Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire macht
- Isarwinkler
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Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire macht
Hallo Gleichgesinnte!
Seit 2008 fahre ich mit meinem Spitfire nach über 30jähriger Abstinenz wieder hystorische bzw. gleichmässigkeits Bergrennen.
Das führt unweigerlich dazu, dass man das "Ding" im Rahmen der Möglichkeiten verbessert und und.
Ich will hiermit einen Erfahrungsaustausch von "wirklichen" Gleichgesinnten anregen was man so alles am Spitfire umbauen und anrichten kann.
z.B. Hinterachse verbessern? Fahrwerk/Rahmen verbessern, usw.
Also ich freue mich auf Euere Beiträge.
Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK?
Seit 2008 fahre ich mit meinem Spitfire nach über 30jähriger Abstinenz wieder hystorische bzw. gleichmässigkeits Bergrennen.
Das führt unweigerlich dazu, dass man das "Ding" im Rahmen der Möglichkeiten verbessert und und.
Ich will hiermit einen Erfahrungsaustausch von "wirklichen" Gleichgesinnten anregen was man so alles am Spitfire umbauen und anrichten kann.
z.B. Hinterachse verbessern? Fahrwerk/Rahmen verbessern, usw.
Also ich freue mich auf Euere Beiträge.
Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK?
Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
Gerhard Glas
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- Dani Senn
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Bodeblääch Dänu
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Hi Gerhard,
endlich mal ein interessantes Thema.
Als ehemaliger TC Teilnehmer (nicht als Fahrer) darf ich auch mitreden.
Der Spitfire ist ein hervorragender GT Rennwagen und bereits mit kleinen Modifikationen anderen Autos überlegen. Gerade in USA hat er einen legendären Ruf als Motorsportfahrzeug.
Wie Dani schon schreibt kann man einiges machen, viel hilft allerdings nicht immer auch viel, es sollte auch ein Konzept dahinter stecken.
Zunächst musst du beachten wo dein Auto eingesetzt wird. Einfach losbasteln ist nicht - so bestimmen zunächst die Reglements was gemacht werden darf und der Einsatzzweck (Berg, Rundstrecke, Slalom...) was sinnvoll ist. Der klassische historische Motorsport scheidet für den MK IV aufgrund fehlender oder mangelhafter Homologation und der Einstufung in die Klassen bis 1600 ccm fast schon aus. Gerade wenn man viel Geld für Teile ausgegeben hat, die illegal sind, verliert man schnell wieder die Lust. Was Gr H mäßig ( z. B. am Berg oder Slalom) technisch geht, ließe sich z. B.aus den aktuellen breiten SCCA Spitfire ableiten, allerdings ist man dann auch chancenlos wenn die Gegner Renault Alpine oder Lotus Europa heißen.
Zu den allgemeinen Umbauten zählen vor allem Sicherheit (Käfig usw.) Optmierung von Fahrwerk, Motorleistung. und Leistungsgewicht.
Ich könnte jetzt einige Seiten schreiben, das können andere aber besser - deshalb verweise ich auf die Literatur von Kastner, G.T. und Jon Wolfe. Wenn man am Auto alles macht, was im Kastner manuel steht hat man einen verdammt schnellen Wagen ohne viel Geld für zusätzliche Teile auszugeben.
Beim Motor scheinst du ja bereits versorgt zu sein, das ist gut.
Die Hinterradachse interessiert dich am meisten und ist auch am wichtigsten. Beim Anbremsen taucht der Spiti vorne ab wie moby dick und das Heck steigt auf. Die Pendelachse schlägt die Hacken zusammen und das Auto wird extrem unruhig. Der Bremsweg verlängert sich, weil die Bremswirkung hinten gegen 0 geht.
Deshalb kann die Vorderradfeder garnicht hart genug sein und das Heck muss runter und ebenfalls hart sein.
Die Bremswirkung hinten muss für den Motorsport mehr werden. Weil dann auch die Hitze mehr wird, sind Maßnahmen zu treffen, wie Rückplatte lochen.
In Kurven können die Achswellen am Flansch brechen, ein Problem das aber auch andere Autos im Motorsport haben.
Außerdem wandern die hinteren Radlager in schnellen Kurven nach innen und die Bremsschuhe liegen dann nicht mehr flächig an der Trommel.
Die Anlenkung der Schubstreben muss deshalb nach innen (wie bei Rotoflex siehe Kastner Buch) geändert werden.
Die Führung der Achse wird ebenfalls verbessert, weil dadurch eine Art halber Querlenker entsteht.
Die HA Übersetzung kann längstens noch 3,89 (Rundstrecke ohne OD) sein. Eine Sperre ist wichtiger als andere Modifikationen, in USA sind verschweißte Diffs. üblich.
Breite Spur vom 1500er versteht sich von selbst. Leichte Alus und die besten Reifen die erlaubt sind -
fertich ist die Hinterradachse.
Original Getriebeübersetzungen sind ungeeignet für Rennen.
Gruß
Harry
endlich mal ein interessantes Thema.
Als ehemaliger TC Teilnehmer (nicht als Fahrer) darf ich auch mitreden.
Der Spitfire ist ein hervorragender GT Rennwagen und bereits mit kleinen Modifikationen anderen Autos überlegen. Gerade in USA hat er einen legendären Ruf als Motorsportfahrzeug.
Wie Dani schon schreibt kann man einiges machen, viel hilft allerdings nicht immer auch viel, es sollte auch ein Konzept dahinter stecken.
Zunächst musst du beachten wo dein Auto eingesetzt wird. Einfach losbasteln ist nicht - so bestimmen zunächst die Reglements was gemacht werden darf und der Einsatzzweck (Berg, Rundstrecke, Slalom...) was sinnvoll ist. Der klassische historische Motorsport scheidet für den MK IV aufgrund fehlender oder mangelhafter Homologation und der Einstufung in die Klassen bis 1600 ccm fast schon aus. Gerade wenn man viel Geld für Teile ausgegeben hat, die illegal sind, verliert man schnell wieder die Lust. Was Gr H mäßig ( z. B. am Berg oder Slalom) technisch geht, ließe sich z. B.aus den aktuellen breiten SCCA Spitfire ableiten, allerdings ist man dann auch chancenlos wenn die Gegner Renault Alpine oder Lotus Europa heißen.
Zu den allgemeinen Umbauten zählen vor allem Sicherheit (Käfig usw.) Optmierung von Fahrwerk, Motorleistung. und Leistungsgewicht.
Ich könnte jetzt einige Seiten schreiben, das können andere aber besser - deshalb verweise ich auf die Literatur von Kastner, G.T. und Jon Wolfe. Wenn man am Auto alles macht, was im Kastner manuel steht hat man einen verdammt schnellen Wagen ohne viel Geld für zusätzliche Teile auszugeben.
Beim Motor scheinst du ja bereits versorgt zu sein, das ist gut.
Die Hinterradachse interessiert dich am meisten und ist auch am wichtigsten. Beim Anbremsen taucht der Spiti vorne ab wie moby dick und das Heck steigt auf. Die Pendelachse schlägt die Hacken zusammen und das Auto wird extrem unruhig. Der Bremsweg verlängert sich, weil die Bremswirkung hinten gegen 0 geht.
Deshalb kann die Vorderradfeder garnicht hart genug sein und das Heck muss runter und ebenfalls hart sein.
Die Bremswirkung hinten muss für den Motorsport mehr werden. Weil dann auch die Hitze mehr wird, sind Maßnahmen zu treffen, wie Rückplatte lochen.
In Kurven können die Achswellen am Flansch brechen, ein Problem das aber auch andere Autos im Motorsport haben.
Außerdem wandern die hinteren Radlager in schnellen Kurven nach innen und die Bremsschuhe liegen dann nicht mehr flächig an der Trommel.
Die Anlenkung der Schubstreben muss deshalb nach innen (wie bei Rotoflex siehe Kastner Buch) geändert werden.
Die Führung der Achse wird ebenfalls verbessert, weil dadurch eine Art halber Querlenker entsteht.
Die HA Übersetzung kann längstens noch 3,89 (Rundstrecke ohne OD) sein. Eine Sperre ist wichtiger als andere Modifikationen, in USA sind verschweißte Diffs. üblich.
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Gruß
Harry
- Andi
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK?
Dein Ton passt mir garnicht!
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Isarwinkler
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Siehst Du das meine ich!!!!!!!!!!!!Andi hat geschrieben:Bitte diejenigen die hierfür nichts übrig haben, einfach die Klappe halten OK?
Dein Ton passt mir garnicht!
Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
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- Andi
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Was meinst du ?
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- alex0469
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Friede Jungs bitte
Gruß Alex
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
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- Dani Senn
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Wassn los? ....sollte diese Fred schon zum Sterben verdammt sein? Ich als zum schweigen Verdammter, nur zum Sonntags-Kaffeefahrt-Pöbel Gehörender hätte gerne noch mehr über "ernsthaften Motorsport" erfahren. Natürlich nur still aus dem "Back" beobachtend und und voller Ehrfurcht studierend.....!
- Isarwinkler
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Niemand wird ausgeschlossen, nur sollte er mit unserem Handeln einverstanden sein!
Wer mich kennt, der nimmt mich auch nicht "SO" Ernst!
http://www.weerbergrennen.com/ 16/17. Oktober !!!!!!!!!!!!!!!!
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Grüße aus der Jachenau
Gerhard Glas
alias Charly
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Und wer kennt dich hier?Ich nicht.
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- spitschlumpf
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
Zuletzt geändert von spitschlumpf am 20. Feb 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
sagt mal: habt ihr noch alle an der Pappel? Ich habe mich ja beim erstem Mal noch zurückgehalten, aber jetzt reichts!!!spitschlumpf hat geschrieben:Und die, die nur sonntags fahren halten halt mal die Klappe
Was sollen diesem Ansagen hier??? Wollt ihr etwa an deren Forenmitgliedern hier der Mund, das Interesse ... ja gar die Neugier verbieten??? Wohl den Sinn eines Forums misverstanden, oder wie ??! Oder nur zu Faul oder nicht in der Lage die Infos zu filtern ???
Sorry, geht ja gaaar nicht!!
- Dani Senn
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Re: Nur lesen wer "ernsthaften Motorsport" mit dem Spifire m
siehste, darum halte ich mich in der Offentlichkeit zum thema Tuning/Performance zurück, will jemand was wissen oder will ich antwort geben, nur noch über pm oder pn
Bodeblääch Dänu