Dreml für die Bearbeitung von Zylinderköpfe und Krümmer?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
thomasb
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2006, 10:05
Wohnort: Zürich, Schweiz

Dreml für die Bearbeitung von Zylinderköpfe und Krümmer?

Beitrag von thomasb »

Hallo Zusammen

Ist eine Bearbeitung von Zylinderkopf und Einlasskrümmer mit einem Dremel machbar und welche Dremel Werkzeuge eignen sich dafür am besten?

Dremel sind ja sehr gut einstellbar und decken den Drehzahlbereich von 10'000 - 12'000 ab, also sollte es ja eigentlich gehen aber immer wieder ist zu lesen, dass das die Bearbeitung von Zylinderkopf und Einlasskrümmer nur mit luftbetriebenen Werkzeugen durchgeführt werden soll. Kennt jemand den Grund dafür und kann es einem Laien erklären?

Vielen Dank

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Ich würde mal vermuten dass der Dremel nicht genug Drehmoment hat?
Ich habe meine Ansaugkanäle mit einer Bohrmaschine + flexibler Welle und kleinen Lamellenschleifscheiben bearbeitet/geglättet.
Also so ebbes, ich hatte welche im Baumarkt gefunden die einen fast idealen Durchmesser hatten.
Bild

Zylinderkopf: was willste denn da bearbeiten?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
thomasb
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2006, 10:05
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von thomasb »

Hallo Brüchi

Zunächst möchte ich nur die Ansaugkanäle bearbeiten. Ich dachte eine Bohrmaschine hat zuwenig Drehzahl (ca. 3'000 anstelle von 10' - 12'000). Mit was für eine Körnung hast Du denn Deine Ansaugkanäle bearbeitet (40er & 80er)?

Zylinderkopf kommt erst in einem späteren Schritt, dann auslitern etc.

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas
Warum braucht man unbedingt ne Drehzahl von ca. 10.000 ???
Natürlich dürfte es eine optimale Geschwindigkeit für solche Schleifscheiben geben, aber wenn die Drehzahl geringer ist dauerts halt "nur" länger.

Körnung? Ich glaub das war so ca. 80er...aber es gab sowieso nur eine Körnung im Baumarkt. Beim Einlasskrümmer musste halt vorsichtiger sein wie beim Zylinderkopf, da Alu.
Beim ZK würde ich natürlich auch vorher die Ventilschäfte rausdrücken, die stören nur beim schleifen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten