quick ratio steering rack

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

quick ratio steering rack

Beitrag von andi mania »

Hi folks,

ich glaube meine Lenkung ist hinüber. Nun suche ich nach einer "quick ratio" Lenkung, die gibt es bei MOSS für 134 GPB. Leider reagieren die nicht auf meine E-Mails.

Aähm, gibt es andere Quellen für die Lenkung in der Ausführung?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Beitrag von Daniel »

was ist denn kaputt??? hab noch das Komplette Achsgestänge mit Lenkgetriebe auf dem Speicher.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

weiß noch nicht, was kaputt ist. Entweder das Lenkgetirebe oder das Kreuzgelenk an der Lenkung. Ich habe jedenfalls spiel inder Lenkung - das ist extrem unangenehm, da das Auto bei schneller Fahrt und nur minmalem Lenkausschlag stark einlenkt und dann die Lenkung nicht "zurückkommt" - schwer zu beschreiben, die Räder stellen sich später gerade, als die Lenkung - wenn man es denn so beschreiben kann.

Und da ich nur schnell fahre, ist das eben extrem nervig und auch nicht ganz ungefährlich...qausi D A N G E R :shock:
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Beitrag von Daniel »

Dann prüf auf jeden Fall mal, ob die U-Bügel noch richtig fest sitzen (rechts und Links), ... die hatten sich bei meinem mal "losgerappelt", ... gleiche Symptomatik.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Beitrag von jürgen.h »

Das Spiel in der Hardyscheibe kannst Du ganz einfach optisch kontrollieren. (Wenn die seitlichen Pappen weg sind.)

Bewegst Du das Lenkrad und der untere Teil des Gestänges nach der Hardyscheibe dreht nicht mit - zuviel Spiel.

Wobei dann wäre das Symptom eigentlich umgekehrt - viel Einschlag am Lenkrad - wenig Einschlag der Räder :?:
lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11279
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Der Bongen hat doch letztes jahr deinen Wagen aufgebaut?
Evtl auch neue Lenkgetriebelagergummis-wenn ja ist die Verfallzeit überschritten,die nachbauten halten nur ca 5000km oder ein Jahr.
Hatte auch deine beschriebenen Symtome bis ich auf Alu umgerüstet habe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Und bei uns im Club gibbet auch das richtige Werkzeug um die Lenkböcke nach außen zu spreizen / drücken.

Schrauberfreundliche Grüße

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

ich habe Alu-Blöcke für die Halterung der Zahnstange verbaut, die sind spielfrei - werde das aber mal kontrollieren.

Lenkung betätigen und gleichzeitig die Welle im Motorraum zu beobachten dürfte alleine schwierig sein - oder gibt es einen Trick, wie man seinen rechten Arm verlängern kann ?? (eventuell Spezialwerkzeug?? :-vh )
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
badfred

Beitrag von badfred »

Kannst ja die Frontscheibe mal eben ausbauen dann kommst du besser rann (scherz).
Daniel

Beitrag von Daniel »

Wagen vorne aufbocken und über die Räder Lenken, ... dann siehst Du die Lenkstange und das ganze Gedöhnse.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@Daniel

Der Tip ist heiß - gut das es das Forum gibt !

Scheibe ausbauen ginge auch, wenn es nicht so aufwändig wäre, die Zierleiste zu montieren - da lohnt der Aufwand nicht!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

andi mania hat geschrieben:Scheibe ausbauen ginge auch, wenn es nicht so aufwändig wäre, die Zierleiste zu montieren - da lohnt der Aufwand nicht!
Läßt sich alles komplett demontieren & umgekehrt auch komplett einbauen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
bustrophedon

Beitrag von bustrophedon »

Ehem, und was ist mit den Spurstangenköpfen??
Oder Lenkradverzahnung ausgeleiert, Muttern nich fest?
Als ich meine Lenkung im Herbst rausbaute, (links zuviel Spiel der Zahnstange) stellte ich fest, daß jemand auf der rechten Seite einen Streifen Blech zwischen Zahnstange und Gehäuse geschoben hatte, da war das Spiel tatsächlich fast weg. :evil:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11279
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Läßt sich alles komplett demontieren & umgekehrt auch komplett einbauen ...


Sollte aber nicht,die Leiste hat die Funktion den Gummi zu spreizen und dadurch für sicheren halt zu sorgen.
Überhaupt wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig,selbst dem Fachman geht ein gewisser Prozentsatz kaputt beim Aus/Einbau.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten