Feuerlöscher an Bord

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo,

da ich ja von Natur aus Schisser bin, habe ich mir einen Feuerlöscher zugelegt.

Meine Frage:

Habt ihr auch einen im Auto und wenn ja, wo habt ihr ihn angebracht? Habe schon mal gesucht, aber eine vernünftige Stelle habe ich bisher nicht gefunden. Er sollte ja frei zugänlich sein, aber den Passagieren auch nicht im Weg hängen. Habt ihr da ne Idee?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Dani Senn »

Meiner liegt quer vor dem Beifahrersitz zwischen Sitz und Querstrebe(Ich weiss,dann kann man den Sitz nicht mehr ganz nach vorne schieben, aber das brauch ich auch nicht)
Hab auch schon gesehen, auf dem Kardantunel zwischen Fahrer un Beifahrersitz
von der Rückenlehne an nach hinten.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Andi »

Hab bei meinem GT statt Rückbank den Kofferboden bis zu den Sitzen durchgezogen und den Löscher darunter so das er erreichbar ist wenn man zwischen den Sitzen nach hinten greift.
Ist auch ein gutes Versteck für die Lautsprecher,Verbandskasten und ein modernes Radio.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Thomas-OS »

Dani Senn hat geschrieben:Hab auch schon gesehen, auf dem Kardantunel zwischen Fahrer un Beifahrersitz
von der Rückenlehne an nach hinten.
Das hört sich nicht schlecht an. Da ist er gut erreichbar aber auch nicht so offensichtlich, dass man verleitet ist, ihn im Vorbeigehen mit zu nehmen. Ich glaube da wird auch meiner seinen Platz finden.

Vielen Dank und noch nen schönen Abend.
Benutzeravatar
Spiti79
Super - Member
Beiträge: 163
Registriert: 11. Okt 2011, 10:38
Wohnort: Ahlen

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Spiti79 »

... ja die alten Drähtchen können schon tükisch sein ... wohl dem, der dann einen Feuerlöscher an Bord hat, wenn es denn mal anfängt zu schmoren :top:

Ich habe daher auch einen dabei und ihn im Beifahrer-Fußraum untergbracht. Da komme ich oder der Beifahrer im Notfall prima ran!
Den Halter für den Löscher habe ich auf ein Flacheisen (20 x 3) geschraubt, wobei eine Seite so ausgefräst wurde, dass ich das Flacheisen unter die beiden Schrauben der Konsolenbefestigung klemmen konnte. So musste ich keine Löcher in die Karosserie bohren!

Bild
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
spit66

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von spit66 »

Vor 2 jahren brannte mein Balauer,Gottseidank ,Feuerlöscher in allen
Fahrzeugen,erfolgreicher Löschversuch,Feuerlöscher bei Spit im Kofferraum.
Brandursache gebrochener Düsenstock,2 Jahre alt.
Benutzeravatar
Me 109
Super - Member
Beiträge: 178
Registriert: 15. Nov 2010, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Me 109 »

Moinsen,
da ich das feuerausmachen beruflich mache, noch ein Tipp.....es gibt nichts schlimmeres wie Löschpulver......Feuer geht aus, aber das Pulver wirst du nie wieder los. :flop:
Also wenn noch Zeit ist......nicht zu schnell den Pulverhebel ziehen :D
77er Spiti 1500
Benutzeravatar
Spiti79
Super - Member
Beiträge: 163
Registriert: 11. Okt 2011, 10:38
Wohnort: Ahlen

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Spiti79 »

@Me 109

... was empfiehlt der Fachmann?
Wäre ein CO2 Löscher eine Alternative ...oder ist der bei einem Fahrzeugbrannt eher unbrauchbar?
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von ironchris! »

Was haltet ihr von dem Zeug als platzsparende Alternative?

http://www.ebay.de/itm/Prymos-Feuerlosc ... 231ebc6348
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Spitmarkus »

Löschmittel AFFF ist meiner Meinung nach eine wirkliche Alternative. Bin allerdings für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Das Spray ist mit Sicherheit besser als Pulver. Von der Größe her ist vielleicht ein AFFF-Löscher überlegenswert.

Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Andi »

Das Pulver ist zwar wirklich ein übles Zeug aber beim Spitfire nicht ganz so dramatisch.
Bei modernen Fahrzeugen kann man die Karre fast entsorgen weils Pulver überall drinsteckt,Lüftung usw aber beim Spit kann man schnell alles zerlegen und reinigen im vergleich.
Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt das es brennt ist es meist eh im Motorraum und nur selten ein Kabelbrand im Innenraum.
Das kokelt/schmort zumeist.
Also keine panik unter den Pulverlöscherbesitzern. :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spit66

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von spit66 »

Stimmt,Pulver macht Probleme,aber nicht soviele,wie ein total ausgebranntes
Wrack,also lieber Pulver als kein Löscher.auch der salzsäuredampf
machte probleme,Rost,war zeitaufwändig....................
Benutzeravatar
Me 109
Super - Member
Beiträge: 178
Registriert: 15. Nov 2010, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Me 109 »

Es gibt ja extra Einteilungen in Brandklassen.
Bei Benzin wäre das AFFF (Schaum) das Richtige.
Pulver geht auch macht aber die og. Probleme und die hier gezeigten und verbauten "500gr" Pulverlöscher reichen für ne Kerze und mehr nicht. Also wenn der Motorraum im Vollbrand steht und Bezin nachläuft...kannste damit nichts ausrichten.
CO2 ist eher für geschlossene Räume (Garage) -Achtung Atemgift- oder Windstille :D
Wie so oft im täglichen Leben kommt es auf die Größe/Menge an und das passt dann nur in den Kofferraum.
Wer es nicht glauben will, sollte mal eine Löschübung beim ADAC oder bei der Freiwilligen FW. besuchen, die zeigen dann was geht und was nicht. :top:
77er Spiti 1500
Martin

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von Martin »

Me 109 hat geschrieben:... die hier gezeigten und verbauten "500gr" Pulverlöscher reichen für ne Kerze und mehr nicht. ...
Taugt absolut nix! Kannst auch genausogut ins Feuer pinkeln,
hat dengleichen Effekt.

Ich hab mal einen 3l Schaumlöscher (frostfest!) gekauft,
nur ist der so gross, dass er kaum in den Kofferraum passt.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Kofferraumplatz damit
zubauen will.
spit66

Re: Feuerlöscher an Bord

Beitrag von spit66 »

Bei meinen Motorbrand war 1 kg Plulver ausrichend.
Den Spit konnte Ich wieder aufbauen.Grosse Löscher sind sehr schwer.
Antworten