K&N Luftfilter MFK

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
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thomasb
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K&N Luftfilter MFK

Beitrag von thomasb »

Hallo Zusammen

Weiss jemand von Euch ob K&N Luftfilter bei einem 1500er BJ 1979 ein Problem für die MFK (Motorenfahrzeugkontrolle / TÜV) Prüfung sind? Müssen K&N Filter eingetragen werden oder braucht es eine ABE?

Vielen Dank fürs Feedback

Gruss

Thomas
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hängt vom Prüfer ab. Die einen sagen Dir, das geht gar nicht, die anderen tragen ihn Dir ein ohne Zettel "weil die ja alle ABE haben", der nächste interessiert sich gar nicht dafür...

Insgesamt scheint es sinnvoll, einmal eine Runde zu drehen und die verfügbaren TÜV/ GTÜ / ... abzuklappern und sich einen netten rauszusuchen, mit dem man solche Änderungen dann auch schon im Vorfeld kurz klären kann.

Gruß
Reinald
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Races
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Beitrag von Races »

MFK ??? Den Begriff kannte ich noch gar nicht ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
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Markus Simon
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Beitrag von Markus Simon »

Schweiz ?
Profil ausfüllen find ich gut !
Meine K+N sind eingetragen , geht aber nicht überall ( wie Reinald schon geschrieben hat)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

Mein TÜV Mensch war der Meinung das Veränderungen bei Vergasern und Luftfilter erst am BJ 1973 eingetragen werden müssen.

Gruß Alex
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thomasb
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Beitrag von thomasb »

Hallo Zusammen

MFK steht für Motorenfahrzeugkontrolle und ist das Schweizer equivalent für TÜV.

Gruss

Thomas
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Halo Thomas Da muss ich Dir Antworten , die MFK CH ist mein Gebiet.
MFK AG/ZH/BL BE akzeptieren K&N nicht mehr, ausser sie sind irgendwann mal im Ausweis eingetragen worden. Wir mussten damals eine Ansauggeräuschmessung über uns ergehen lassen, ebenso für die Weber Vergaser. Im Moment hat meine leihweise an Klubmitglieder abgegeben Brotbüchse (Original Luftfilter) hochkonjuktur, da die Meisten nach dem MFK Termin wieder wechseln und sie dummerweise die "Brotbüchse" entsorgt haben. Im Strassenverkehr, bei kontriollen, habe ich noch nie von Problemen mit K&N gehöhrt.
Mit etwas Glück kann es aber auch sein, dass ein vernünftiger Prüfer :-vh (gibt es wirklich ein paar auch bei uns) grosszügig darüber hinweg sieht. Die meisten sind aber :LEHRER:
Bodeblääch Dänu
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