Racer abgefackelt

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Racer abgefackelt

Beitrag von Dani Senn »

:( Jetzt ist's passiert, heute Sonntag auf der Rückführung an einem lokalen Bergerennen fing unser Racer Feuer (Vergaserbrand) , Nur ein Aufgebot von Feuerlöschern konnte schlimmeres verhindern :cry: :cry: Nun wartet wieder ein haufen Arbeit auf uns um ihn bis NBR wieder fitt zu machen. Die grösste Sauerei stammt vom Löschpulver. Nach gründlicher Reinigung mit dem Hochdruckreiniger konnten wir ihn allerdings wieder starten. Er wird aber zur gründlichen Inspektion nochmal zerlegt, nicht dass irgendwo später noch schäden auftreten. Bilder vom Feuerspucker demnächst :cry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Rorei »

Hallo Dani,
du hast mein volles Mitgefühl. Warum habt ihr denn keine Halon-Feuerlöscher im Einsatz denn diese löschen rückstandsfrei.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Dani Senn »

Weil unsere ROTGrüne Bande
Halon verboten hat, weil es angeblich das OZONLOCH fördert, meine these als langjähriger Feuerwehroffizier ist aber , dass wenn man den Feuerlöscher braucht vorher schon mehr Schadstoffe in die Luft gelangten als das bisschen Halon beim löschen. Halon währe auch heute noch eines der besten Löschmittel für Flüssigkeitsbrände :GRRRR:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Rorei »

In der Luftfahrt sind die noch zugelassen und ihr "fliegt" doch teilweise.
http://www.total-feuerschutz.de/de/products/6406/
Ihr braucht doch eigentlich nur die Brandklasse B und da reicht doch CO2.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Dani Senn »

Der gebrauch von Halon ist bei uns in der Schweiz schon seit ca 5 Jahren verboten. Bei CO2 Löschern ist es FIA Vorschrift dass mindestens ein 4Kg Löscher mitgeführt wird, Staublöscher reicht ein 2 Kg, zudem hatte die zuständige Streckenfeuerwehr nur Staublöscher zur Hand. Nach einer gründlichen Reinigung sieht es nur noch halb so schlimm aus hauptsächlich Gummiteile sind angeschmolzen sowie die GFK Haube hat etwas abbekommen und die weisse Farbe ist an einigen Stellen halt jetzt gelblich. Vergaser, Motor und die ganze Elektrik der Zündung sind noch heil. Im ersten moment hat's schon Brutal ausgesehen als die Flammen aus den Belüftungsgittern in der Haube schossen. :PRAY: :AUTSCH:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von superspitchris »

ohh, Mann, willkommen im Club der Pechvögel...... Gott sei Dank ist nicht sooo viel hinübergegangen
beileid, Chris
www.spitfirescheune.de
Daniel

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Daniel »

jau, auch mein Beileid, ... doofe Sache so ein Vergaserbrand. Der Passat meiner Schwester ist komplett niedergebrannt, ... aber zum Glück keinem was passiert.
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von tomsail »

hallo dani!

BEILEID!

ich als unverschuldet "brandgeschädigter" kann dir nachfühlen.
(mein GTI hätte dieses jahr H-kennzeichen bekommen!)
Rorei hat geschrieben:Hallo Dani,
du hast mein volles Mitgefühl. Warum habt ihr denn keine Halon-Feuerlöscher im Einsatz denn diese löschen rückstandsfrei.
Gruß Roland
@roland: der besitz und gebrauch von HALON-löschern ist in der EU seit mittlerweile fast 20jahren streng verboten!
im ernstfall kann dich das bis 50k€ kosten!!
(ausnahmen gibts bei mil. und den fliegern)aber das weisst du als fluggerätemechaniker ja auch.
problem: unser spitfire ist kein zugelassenes fluggerätemuster! wenns dumm läuft hat man dich bei besitz/nach einsatz eines halonlöschers "am sack!"

CO2 ist die alternative....werde ich mir auch in meine DS machen.
im spitfire lag bei kauf aber so ein schnuckeliger coladosengroßer löscher aus schweizer produktion...der löscht GUT! :Harry:

grüße
thomas
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Dani Senn »

Diese Coladosenlöscher kan mann ins Feuer werfen und hoffen dass durch deren Explosion das Feuer gelöscht wird :lol:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
ich habe mich auf Wikipedia bezogen und das besagt:
Aufgrund ihrer umweltschädigenden Wirkungen sind die früher sehr gebräuchlichen Halone 1211 (Bromchlordifluormethan, BCF, Freon 12B1, Formel CF2ClBr) und 1301 (Bromtrifluormethan, BTM, Freon 13B1, Formel CF3Br) durch das Montrealer Protokoll verboten und als Löschmittel nur noch in Ausnahmefällen für militärische Anwendungen, als Löschmittel im Rennsport sowie in der Luftfahrt zugelassen. Halon 1211 wurde hauptsächlich in Handfeuerlöschern, Halon 1301 vor allem in stationären Löschanlagen eingesetzt.
Dani zähle ich zum Rennsport, aber da haben offenbar die Renn-Organisationen zusätzliche eigene Regeln.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Dani Senn »

Hier die Bilder :( http://www.swiss-triumph-racing-team.ch ... index.html
bis zum bitteren Ende, ein richtiger Feuerspucker
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Andi »

Zum Glück nicht ganz so schlimm geworden,trotzdem mein Beileid.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Isarwinkler »

Hallo Du Pechvogel,

entschuldige, dass ich Dir bei dieser Gelegenheit unter die Haube schau!

Was wiegt die Haube im Vergleich zur Blechhaube? Wo ist es denn sinnvoll abzuspecken, ich (also der Spiti) soll auch noch etwas leichter werden.
Meine Freunde sagen das beste Gewichtstuning wäre ein anderer Fahrer *lach*

Gruß aus der Jachenau


Hinweis: 16.10 und 17.10 http://www.Weerbergrennen.com
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von Dani Senn »

hab sie noch nie gewogen aber die Le Mans Haube (Jigsaw) ist nur ein dünnes Häutchen,
Die anderen GFK Hauben, die angeboten (Moss) werden sind etwa gleich schwer wie eine Blech Haube, weil die im Gegensatz zu Blech einiges an Verstärkungen brauchen.
Bodeblääch Dänu
tdgross

Re: Racer abgefackelt

Beitrag von tdgross »

Moin Isarwinkel

GFK Hauben habe ich beide montiert und eingetragen, die GT6-Motorhaube ist von M&E und ist Rund 10-12kg leichter als die originale. Eine Jigsaw-Haube hatte ich auch mal hier, aber die ist wirklich extrem dünn und wabellig.

Es Grüßt mit 670kg
Der Tobi
Antworten