Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von okinool »

Hallo ,
hätte mal ne Frage :
Gib´s eigendlich Leute die einen Dolomite Sprint Motor in den Spitfire gebaut haben?
Mein Arbeitskollege, und jahrelanger Spitfire-Fahrer, meint dauend das das doch die richtige Motorisierung für den Spifire wäre.....??
Gib es dazu, abgesehen davon das das Frevel ist, Erfahrungen? Oder Passt das garnicht, wg. länge, höhe, breite?

Gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von alex0469 »

gugst du ;-)

Bild

Bild

Bild

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von Harry »

:bla:

Mit dem Umbau hab ich auch lange geliebäugelt.

Problem ist der Auspuffkrümmer beim Linkslenker. (und natürlich das Diff/Hinterachse/Bremse...)

Aber wär schon ein toller Motor (im F3 Trim?, Lol)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

Hi Michael
ich hab noch einen Ersatz Dolly-Sprintmotor hier rumstehn , kannst gerne in Bad Cannstatt zur "Anprobe" ausleihen...........
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
HolgerS

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von HolgerS »

Das ist etwas, was mir auch seit langem vorschwebt. Sprintmotor und Spiti habe ich in der Garage. Allerdings ist die Sache bei Linkslenkern wirklich schwierig und selbst bei Rechtslenkern kein wirklich einfaches Projekt.

Irgendwo im Inet gab's ein schönes Fotoalbum vom RHD-Umbau. Finde ich allerdings auf die Schnelle nicht.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

es gab früher mal eine "sprintfire" Seite , die läuft aber leider nicht mehr
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von okinool »

Danke für die Antworten. :top:
An´s suchen im Internett hätte ich ja auch denken konnen.....da kommt nämlich als erstes ein Forumsbeitrag vom August mit gleichem Betreff. :mrgreen: (Danke fürs nichtschimpfen....)
Ansonsten seeehr Interesant, das scheint ein vollwertiges Hobby zu sein , wie gut das ich nen GT6 habe.....

Gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von Isarwinkler »

Warum denn eine neue Baustelle aufmachen?

Ich habe über den letzten Winter mit einem erfahrenen Motorenbauer, und einigen Tipps von Mitgliedern aus diesem Forum einen neuen Spitfire Motor aufgebaut, Leistung knapp 120 PS und das Ding rennt wie die Sau. Ich fahre nicht nur historische Bergrennen, ich war heuer sogar mit meiner am Lago Maggiore in Urlaub, auch das geht mit diesem Motor.
Na ja über die Kosten hierfür möchte ich jetzt nichts verlieren! :D

Am Berg sind nun Lotus Elan etc. meine Gegner, was wiel man denn noch mehr.

Bevor es nun wieder kommt, ..... aber die Speicheräder............... in der Regel habe ich 5,5" Compomotive auf die Naben passend mit Racing montiert.
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

der Sprint Motor hat Serie 127 Pferde und reichlich Potenzial nach oben , 150PS gehen Problemlos( wurden im Triumph Werk nur durch Feinabstimmungen erreicht) 180PS - 2xx PS gehen aber auch noch .
Ich fahr trotzdem jedes Auto mit passendem Motor , schau mer mal wieder mein Dolly geht .....wenn er dann mal am Stück ist :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mr0108

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von mr0108 »

Hallo, ich bin neu hier, habe aber trotz dem gleich eine Frage:

Gibt es einen in Deutschland mit H-Kennzeichen zugelassenen Spitfire mit Dolomite Sprint Motor?

Gruß Mark
Reinald

Re: Gibt´s eigendlich: Dolomite Sprint Motor im Spitfire

Beitrag von Reinald »

Moin Moin,

keine Ahnung ob es da ein exemplar mit H-Zulassung gibt, aber wenn man den Prüfer überzeugen kann, das es schon vor 20 Jahren umgebaut wurde, sollte das kein Problem sein...

vg,
Reinald
Antworten