Vergleichsliste Tunning Nockenwellen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Vergleichsliste Tunning Nockenwellen

Beitrag von Dani Senn »

Hier eine Vergleichsliste von Nockenwellen verschiedener Hersteller
bei Interesse Runterladen
Bild
Zuletzt geändert von Dani Senn am 6. Okt 2009, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

Hallo Dani,

bin bei den 4-Zylindern nicht auf dem Laufenden, hatte die letzte Zeit nur mit TR5 und hier mit Neil Revington zu tun.

Die Angabe der Steuerzeiten wird üblicherweise bei uns bei 2mm Ventilhub angegeben, um den Einfluss des Vornockens rauszunehmen, ist das bei englischen Angaben ebenso?

gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Reinald

Beitrag von Reinald »

Servus Michael,
okinool hat geschrieben: Die Angabe der Steuerzeiten wird üblicherweise bei uns bei 2mm Ventilhub angegeben, um den Einfluss des Vornockens rauszunehmen, ist das bei englischen Angaben ebenso?
Bei uns ist lustig:-) .Bei uns werden Steuerzeiten in der Regel als "seat durations" angegeben, also incl. der Beschleunigungsrampe. Das führt immer mal wieder zu Verwirrung, ist aber kein Problem wenn man weiß worauf sich die Angaben beziehen :-)


Gruß
Reinald
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Die Angaben beziehen sich auf den höchsten Hub des 1 ten Einlassnocken
1 Kolben auf OT,1 Einlassnocken(der 2 te von Vorne) auf höchste stellung mit Gradscheibe auf der Kurbelwelle auf beispielsweise 103° weiterdrehen, Kette montieren, Kontrolle nach einmal durchdrehen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

Hallo Dani,
danke für die Antwort, das ist die Einstellmethode TDC für Nockenwellen.

Hallo Reinald,
sorry, bei uns bedeutet "auf der Arbeit" , betreue konstruktiv unter anderem die Nockenwellen einer neuen 4-Zylinder-Ottomotor Generation bei der Fa. mit dem Stern. Also ein gesundes halbwissen ist vorhanden ;-)
Ja das führ zu Verwirrung wenn man nicht weiß zu welchem Ventilhub die Steuerzeiten gehören. Leider steht das meist (eigendlich immer) nicht dabei! Wenn das immer die seat to seat duration ist , und mit einer Ventilspielangabe wird die Sache rund.

gruss
M
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

richtig Du sagst es TDC :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo dani,

hast du das noch ein wenig "größer/hochauflösender" ?

trotz anstrengung und brille tu ich mich mit dem lesen ein wenig schwer.

grüße
thomas
(immernoch von der eigenen nockenwelle träumend)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

habs vergrössert sollte jetzt besser lesbar sein 8)
Bodeblääch Dänu
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Okinool,

soso, Du betreust also konstruktiv Nockenwellen von Sternmotoren :-)

Ich bin nur über das "bei uns" gestolpert, da ich diese Unterschiedlichen Angaben der Steuerzeiten in erster Linie von europäischen vs. US-Herstellern kenne.

Mittlerweile ist das natürlich alles recht unübersichtlich geworden, da die "Steuerzeit" alleine nur die halbe Wahrheit ist - mit einem modernen Nockenprofil hat da eine "290° Nocke" mehr effektive Ventilöffnung als eine 30 Jahre alte "310° Nocke", du wirst das vermutlich zu Genüge kennen. Und die Verwendung von CNC-Maschinen in der Fertigung und von massiver Rechenleistung in der Simulation ermöglicht heute Nockenprofile, an die man vor 30 Jahren noch nicht mal im Traum gedacht hat.

Daher halte ich auch die Jagd nach dem Typen, der noch den alten "Masternocken" irgendeines legändären Werks-Renn-Motors hat, für überflüssig - das kann man heute einfach besser...

my 2 cents,
Reinald
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

Hallo Reinald,

ja so sehe ich das auch. Mich würde nur mal interessieren wie der Stand der "Tuning"Nockenwellen für Triumph Motoren heute ist. Die Werte kann man nachlesen, doch sind die mal dynamisch nachgerechnet oder rein in Versuchen ermittelt?
Zumal in den ganzen Ventiltrieb ja einige Parameter eine Rolle spielen, das man mit ausprobieren ganz schön was zu Tun hat, bzw. sicher nicht das optimum aller Teile erwischt.
Bei den "Sternmotoren" wird alles dynamisch Gerechnet, da weiß man gleich was Sache ist.

Gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen zusammen
Ein gewisser Thomas Zink wollte mal 2002 eine optimierte Spitfire- NW berechnen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist, jedenfalls ist das Thema seit langem eingeschlafen. Die Vermessungsdateien der originalen NW habe ich noch, bei Bedarf mail ich Euch das gerne zu.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Jau, Jürgen, ... dat is sisch unser tomsail ;-)))))
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moinz,

@Michael:

Im Moment GLAUBE ich nicht, das irgendeiner der großen (und kleinen) Nockenwellen-Anbieter ernsthaft die Nockenprofile für Triumph-Motoren per dynamischer Simulation optimiert. Die Mühe machst sich Niemand. Alle behaupten, daß die Profile anders sind als die alten TT oder Kent Profile (das glaube ich auch), aber es sind IMHO KEINE speziell berechneten Nockenprofile für Triumph Motoren -- dazu ist der Markt einfach zu klein, und den Aufwand "dankt" einem der normale Kunde ja eh' nicht.

Bei einem speziell berechneten Profil sollte denn ja zumindest die Frage nach den Massen der beteiligten Komponenten kommen (Ventil, Kipphebel, Stößel, Lifter, Federteller, etc.pp). Hat mich bislang noch kein NW-Hersteller nach gefragt, mit dem ich über Spitfire-NW diskutiert habe.

Da muss man sich eine enstprechende Simulation denn selber entwickeln, oder bei Gänsle rechnen lassen, und sich die passende Nockenwelle nach dieser Spezifikation fräsen lassen.

Wenn Du Zugriff auf entsprechende Simulations-Möglichkeiten hasst, wäre es natürlich auch spannend, wenn Du da mal was zu sagen würdest :-)

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

@ Rainald

so habe ich mir das auch schon gedacht. Eine interessante Sache das mal nachzurechnen, nur der Aufwand BIS man mal rechnen kann ist auch nicht zu Verachten. Alles Kinematisch zu vermessen (Längen, Winkel,Gewichte , Steifigkeiten). Hast in deiner Liste die Kette , "Kettenspanner" und Kettenrädern noch vergessen.
Ist wohl was für lange Winterabende.....
Hab mal nach Gänsle gegoogelt, ohne dem zu nahetreten zu wollen, doch das sieht etwas semiprofessionell aus ;-)

Gruss
M
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

jo, jo....

das mit der nockenwelle. wie jürgen schon schrieb war ich da 2002 dran.
hatte als studienarbeit ne nockenwelle gerechnet.
alte 1300er und 1500er profile liegen hier. ein teilweise CAD-modell auch.
wenn da nicht das "plötzliche studienende" und der reale spit und im anschluss mein hydraulikmonster gekommen wären. :oops: :oops:

aber irgendwann wirds sicher werden. hab da diesjahhr in ebenweiler mal mit kai-uwe phantasiert.
okinool hat geschrieben: Alles Kinematisch zu vermessen (Längen, Winkel,Gewichte , Steifigkeiten). Hast in deiner Liste die Kette , "Kettenspanner" und Kettenrädern noch vergessen.
Ist wohl was für lange Winterabende.....
das geht heut wesentlich einfacher. im CAD grob nachmodellieren und virtuell messen.

grüße
thomas
Antworten