Auch wenn es nervig ist................!!!

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
boerthom
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Dietzenbach

Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von boerthom »

Guten Abend,
bin gerade auf der Suche nach einer Aufschlüsselung der Betriebsflüssikgkeitsbezeichnungen der 70ziger im Vergleich zu den heutigen Bezeichnungen.
Hauptsächlich suche ich eine vernünftige Flüssigkeit für meine Bremsanlage, bzw. für die Kupplung.
Kann mir denn jemand auf die schnelle sagen, welche FLüssigkeiten in einen Spitfire MK III aus den Jahre 1968 gehören?
in der Bedienungsanleitung stehen ja leider nur alte Bezeichnungen wie z.B. Crimson Kupplungsflüssigkeit SAE 70R3 oder Girling Bremsflüssigkeit SAE 70R3...
Sind das beide die gleichen Flüssigkeiten, z.B. Bremsflüssigkeit DOT 4?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten


Thomas
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von Dani Senn »

Ich fahr seit Jahren DOT 4 von ATE im normalen Betrieb
Bodeblääch Dänu
Daniel

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von Daniel »

wenn ich das richtig verstanden habe, ist SAE 70R3 eine Bremsflüssigkeit nach DOT3 Spezifikation. Ich persönlich würde aber auch DOT4 benutzen, ... bzw. benutze es.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
boerthom
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Dietzenbach

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von boerthom »

Danke für die schnellen Antworten,
aber ist den in beiden Systemen die gleiche Flüssigkeit
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Daniel

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von Daniel »

jupp, so ist es!
Benutzeravatar
boerthom
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Dietzenbach

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von boerthom »

dann werde ich das morgen mal angehen.....
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von preu »

Und die DOT 4 verträgt sich auch mit den verwendeten Dichtungen? Dauerhaft? Sicher?
Da ich mir nicht sicher bin ob sich das verträgt, verwende ich DOT 3.

Grüsse

Preu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Auch wenn es nervig ist................!!!

Beitrag von Rorei »

Hallo Preu,
du musst das anders herum sehen, keiner stellt mehr Mischungen her, die nur DOT3 resistent sind. Ich glaube, so etwas gibt es garnicht mehr.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten