Chris schon schreibt vermutlich auch nicht weg.
Du fragst nach Verbesserungen an der Hinterachse....Naja, ich fahre mit der Standard 1500er HA und habe Aufgrund meines "wahnwitzigen" Drehmomentes auf größere Lager in den Achsschenkeln umgebaut, bzw. umbauen lassen. Das funzt seid 2Jahren gut und die simplen Nadellager gehören bei mir der Vergangenheit an.

Je nach dem wie du das Fahrwerk einstellst reagiert die Lenkung schon deutlich anders. Bei Moos gibbet auch noch eine Lenkung mit anderer Übersetzung.

Gerade bei der Priachse und allgemein bei Racingcar´s mit Strassenzulassung möchte ich nur mal so den Begriff "Tüv" in den Raum schmeissen. Es wird bestimmt schwer da einen gesunden Mittelweg zu finden vom nach der STVO erlaubten bis zum Gedanken "Ich will ganz vorne mitfahren".

Ich wittme mich diesen Winter dem Thema Bremse, finde ich auch auch ganz intressant und Verbesserungsfähig. Kann wer relativ neue Grennstuff Beläge für Vorne und Hinten gebrauchen?

Grüße
Tobias
Antworten