Guten Abend,
bin gerade auf der Suche nach einer Aufschlüsselung der Betriebsflüssikgkeitsbezeichnungen der 70ziger im Vergleich zu den heutigen Bezeichnungen.
Hauptsächlich suche ich eine vernünftige Flüssigkeit für meine Bremsanlage, bzw. für die Kupplung.
Kann mir denn jemand auf die schnelle sagen, welche FLüssigkeiten in einen Spitfire MK III aus den Jahre 1968 gehören?
in der Bedienungsanleitung stehen ja leider nur alte Bezeichnungen wie z.B. Crimson Kupplungsflüssigkeit SAE 70R3 oder Girling Bremsflüssigkeit SAE 70R3...
Sind das beide die gleichen Flüssigkeiten, z.B. Bremsflüssigkeit DOT 4?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten
Thomas
Auch wenn es nervig ist................!!!
- boerthom
- Super - Member
- Beiträge: 114
- Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Dietzenbach
Auch wenn es nervig ist................!!!
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4378
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Auch wenn es nervig ist................!!!
Ich fahr seit Jahren DOT 4 von ATE im normalen Betrieb
Bodeblääch Dänu
Re: Auch wenn es nervig ist................!!!
wenn ich das richtig verstanden habe, ist SAE 70R3 eine Bremsflüssigkeit nach DOT3 Spezifikation. Ich persönlich würde aber auch DOT4 benutzen, ... bzw. benutze es.
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
- boerthom
- Super - Member
- Beiträge: 114
- Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Auch wenn es nervig ist................!!!
Danke für die schnellen Antworten,
aber ist den in beiden Systemen die gleiche Flüssigkeit
aber ist den in beiden Systemen die gleiche Flüssigkeit
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
- boerthom
- Super - Member
- Beiträge: 114
- Registriert: 1. Mai 2010, 11:07
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Auch wenn es nervig ist................!!!
dann werde ich das morgen mal angehen.....
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
- preu
- Super - Member
- Beiträge: 198
- Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
- Wohnort: Radebeul
Re: Auch wenn es nervig ist................!!!
Und die DOT 4 verträgt sich auch mit den verwendeten Dichtungen? Dauerhaft? Sicher?
Da ich mir nicht sicher bin ob sich das verträgt, verwende ich DOT 3.
Grüsse
Preu
Da ich mir nicht sicher bin ob sich das verträgt, verwende ich DOT 3.
Grüsse
Preu
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Re: Auch wenn es nervig ist................!!!
Hallo Preu,
du musst das anders herum sehen, keiner stellt mehr Mischungen her, die nur DOT3 resistent sind. Ich glaube, so etwas gibt es garnicht mehr.
Gruß Roland
du musst das anders herum sehen, keiner stellt mehr Mischungen her, die nur DOT3 resistent sind. Ich glaube, so etwas gibt es garnicht mehr.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de